Die Suche ergab 21 Treffer

von Sven
04.04.2021, 18:41
Forum: Bootstechnik
Thema: Lenzer-Rohre verrostet
Antworten: 12
Zugriffe: 1212

Re: Lenzer-Rohre verrostet

Hallo Stefan, ich habe die Borddurchlässe vor ein paar Jahren bei meiner Shark Bj. 1971 erneuert und bin froh, die alten Durchlässe komplett ersetzt zu haben. Bei mir waren es auch verzinkte Rohre, auf eine Platte geschweißt und überlaminiert. Die alten Durchlässe waren sehr stark korrodiert. M...
von Sven
09.01.2021, 23:39
Forum: Bastelecke
Thema: Ideen für die Shark
Antworten: 15
Zugriffe: 5855

Re: Ideen für die Shark

Hallo Horst, danke für deine Informationen. Ich habe mich bei dem neuen Mastschuh an den Abmessungen des alten orientiert, der glaube ich original war. An der Mastposition habe ich nichts geändert. Wie ist den das Maß von vorne zum Mast? Ist doch bestimmt auch festgelegt. Hast du das evtl. zur Ha...
von Sven
08.01.2021, 23:09
Forum: Bastelecke
Thema: Ideen für die Shark
Antworten: 15
Zugriffe: 5855

Re: Ideen für die Shark

Mein neuer Mastfuss mit integrierter Befestigung für die Umlenkblöcke. Ob es klassenkonform ist, weiß ich nicht.
Ist aus VA statt Alu. Könnte man auch in schick machen, also elektropolieren, dann glänzt es auch :)

Gruß
Sven vom Haihappen
von Sven
08.01.2021, 22:52
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Lichterführung nach KVR und SeeSchStrO
Antworten: 4
Zugriffe: 6939

Re: Lichterführung nach KVR und SeeSchStrO

Hallo Tanja, ich hab es letztendlich so gemacht wie beschrieben. Drei Farben mit Ankerlicht im Top und vorne die Zweifarbenlaterne. Dreifarben unter Segel und mit Motor das weiße Rundumlicht im Top mit der Zweifarbenlaterne vorne. Habe mich auch bei der WaschPo in Bremen erkundigt - keine Einwände...
von Sven
06.09.2020, 07:22
Forum: Bootstechnik
Thema: Kiel verzinken
Antworten: 10
Zugriffe: 4449

Re: Kiel verzinken

Hai, mich würde interessieren, was aus dem Thema Kiel verzinken geworden ist. Mein Kiel muss auch überarbeitet werden. Gibt's da Erfahrungen? Was kostet das? Was spricht gegen das Feuerverzinken? Ich weiß das Farbe, also Antifouling , nur nach einer speziellen Behandlung auf der Verzinkung hält....
von Sven
16.01.2020, 15:23
Forum: Allgemeines
Thema: Segelpersenning Groß- und Vorsegel
Antworten: 2
Zugriffe: 2173

Segelpersenning Groß- und Vorsegel

Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Segelpersenninge Groß- und Vorsegel? Oder hat jemand ein Schnittmuster zum Selbernähen? Wie ist das überhaupt mit dem Vorsegel. Kann man das Vorsegel, aufgerollt auf einem Fockroller von Bartels, über die Saison angeschlagen lassen? Natürlich geschütz...
von Sven
21.10.2017, 19:52
Forum: Bootstechnik
Thema: Wasserlinie
Antworten: 5
Zugriffe: 3729

Re: Wasserlinie

Hallo zusammen,

kann mir denn keiner eine Angabe zum Wasserpass machen? Jetzt müsste es doch besonders leicht sein, da die meisten Boote schon im Winterlager liegen.

Gruß Sven
von Sven
16.10.2017, 13:03
Forum: Bastelecke
Thema: Decks-Rumpf-Verbindung
Antworten: 15
Zugriffe: 12960

Re: Decks-Rumpf-Verbindung

Hallo Jan, Erfahrung habe ich damit noch nicht. Aber wo sollte das Wasser rein kommen? Der Spalt zwischen Deck und Rumpf ist komplett zu und die Abdichtung der Fussreling mit dem Dichtband sollte auch dicht sein. Ich habe ca. 1 kg Epoxi gebraucht. Man muss nur darauf achten, dass genug Epoxi in den ...
von Sven
14.10.2017, 18:55
Forum: Bastelecke
Thema: Decks-Rumpf-Verbindung
Antworten: 15
Zugriffe: 12960

Re: Decks-Rumpf-Verbindung

Hallo, ich habe gerade die Pfeiffer-Fussreling, gekauft bei Bodo Günther, verbaut. Bei meiner Shark Bj. 1971, hat sich so ziemlich alles zwischen Rumpf und Deck aufgelöst. Angefangen hat es mit den Teak-Scheuerleisten, die an einigen Stellen vergammelt waren. Ich musste zu meinem entsetzen festste...
von Sven
11.10.2017, 18:49
Forum: Bootstechnik
Thema: Wasserlinie
Antworten: 5
Zugriffe: 3729

Wasserlinie

Hallo, kann mir jemand eine Angabe über den Wasserpass machen? Ich habe mein Boot neu lackiert und finde meine Aufzeichnungen nicht mehr, worauf ich mir die Maße notiert hatte. Schön wäre ein Maß vorne von Deck bis Anfang Wasserlinie senkrecht runter und hinten das gleiche nur nicht am Ende gem...
von Sven
25.03.2017, 15:58
Forum: Bootstechnik
Thema: Refit Scheuerleiste
Antworten: 3
Zugriffe: 4085

Re: Refit Scheuerleiste

Moin Leute,

mir ist nicht ganz klar wie ich den Spalt achtern zwischen Deck und Rumpf abdecken soll. Die Alu Fussreling kommt doch nur an den Seiten dran.
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von dem Bereich Rumpf / Deck achtern?

Gruß Haihappen
von Sven
15.07.2016, 13:00
Forum: Bootstechnik
Thema: Refit Scheuerleiste
Antworten: 3
Zugriffe: 4085

Refit Scheuerleiste

Hallo, ich habe eine Shark Bj.71 mit einer Holzscheuerleiste umlaufend, die dringend überholt werden muss, da sie sich an einigen Stellen auflöst. Leider bekam ich die Schraubenverbindungen nicht mehr gelöst, da VA-Schrauben mit normalen Stahl-Muttern und U-Scheiben verbaut wurden. Da das Holz ke...
von Sven
29.06.2015, 14:56
Forum: Bootstechnik
Thema: Kuchenbude / Regenpersenning für Cockpit
Antworten: 8
Zugriffe: 9673

Kuchenbude / Regenpersenning für Cockpit

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kuchenbude für meine Shark, die ein Holzsüll ums Cockpit hat.
Hat sich vielleicht einer so etwas schon mal anfertigen lassen? Was kostet das ganze ungefähr? Gibt es vielleicht ein paar Fotos?

Schöne Grüße.
von Sven
23.02.2014, 18:35
Forum: Allgemeines
Thema: Sonnensegel bzw. Persenning über Cockpit
Antworten: 0
Zugriffe: 3845

Sonnensegel bzw. Persenning über Cockpit

Hallo, gibt es für die Shark fertige Sonnensegel / Persenning um das Cockpit (und den Skipper) im Urlaub gegen Regen bzw. zuviel Sonne im Hafen zu schützen? Ich habe eine Shark mit dem Holzsüll um das Cockpit. Beispiele mit Foto, auf denen man auch die Befestigungspunkte sehen kann, wären gut. G...
von Sven
16.01.2011, 21:14
Forum: Bastelecke
Thema: Spinnakerbaum selber bauen
Antworten: 1
Zugriffe: 4957

Spinnakerbaum selber bauen

Hallo,

ich wollte mir einen Spinnakerbaum aus Pfeiffer-Beschlägen selbst zusammen bauen.

Wie sind denn wohl die Maße des Baumes. Durchmesser des Rohres, Länge des Rohres bzw. die Gesamtlänge?

Wo wird der Baum bei nichtgebrauch denn verstaut?

LG

Sven