Die Suche ergab 45 Treffer

von Matthias
19.03.2009, 10:34
Forum: Bootstechnik
Thema: Umlenkung von Fallen übereinander
Antworten: 7
Zugriffe: 7522

Hallo, ja, Doppel-Dreier beidseitig kann ich nur empfehlen. Und zur Montage - falls Du eine Innerverkleidung hast - folgender Tip: Komplett durchbohren -> von innen zukleben -> dann von aussen grosszügig mit Spachtelmasse auffüllen, damit der Hohlraum geschlossen wird -> erneut durchbohren -> dichte...
von Matthias
14.06.2008, 14:09
Forum: Bootstechnik
Thema: Wieviel PS
Antworten: 4
Zugriffe: 5505

Hallo sinfanger, also ich würde 8 PS imme vorziehen. aber willst Du Dir wirklich 40 kg hinten dranhängen? bleib doch beim Zweitakter, is sowieso das überlegen Prinziep :wink: Noch nen Tip: bei den Wellenhöhen (ich nehme mal an nicht als lange Dünung) würde ich Dir einen Superlangschaft empfehlen, di...
von Matthias
15.05.2008, 19:00
Forum: Bootstechnik
Thema: Elektromotor?
Antworten: 4
Zugriffe: 5002

Hallo bombadil,

Danke für die Antwort; klingt ja soweit nicht schlecht, aber was spricht den gegen längere Strecken (ausser den Batterien? :wink: ) Und welche Batterie(leistung) hast Du an Bord und wie lädst Du die?

lGrüsse

Matthias
von Matthias
13.05.2008, 15:47
Forum: Bootstechnik
Thema: Elektromotor?
Antworten: 4
Zugriffe: 5002

Elektromotor?

Hallo,

da die Nanook auf den Zürichsee :) wechselt hier die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Elektromotor an einer Shark24?

lGrüsse

Matthias
von Matthias
27.09.2007, 11:40
Forum: Bootstechnik
Thema: elektrische Bilgenpumpe in Shark einbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 6886

Hallo Mathias, wenn Du also die Pumpe nur im Notfall verwenden willst, dann organisier Dir doch einfach eine mobile welche Du bei Verwendung fest an das Bordnetzt klemmst. Die könntest Du dann auch mal in der Backskiste einsetzten, da sammelt sich bei uns nämlich manchmal das Wasser, wenn die Kiste ...
von Matthias
21.09.2007, 10:42
Forum: Bastelecke
Thema: WC Portapotti 235
Antworten: 4
Zugriffe: 7786

Hallo Guido, wir leben seit 3 Jahren mit der Lösung von Lüder Heidemann, wobei der Schwerpunkt aber Morgens und Abends auf dem Hafen liegt. Den Eimer befestigten wir, indem in den hintern Schapp-Deckel unter der Bug-Matratze eine großes rundes Loch gesägt wurde; in diesem klemmt der Eimer immer - be...
von Matthias
12.07.2007, 14:02
Forum: Bootstechnik
Thema: 4Takter&Generator
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Hallo Guido, ne, schleift i.d.R. nicht, ausser bei hoher, kurzer Welle von hinten. wie lang ist ne gute Frage, die Langschafter haben ja ein Zwischenstuek eingesetzt, das hat unserer halt zwei mal, also ca 20 - 30 cm laenger als lang. lGruesse (aus Daenemark ;-) ) Matthias p.s.: schau mal bei meinen...
von Matthias
15.05.2007, 09:46
Forum: Bootstechnik
Thema: 4Takter&Generator
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Hallo Hedi, kein Thema, dafür gibts ja das Forum :wink: . Dein "Brüllaffe" ist aber schon ein moderner, wassergekühlter 2-Takter, oder? unser Alter (BJ 79, 5 PS, Luftgekühlt), der war laut, unser jetziger ist leise. Wir lassen beim "Strecke machen" meist den Autopilot steuern, wi...
von Matthias
14.05.2007, 19:50
Forum: Bootstechnik
Thema: 4Takter&Generator
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Hallo Hedi, wieso 4-Takt? wir haben seit drei Jahren einen neuen, 8PS, 2Zylinder Yamaha 2-Takter und sind super zufrieden, zuverlässig, einfach und vor allem LEICHT (ca. 22 kg !), selbstverständlich MIT ;-). Worauf ich auf jeden Fall (außer dem Gewicht) achten würde ist die Länge; wir haben sogar un...
von Matthias
09.03.2007, 08:41
Forum: Bootstechnik
Thema: Mastlegevorichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 7336

Hallo Klaus, apropos Haase-Edelstahl: ich habe hin und wieder mal selbstgebaute Mastlegevorrichtungen (an Sharks oder anderen Schiffen) gesehen; die sind zwar meist funktional in Ordnung, aber in der Regel ziemlich klobig, "hässlich wie die Nacht", etc. Grade an den Kleinigkeiten (Wantenbe...
von Matthias
07.03.2007, 13:51
Forum: Bootstechnik
Thema: Mastlegevorichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 7336

Hallo Klaus, wofür brauchst Du denn die Mastlegevorrichtung - außer zum Mastlegen, ha ha ha. Nein im Ernst, willst Du den Mast jeweils kurz zur Brückendurchfahrt legen und anschließend gleich weiter segeln können, brauchst Du nach dem Trailern einfach kurz die dritte Hand? oder möchtest Du mit geleg...
von Matthias
07.08.2006, 09:07
Forum: Bootstechnik
Thema: Inaktives Forum?
Antworten: 15
Zugriffe: 11360

Hai,

denke nicht, aber sind halt doch ne Menge Fragen mittlerweile beantwortet;
für alle interessanten neuen Anregungen wird es sicherlich Reaktionen geben :wink:

lGrüsse

Matthias
von Matthias
21.06.2005, 10:52
Forum: Fahrtensegeln
Thema: alleine Schleusen...
Antworten: 5
Zugriffe: 9263

Hallo Heiner,

Danke für die Antwort :D ,
ist ja eigentlich offensichtlich,
ich kam halt nicht auf die Idee die Vorleine/Spring ins Cockpit umzulegen :oops:
- man sieht halt manchmal den Mast vor lauter Bäumen nicht :wink:

lGrüsse
Matthias
von Matthias
14.06.2005, 18:20
Forum: Fahrtensegeln
Thema: alleine Schleusen...
Antworten: 5
Zugriffe: 9263

Hallo Johannes,

schon klar, bei solchen Schleusen :wink:

Ne, im Ernst, wie würde man einhand die Leinen
beim Hochschleusen umsetzten; in den Schleussen auf der Maas
hat es teilweise ziemlichen Strom und Wirbel...

lGrüsse

Matthias
von Matthias
14.06.2005, 16:11
Forum: Fahrtensegeln
Thema: alleine Schleusen...
Antworten: 5
Zugriffe: 9263

alleine Schleusen...

Hallo, hat jemand Erfahrung damit (sicherlich :wink: ) alleine - also Einhand - zu schleusen? Gibt es da einen Trick (außer: man suche sich jemand zu längsseitsgehen)? Danke vorab und lGrüsse Matthias p.s.: oder hätte jemand Lust, die letzte Juli-Woche in Zeeland mitzusegeln :D und dann die letzten ...