Die Suche ergab 12 Treffer

von gonefishing
27.03.2012, 08:38
Forum: Bootstechnik
Thema: Schiebeluk
Antworten: 9
Zugriffe: 10116

Re: Schiebeluk

Hallo Michael, bist Du schon weiter gekommen? Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Das Luk besteht bei mir aus Schichtholz und darüber war eine dünne GFK Schicht aufgebracht (wahrscheinlich im nachhinein aufgebracht). Die hat mit der Zeit Risse bekommen, somit ist das Holz darunter nun an einigen ...
von gonefishing
27.05.2011, 13:26
Forum: Bootstechnik
Thema: Alte Sharks
Antworten: 5
Zugriffe: 7158

Meine Shark ist 42 Jahre alt und ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht beim Kauf. Nach den ersten Segelerfahrungen muss ich aber sagen, dass ich nicht wüsste was an diesem Boot keine Zukunft haben sollte. Wenn man sehr ambioniert ist, könnte man der alten Dame ein neues Rigg spendieren aber so...
von gonefishing
17.05.2011, 13:00
Forum: Bootstechnik
Thema: Frage zur Fußreling
Antworten: 5
Zugriffe: 6435

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich auf meiner Shark für die Kombination aus Bugkorb, Heckkorb und Strecktau entschieden. Die Seereling erachte ich auch eher als Stolperfalle und Einengung. Darüber hinaus wäre die Vorsegelführung arg behindert. Den Heckkorb hingegen möchte ich nicht miss...
von gonefishing
09.03.2011, 13:08
Forum: Bootstechnik
Thema: Vorstellung / Frage Kiel + Unterwasserschiff
Antworten: 5
Zugriffe: 6784

Danke für die vielen Anregungen. Mittlerweile - seit heute :-) - sind die Arbeiten abgeschlossen. Ich habe nun - nach diversen Gesprächen mit Bootsbaueren und Werften - folgende Vorgehensweise gewählt: - Kiel blieb dran und auch die Schraubverbindung. (Hier hätte ich wahrscheinlich mehr kaputt gemac...
von gonefishing
08.02.2011, 21:12
Forum: Bastelecke
Thema: Wassertank ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 5948

Der Tank ist raus :D !

Falls jemand Interesse an dem Tank hat kann er den gerne haben?(Abholung Mülheim/Ruhr), ansonsten Schrottplatz...

Gruß
Daniel
von gonefishing
01.02.2011, 09:44
Forum: Bastelecke
Thema: Wassertank ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 5948

The Sailnumber is 544. I don't think the tank was build in ex-works. The whole thing does not look very professional.... Im unteren Bereich ist der Tank sozusagen leider in Epoxy eingegossen, das ist die härteste Arbeit. Das Laminat an den anderen Stellen war ganz gut zu entfernen, da es keine Verbi...
von gonefishing
31.01.2011, 13:50
Forum: Bastelecke
Thema: Wassertank ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 5948

Wassertank ausbauen

Hallo zsm., in meiner Shark ist im Vorschiff unter der Koje ein Wassertank aus Stahl einlaminiert. Ich habe nun schon 2 Tage damit verbracht vorsichtig um den Rumpf nicht zu beschädigen die Tonnen von Laminat und Epoxyd zu entfernen mit denen der Tank einlaminiert ist zu entfernen. Dort wo man eben ...
von gonefishing
22.01.2011, 12:55
Forum: Bootstechnik
Thema: Mast stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 10561

Hallo Clemens,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Prima!

Ich kann es auch kaum erwarten!!!

Gruß
Daniel
von gonefishing
19.01.2011, 10:29
Forum: Bootstechnik
Thema: Mast stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 10561

Mast stellen

Hallo zusammen, es ist zwar noch einige Zeit hin bis zum Einkranen, dennoch mach ich mir bereits Gedanken über den richtigen Ablauf beim Mast stellen. Vor allem da ich noch nie einen Mast selbst gestellt habe. Von der Bauausführung her, ist es das Prinzip der Schweden-Shark, welches Alfred schon mal...
von gonefishing
13.12.2010, 15:55
Forum: Bootstechnik
Thema: Schraube Mastnut
Antworten: 2
Zugriffe: 3325

Ich habe nochmal auf Fotos des Vorbesitzers genauer hingeguckt: Der Baumniederholer ist mittels eines Metalldreicks (nehme an an einem Ende offen; habe das Teil leider noch nicht gefunden) mit dem Mast verbunden. Dieses Dreick wird in eine seitliche Öffnung am Mast die vom Mastfuß beidseitig seitlic...
von gonefishing
13.12.2010, 10:17
Forum: Bootstechnik
Thema: Schraube Mastnut
Antworten: 2
Zugriffe: 3325

Schraube Mastnut

Hallo zusammen, bei der Begutachtung meines Mastes ist mir kurz vor dem Mastfuß (ca. 5-10 cm darüber) eine Gewindeschraube aufgefallen die durch die Mastnut (Schraubenkopf liegt mit Unterlegscheibe auf der Mastnut auf) in den Mast gedreht ist . Die Schraube ist leider total verrostet und lässt sich ...
von gonefishing
16.10.2010, 19:31
Forum: Bootstechnik
Thema: Vorstellung / Frage Kiel + Unterwasserschiff
Antworten: 5
Zugriffe: 6784

Vorstellung / Frage Kiel + Unterwasserschiff

Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel, ich komme aus Düsseldorf und bin seit kurzem Besitzer einer Shark 24, Baujahr 1968 (vorher Pfiffikus, 544). Der zukünftige Liegeplatz ist Warns. Momentan steht die Shark im Winterlager in Mülheim Ruhr. Insgesamt ist Boot...