Die Suche ergab 12 Treffer

von mpolice
31.01.2013, 17:21
Forum: Bootstechnik
Thema: Klampen statt Kreuzpoller
Antworten: 2
Zugriffe: 4439

Klampen statt Kreuzpoller

LIebe Sharkies,

ich möchte auf meiner 1652 die Kreuzpoller vom Achterdeck entfernen und Klampen - am liebsten an der Lochschiene - montieren. Es handelt sich um die schwarze Original-Lochschiene aus 1979. Hat jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung für mich?
von mpolice
27.07.2012, 14:18
Forum: Bootstechnik
Thema: Fallenumlenkung im Mast
Antworten: 18
Zugriffe: 16796

Re: Fallenumlenkung im Mast

Hallo Horst, weil das gerade so gut passt: Du hast weiter oben geschrieben, dass die Hebelklemme Dein Material frisst. Nun habe ich an meinem Boot eine fünfer-Batterie an Easylock-Hebelklemmen (6 bis 12 mm), die mit dem bisherigen Großfall (10 mm) auch immer gut funktionierten. Nun habe ich dieses J...
von mpolice
24.07.2012, 09:44
Forum: Bootstechnik
Thema: Spi-Geschirr: Optimierung
Antworten: 0
Zugriffe: 3469

Spi-Geschirr: Optimierung

Hai Sharkies, ich bin im Begriff meine Spi-Vorrichtungen zu optimieren (insbesondere um auch einhand besser Spi fahren zu können) und suche nach Ideen und Anregungen. Insbesondere interssiert mich, welche Umlenkblöcke Ihr verwendet und wie Ihr die Spischoten achtern belegt. Auch bin ich mit der Funk...
von mpolice
16.01.2012, 21:39
Forum: Bootstechnik
Thema: Neue Elektrik: Anregungen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 6416

Re: Neue Elektrik: Anregungen gesucht und Feedback

Liebe Sharkies, vielen Dank für die verschiedensten guten Ratschläge. Ich wollte Euch nun gerne zeigen, was aus dem (Teil-)Projekt geworfen ist. Die Instrumente befinden sich in dem fest montierten unteren Teil des Schotts. Man muss zwar drübersteigen, dafür vergisst man es auch nicht auf See :D Hat...
von mpolice
17.10.2011, 15:17
Forum: Bootstechnik
Thema: Sharkeinsteiger
Antworten: 3
Zugriffe: 5073

Hallo Peti, wenn Dir Trailern wichtig ist, bist Du mit der Shark wirklich gut aufgehoben, mit einem vernünftigen Wagen lässt sie sich spielend bugsieren. Mit Ausnahme des etwas knapp bemessenen Wohnraums habe ich bisher noch keine Dinge gefunden, bei denen ich sagen würde "beim nächsten Boot au...
von mpolice
14.10.2011, 11:23
Forum: Bastelecke
Thema: Neuer Traveller: Erfahrungen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 5641

Traveller

Hai Horst,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich einfach Pfeiffer Größe 2 nehmen, mit einer 2x-Übersetzung und Klemmen am Schotwagen. Wäre auch eine gute Gelegenheit, die Klemmen von der Süllwand zu entfernen.

Viele Gräße
Wolfgang
von mpolice
13.10.2011, 10:12
Forum: Bastelecke
Thema: Neuer Traveller: Erfahrungen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 5641

Neuer Traveller: Erfahrungen gesucht

Liebe Sharkies, in Vorbereitung auf die "Wintersaison" suche ich Anregungen zur Traveller-Erneuerung. Auf meiner 1652 (Bj. 1979, Ermat-Rigg) ist der Original-Traveller montiert. Der Schlitten ist inzwischen ordentlich abgenudelt, leider auch die Stelle, an der die Großschot eingehängt wird...
von mpolice
13.12.2010, 14:16
Forum: Bootstechnik
Thema: Schraube Mastnut
Antworten: 2
Zugriffe: 3356

Hallo Daniel,

kannst Du das etwas genauer beschreiben? Ich verwende eine Schraube, die oberhalb des Lümmelbeschlags sitzt und die Mastrutscher gegen Herausfallen sichert. Aber unterhalb des Baums?

Viele Grüße
Wolfgang
von mpolice
09.12.2010, 10:24
Forum: Bootstechnik
Thema: Neue Elektrik: Anregungen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 6416

Hallo Michael, herzlichen Dank für Deine Anregungen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Panel und Hauptschalter im unteren Teil des Schotts untergebracht sind, welches nunmehr fest montiert ist? Witzig, bei mir ist es bis dato auch so - würde mich sehr über ein paar Bildchen freuen. Die Seite mi...
von mpolice
01.12.2010, 15:34
Forum: Bootstechnik
Thema: Neue Elektrik: Anregungen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 6416

Neue Elektrik: Anregungen gesucht

Liebe Sharkies, diesen Winter soll meine Shark eine neue Elektrik bekommen. Ich will es minimalistisch halten und lediglich sicherstellen, dass für die wenigen wichtigen Verbraucher an Bord bei Bedarf genügend Strom da ist. Versorgt werden eine Dreifarbenlaterne bzw. Zweifarben+Rundumlicht, ein Bida...
von mpolice
09.06.2010, 09:21
Forum: Bootstechnik
Thema: Ausführung des UL-Streckers
Antworten: 1
Zugriffe: 2862

Ausführung des UL-Streckers

Hallo Sharkies, auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an Euch. Der UL-Strecker ist bei mir aktuell als Vierfachtalie mit 8mm-Leine ausgeführt, das Ende wird in einer an der Baumnock genieteten Clamcleat (Kunststoff) belegt. Allersdings rutscht es bei...
von mpolice
16.09.2009, 13:40
Forum: Bastelecke
Thema: Fernschaltung für den AB
Antworten: 2
Zugriffe: 5582

Fernschaltung für den AB

Liebe Sharkies, so langsam riecht es nach Winterlager, und nach Auswertung der Erfahrungen in meiner ersten Saison mit der Shark stelle ich fest: Am meisten hat mich das Manövrieren in Häfen unter AB gestört, weil man insbesondere beim Schalten sich bäuchlings auf die Achterpiek legen muss, um an de...