Die Suche ergab 11 Treffer

von Heiner
15.07.2011, 15:13
Forum: Allgemeines
Thema: Fra
Antworten: 2
Zugriffe: 5528

High Rogger,
schau mal im Forum unter "Bootstechnik", da findest Du Beiträge zum Maststellen bzw. Legen.
Geht übrigens zu zweit auch ohne Mastlegevorrichtung vollkommen problemlos.

Mast- und Schotbruch
Heiner
von Heiner
10.06.2009, 14:31
Forum: Bootstechnik
Thema: Pinnenpilot
Antworten: 9
Zugriffe: 10457

Hallo Haeher, ich nutze eine Autohelm 1000 mit zusätzlicher Windfahnenansteuerung, d. h. der Autopilot kann neben dem Kompasskurs auch über eine kleine Windfahne, die am Heckkorb auf einem ca 1,5m hohen Rohr montiert ist, angesteuert werden. Wenn das Boot gut ausgetrimmt ist, hält es dann sehr gut d...
von Heiner
20.01.2009, 16:14
Forum: Fahrtensegeln
Thema: spinnacker setzen segeln
Antworten: 10
Zugriffe: 15135

Hai lieber surf 123 (ich finde es eigentlich netter, wenn man jemanden mit Namen ansprechen kann), da Deine Anfrage unter Fahrtensegeln steht, gehe ich davon aus, dass Du dies auch so meinst. Vielleicht ist eine Überlegung in Richtung eines Blisters als Leichtwindvorsegel nicht schlecht, die Vorteil...
von Heiner
28.04.2008, 11:09
Forum: Bootstechnik
Thema: Echolot
Antworten: 2
Zugriffe: 3715

Re Echolot

Hallo Haeher,
das Kunststoffrohr für den innenliegender Echolotgeber kannst Du mit Silikonöl oder alternativ mit Rhizinusöl füllen. Der Geberkopf sollte gerade eben bedeckt sein.
Gruß Heiner
von Heiner
25.09.2007, 17:57
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Windfahnensteuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 8354

Hallo Peter, ich segle mit einer Autohelm Pinnensteuerung, die über eine Windfahne angesteuert werden kann. Wenn das Boot gut ausgetrimmt ist, braucht auch ein elektrischer Pinnenpilot sehr wenig Strom, da er nur selten und kleine Ausschläge nachsteuern muss. Nur bei Vorwindkursen und viel Welle kla...
von Heiner
06.12.2005, 17:55
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Urlaubsplanung 2006
Antworten: 1
Zugriffe: 5982

High Christian, wenn Du mich persönlich ansprichst, von so einen Törn spinne ich schon lange. Könnten wir das vielleicht auf 2012/2013 verschieben? Ich bin leider an die Schulferien NRW gebunden und denke so an dem obigen Datum meinen Dienst zu beenden. Ich hoffe Du findest noch einen (oder viele Mi...
von Heiner
18.06.2005, 15:05
Forum: Fahrtensegeln
Thema: alleine Schleusen...
Antworten: 5
Zugriffe: 9247

Hallo Matthias, ich segle ja nun meist allein und das Schleusen mache ich so: - 3 Fender raus -die Vorleine ist so lang, dass sie aussen um die Wanten herum bis ins Cockpit reicht, die Achterleine ist ebnfalls sehr lang. -ich lege die Shark so, dass ein Poller ziemlich genau mittschiffs steht und le...
von Heiner
18.06.2005, 15:04
Forum: Fahrtensegeln
Thema: alleine Schleusen...
Antworten: 5
Zugriffe: 9247

Hallo Matthias, ich segle ja nun meist allein und das Schleusen mache ich so: - 3 Fender raus -die Vorleine ist so lang, dass sie aussen um die Wanten herum bis ins Cockpit reicht, die Achterleine ist ebnfalls sehr lang. -ich lege die Shark so, dass ein Poller ziemlich genau mittschiffs steht und le...
von Heiner
22.10.2004, 15:20
Forum: Bootstechnik
Thema: Deck-/Rumpfverbindung
Antworten: 1
Zugriffe: 3364

Deck-/Rumpfverbindung

Bei meiner Shark (969), also noch in Österreich gebaut, beginnt es zwischen Rumpf und Deck undicht zu werden. Speziell betroffen ist der Bereich der Fockschotleitschiene, die ja hier noch ganz außen montiert ist.
Wer hat Erfahrung und Tipps zur Abdichtung?
Liebe Grüße
Heiner
von Heiner
07.08.2004, 10:28
Forum: Bootstechnik
Thema: Winterlager?
Antworten: 2
Zugriffe: 3807

Überwintern im Wasser

Hallo Matthias, ich lasse meine Shark (Bj. 1971) über Winter i.d.R. im Wasser, allerdings Salzwasser (Osterschelde) und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Ich weiss ja nicht wo Deine Shark liegt, ich nehme aber an in Stevensweert (Maas ?), wie ich aus der Adresse entnehmen kann, da würde ich mic...
von Heiner
07.07.2004, 17:08
Forum: Bootstechnik
Thema: Mast stellen / Wantenspannung
Antworten: 1
Zugriffe: 4781

Mast- und Rigg

Hallo ihr beiden neuen Sharkies, in der Homepage gibt es unter "Die Shark" und dann "Tipps" eine mehrseitige Anleitung zum trimmen des Riggs. Zu zweit lässt sich der Mast eigentlich problemlos stellen, man kann vorher schon alle Wanten anschlagen, so dass nur noch dass Vorstag an...