ich habe mir letztes Jahr etwas "blind" eine alte Shark 24 angelacht und diese auch schon ausgiebig gesegelt.
Sie ist undicht, altersschwach, erfüllt aber meine Zwecke einstweilen...
Diverse sicherheitsrelevante Probleme habe ich beobachtet, bei denen ich gerne eure Meinung einholen würde:
In der Bilge ist am achteren Kielbolzenpaar eine Delamination zu beobachten:
In den entstandenen Spalt läuft regelmäßig Wasser (Meerwasser, Regenwasser). Ich möchte überprüfen, ob die
Bolzen davon betroffen sind und werde das Laminat zur Inspektion entfernen und neu aufbauen.
Folgende Fragen zur Konstruktion der KIelaufhängung zur Überprüfung meiner Annahmen:
- Ich gehe davon aus, daß bei diesen Sharks die Kielbolzen einlaminiert und mit innenbords zusätzlich einer Stahlplatte verstärkt wurden. Ist dies immer so?
- Da bei meinem Boot diverse Schichten Antifouling und die Korrosion ihr Übriges tun, kann ich außenbords an der Kielaufhängung keinerlei Muttern erkennen. Sind also außenbords immer Muttern zu erwarten, die den Kiel mit den Bolzen verbinden?
Christoph