Die Suche ergab 11 Treffer

von clh_1979
28.10.2012, 13:14
Forum: Bootstechnik
Thema: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke
Antworten: 5
Zugriffe: 6378

Re: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blö

Hallo Georg, der Gedanke, für die Shark einen Gennaker von Raudaschl anzuschaffen, hat sich in dieser Saison bei mir stark gefestigt, da mir der Spi als meistens Einhandsegler zu kompliziert ist. Deshalb die Frage, ob Du inzwischen Erfahrungen (wenn ja - welche ?) mit Deinem Gennaker sammeln konntes...
von clh_1979
07.12.2011, 22:17
Forum: Bastelecke
Thema: Decks-Rumpf-Verbindung
Antworten: 15
Zugriffe: 16152

Hallo Frank, die Handläufe habe ich wie folgt entfernt und wieder neu befestigt/abgedichtet: - mit einem Feinsägeaufsatz für den Fein Multimaster die orginalen Messingschrauben von aussen ganz knapp über dem Kajütdach durchgesägt (ergibt einen Schnitt von ca. 2mm im Handlauf), da ich keine Lust zur ...
von clh_1979
16.11.2011, 22:09
Forum: Bastelecke
Thema: Decks-Rumpf-Verbindung
Antworten: 15
Zugriffe: 16152

Re: muss die Rumpf-Decksverbindung zwangsläufig geöffnet wer

Hallo Frank, bei mir lief es damals überall rein. Die durchgebolzten Schrauben mit Maschinengewinde sollten eigentlich nicht rostig sein, da aus Edelstahl. Allerdings waren sie teilweise in der Alu-Schiene festoxydiert und mit Dichtmasse zugesetzt. Da half immer ein Hammerschlag und ein sehr gut pas...
von clh_1979
12.09.2011, 18:12
Forum: Bootstechnik
Thema: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke
Antworten: 5
Zugriffe: 6378

Danke !

Danke für die Anmerkungen - waren auf jeden Fall sehr hilfreich und der Rest ergibt sich sicher durch das ausprobieren ... gibt es bezüglich den Gennakers eingentlich ein passenden Standard-Schnitt oder sollte der mit dem Segelmacher des Vertrauens entworfen werden ? Hast Du ein Bild von Deinem Genn...
von clh_1979
17.08.2011, 15:46
Forum: Bootstechnik
Thema: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke
Antworten: 5
Zugriffe: 6378

3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke

Hallo Zusammen, will endlich den Spi an ausprobieren - deshalb drei kurze Fragen: 1.Wo wird bei der Shark (meine ist Baujahr 1973 #1210) die Rolle für das Spinnakerfall befestigt - ich habe noch ein "freies Loch" über der Rolle für das Fockfall - kommt dort einfach ein Block rein ? 2. Ich ...
von clh_1979
29.03.2011, 19:49
Forum: Bastelecke
Thema: Decks-Rumpf-Verbindung
Antworten: 15
Zugriffe: 16152

Hallo Klaus, ich habe das ganze Drama vor 3 Jahren an meiner Shark durchgemacht (ist noch die alte Ausführung mit den Teak- und Aluleisten und nicht der durchgängigen Lochschiene an der Deck-Rumpf-Verbindung). Eigentlich kein Hexenwerk, aber viel Sch...-Arbeit und arbeiten unter schwierigen räumlich...
von clh_1979
30.01.2011, 14:59
Forum: Bootstechnik
Thema: Mast stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 10632

Hallo Thomas,

so wird die ganze Sache natürlich noch besser kontrollierbar - kannst Du evtl. ein paar Bilder Deiner Konstruktion einstellen - würde mich sehr interessieren ...

Viele Grüsse,

Clemens
von clh_1979
22.01.2011, 11:45
Forum: Bootstechnik
Thema: Neue Elektrik: Anregungen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 6426

Hallo Wolfgang, habe die Elektrik ähnlich wie Michael aufgebaut: - Batterie (52 Ah Gel-Batterie) unter Vorschiffskoje an Stelle der Toilette eingebaut und gesichert, kleines Schott eingezogen, an dem Hauptsicherung, Solarregler und Schalter untergebracht sind - Neues Schaltpanel von Phillippi mit Si...
von clh_1979
22.01.2011, 11:34
Forum: Bootstechnik
Thema: Mast stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 10632

Hallo Daniel, um das Thema habe ich mir am Anfang auch ne Menge Gedanken gemacht - ist aber problemlos mit 2 Personen und zu Dritt sehr einfach zu bewältigen - der Mastkran macht das Thema eher komplizierter/teuerer - ist aber Geschmackssache. Hier mal zur Info mein Vorgehen - klingt viel komplizier...
von clh_1979
18.03.2009, 10:19
Forum: Bootstechnik
Thema: Verstagung achtern
Antworten: 2
Zugriffe: 3746

Hallo Jupp, vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild. Ich habe inzwischen mit einem Riggbauer wegen Erneuerung der Verstagung gesprochen, und er hat mir auch die Version mit der Dirk bestätigt. Nun bin ich beruhigt und brauche keinen zweiten Pütting einlaminieren ;) ... Viele Grüsse, Clemens
von clh_1979
16.03.2009, 16:24
Forum: Bootstechnik
Thema: Verstagung achtern
Antworten: 2
Zugriffe: 3746

Verstagung achtern

Hallo Zusammen, ich bin seit Herbst stolzer Besitzer einer Shark von 1973 und habe das gute Stück über den Winter fleissig restauriert. Nun bin ich beim Rigg angekommen und mir ist da etwas merkwürdiges aufgefallen - das Boot wurde vom Vorbesitzer als Motorboot missbraucht und so habe ich den Mast n...