Die Suche ergab 6 Treffer

von Bellatola
12.09.2011, 20:52
Forum: Bootstechnik
Thema: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke
Antworten: 5
Zugriffe: 6370

Die Diskussion findet für mich genau im richtigen Zeitpunkt statt. Habe meinen Gennaker erst eben angeschafft und heute nachmittag erstmals gefahren. Vieles noch nicht der ultimative Hit, was aber mehr an der Crew, als am Segel lag. (3 Männer, von denen es jeder besser wusste als der andere). Von Ge...
von Bellatola
10.09.2011, 09:28
Forum: Bootstechnik
Thema: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke
Antworten: 5
Zugriffe: 6370

Muss vorausschicken: Bin kein Regattasegler, habe aber Shark ähnlichen Alters (1977, 1392) 1. Ja, denke schon, dass die beschriebene Stelle der Ort ist, wo der Block für den Spi hingehört. Oberhalb Vorstag und oberhalb Vorsegelfall, sonst kann er ja nicht frei auswehen. 2. An genau dieser Stelle hab...
von Bellatola
10.01.2010, 22:30
Forum: Bastelecke
Thema: Gennaker, Gennaker Baum, Bugspriet
Antworten: 11
Zugriffe: 15519

Wenn wir grad dabei sind: Sieht professionell aus. Hätte selber schon von Maschinen, Lokalität und Know How nicht Deine Möglichkeiten der Metallbearbeitung. Hast Du auch noch eine Photo von der Befestigung am Bug, vielleicht von oben? Mich dünkts dort grausam eng zwischen Lippklampen, Vorstag, Fussr...
von Bellatola
10.01.2010, 21:50
Forum: Bastelecke
Thema: Gennaker, Gennaker Baum, Bugspriet
Antworten: 11
Zugriffe: 15519

Hallo Zulu Danke für deinen Beitrag. Was meinen Gennakerbaum angeht, habe mich an der GV der KV Schweiz noch etwas rumgehört. Der Tenor war, dass sich ein Gennaker auch ohne Rüssel fahren lässt. Angesichts meiner knappen Zeit und da auch noch einige andere Projektlein zum Schiff auf die Realisierung...
von Bellatola
18.10.2009, 10:16
Forum: Bastelecke
Thema: Gennaker, Gennaker Baum, Bugspriet
Antworten: 11
Zugriffe: 15519

Hallo Andreas Dein Bugspriet gefällt mir gut; die Länge ist so bemessen, dass das Vorliek des Leichtwindsegels genau parallel zum Vorstag verläuft. Auch kurz und stark genug, dass kein Wasserstag notwendig ist. Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, fährst Du eine Leichtwind Genua über das Bugspr...
von Bellatola
18.08.2009, 00:23
Forum: Bastelecke
Thema: Gennaker, Gennaker Baum, Bugspriet
Antworten: 11
Zugriffe: 15519

Gennaker, Gennaker Baum, Bugspriet

Hallo liebe Sharkies Trage mich mit dem Gedanken, meine Shark für Leichtwind mit einem Top Gennaker / Blister auszurüsten. Der taillierte Spinnaker, den ich mit dem Boot erworben habe, erscheint mir unterdimensioniert. Für die vorherrschenden Windverhältnisse auf einem Binnensee (Zürichsee) sollte s...