Die Suche ergab 20 Treffer

von Schorsch
17.04.2013, 20:41
Forum: Bootstechnik
Thema: Vertörntes Genuafall
Antworten: 6
Zugriffe: 6500

Re: Vertörntes Genuafall

Hallo Frank, hallo wheeler, vielen Dank für Euere Antworten. Eine "Vorliek-Verlängerung" aus einem möglichst reckfreien Material kann ich mir ja vorstellen und werde ich auch ausprobieren. Der von mir kontaktierte Händler sprach damals von einem Gummistropp - wozu hat man dann reckfreie Fa...
von Schorsch
24.03.2013, 16:29
Forum: Bootstechnik
Thema: Vertörntes Genuafall
Antworten: 6
Zugriffe: 6500

Re: Vertörntes Genuafall

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde es mal mit dem Fallführungsauge probieren.
Bei der Lieferung meines Fockrollers waren leider keine Illustrationen dabei.

Schorsch
von Schorsch
17.03.2013, 12:59
Forum: Bootstechnik
Thema: Vertörntes Genuafall
Antworten: 6
Zugriffe: 6500

Vertörntes Genuafall

Hallo Segelfreunde, letztes Jahr habe ich meine Shark auf einen Endlosfockroller umgerüstet. Beim ersten Segelwechsel musste ich unangenehm überrascht feststellen, dass sich der Drahtvorlauf des Genuafalls so stark mit dem Vorstag vertörnt, dass sich das Segel nicht hochziehen ließ. Erst durch Abhal...
von Schorsch
12.08.2010, 20:56
Forum: Bootstechnik
Thema: Lazy Jacks
Antworten: 1
Zugriffe: 3656

Hallo Mathias, habe bei meinem Boot das Pfeiffer- System montiert. Allerdings ist es ein Groß mit Mastrutschern. Beim Segelsetzen verhaken sich natürlich leicht die Segellatten. Da ich zu faul bin, die Lazyjacks komplett wegzubinden ( und weil ich bei der Montage die Hauptleine etwas zu stark gekürz...
von Schorsch
14.06.2009, 11:43
Forum: Bootstechnik
Thema: Zusätzliche Unterwanten
Antworten: 2
Zugriffe: 4095

Hilfswanten

Hallo Jupp! Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Hatte auch Zweifel, dass diese Wanten dem Rigg-Trimm dienen. An einer praktikablen Lösung für eine Mast stell vorrichtung bin ich sehr interessiert - vor allem, wenn man damit alleine den Mast stellen kann. Momentan behelfe ich mir mit einem selbstg...
von Schorsch
13.06.2009, 20:47
Forum: Bootstechnik
Thema: Zusätzliche Unterwanten
Antworten: 2
Zugriffe: 4095

Zusätzliche Unterwanten

Hallo Sharkies! Auf der Titelseite der Yacht ( Ausgabe 09/13) ist eine neue Shark der "Exclusiv-Edition" abgebildet. Die neue Shark Ausführung ist augenscheinlich mit zusätzlichen Unterwanten ausgerüstet, die zu den Fallenblöcken hin abgespannt werden. Bedeutet diese Neuerung eine wesentli...
von Schorsch
18.05.2009, 21:27
Forum: Bootstechnik
Thema: Vorliekreffleine vom Groß und Vorsegelniederholer
Antworten: 3
Zugriffe: 4391

Hallo Sven, beim Ein-Leinen-Reff wird die Reffleine von der Reffkausch am Achterliek zu einer Umlenkblock am achterlichen Ende des Baums geführt. Dieser erste Umlenkblock sollte so angebracht werden, dass die Reffleine in gerefftem Zustand auch wie ein Achterliekstrecker wirkt, also etwas achterlich...
von Schorsch
03.04.2009, 21:49
Forum: Bastelecke
Thema: Wassertank; Batterie; Kraftstofftank
Antworten: 7
Zugriffe: 9521

Kraftstofftank

Hallo Sven, den Kraftstofftank (12 Liter) habe ich bei meinem Boot im Motorschapp untergegebracht, auch wenn er sich bei angebautem Motor nur schwierig an seinen Patz zirkeln lässt (dafür rührt er sich auch bei Seegang nicht von der Stelle). In der Backskiste wäre die Unterbringung wegen der eventue...
von Schorsch
08.07.2007, 21:39
Forum: Bootstechnik
Thema: Farbton und Wärmeentwicklung
Antworten: 2
Zugriffe: 3423

Hallo Julia!

Meine 1444 "Tapa" wurde von den Vorbesitzern dunkelblau umlackiert. Die Beulen am Rumpf liegen meist im Bereich der Schotts und haben meiner Meinung nach nichts mit Wärmeentwicklung zu tun.

Schorsch
von Schorsch
08.03.2007, 20:28
Forum: Bootstechnik
Thema: Mastlegevorichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 7336

Hallo Klaus, vermutlich meinst Du eine Jüttgabel wie bei www.haase-edelstahl.de beschrieben. Die könntest Du auch aus zwei geraden Rohren bauen. Da Du in jedem Fall eine Maststütze im Heckbereich benötigst, stellt sich die Frage ob Du nicht erst mal eine einfachere Version, wie z.B. von Matthias vor...
von Schorsch
06.03.2007, 22:53
Forum: Bootstechnik
Thema: Mastlegevorichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 7336

Hallo Klaus, kann mir unter Deiner Konstruktion "entlang der Reling" nichts vorstellen. Habe mal eine Mastlegevorrichtung gesehen, die hauptsächlich aus einer gabelförmigen Teleskop-Stütze besteht. Diese kann man am Traveller und einem am Cockpitboden verschraubten Fuß befestigen. Mit dies...
von Schorsch
07.02.2007, 11:49
Forum: Bootstechnik
Thema: Autopilot
Antworten: 4
Zugriffe: 5951

Hallo Lutz, dem Neugerät liegt eine detaillierte Einbaubeschreibung bei. Der Unterbauwinkel (wird unter die Pinne geschraubt) und der Montagefuß (steht an Deck) sind Zubehörartikel, die Du nach Bootstyp wählen mußt. Ich habe einen Unterbauwinkel mit 6 cm Abstand (lichte Weite) zur Pinne ausgesucht u...
von Schorsch
16.06.2006, 21:24
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Nicht ausklariert in Kroatien - Konsequenzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5790

Nicht ausklariert in Kroatien - Konsequenzen?

Habe letzten Monat Kroatien von Rovinj aus mit Zielhafen Venedig verlassen ohne auszuklarieren. Das Hafenamt hätte erst um 8 Uhr geöffnet und ich wollte die mir unbekannte Lagune nicht im Dunkeln erreichen. Im August möchte ich mein Boot - mit veränderter Besatzung -wieder nach Kroatien trailern und...
von Schorsch
13.04.2006, 20:24
Forum: Bastelecke
Thema: Geber für Tiefe und Geschwindigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 8323

Nochmal zum Lot

Der Geber für mein Echolot wird in eine Hülse gesteckt, die an der Rumpfinnenseite anlaminiert wird. Anschließend wird Öl dazugekippt und Deckel drauf. Meiner Meinung nach ist es egal ob der Geber nun vor oder nach dem Kiel sitzt. Im achternen Stauraum fand ich es günstig, weil die Anzeige vom Vorbe...
von Schorsch
12.04.2006, 22:03
Forum: Bastelecke
Thema: Geber für Tiefe und Geschwindigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 8323

Hallo Helmut! Ein Vorbesitzer meiner Shark hat den Geber für die Logge ca. 40 cm achterlich des Niedergangs - von der Schiffsmitte leicht versetzt - eingebaut. Der Geber liegt somit im Abstrom des Kiels, ich wüßte aber auch keinen besseren Platz, weil er vorne nur stört und außerdem leicht beschädig...