Die Suche ergab 19 Treffer

von jospBln
24.03.2021, 08:16
Forum: Bootstechnik
Thema: Rost Kielansatz
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

Re: Rost Kielansatz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und detaillierte Info!

Meint ihr, ich sollte das sofort machen oder reicht das in einem Jahr?

Schöne Grüße
Jörg
von jospBln
21.03.2021, 16:26
Forum: Bootstechnik
Thema: Rost Kielansatz
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

Rost Kielansatz

Hallo Sharkfreunde,

bei meiner Shark24 Bj. 1977 kommt Rost am Kiel durch. Habe das mal vor 2 Jahren abgeschliffen und mit Primocon grundiert, scheint aber nicht sonderlich lange gehalten zu haben. Wie gehe ich da am besten vor?
7CE9C541-7312-4AB4-AC71-5A579219FD6D.jpeg
Schöne Grüße
Jörg
von jospBln
03.06.2020, 10:50
Forum: Bootstechnik
Thema: Schiebeluke
Antworten: 7
Zugriffe: 6820

Re: Schiebeluke

Ist zwar schon etwas älter der Post, ich habe aber noch eine Frage @1159:

Wie hast du im Holz die Laufflächen für die Laufrollen behandelt? Einfach lackiert oder mit Metal bzw. Epoxy?

Schöne Grüße
Jörg
von jospBln
01.09.2019, 20:05
Forum: Bootstechnik
Thema: Niedergang wird weich
Antworten: 3
Zugriffe: 3979

Re: Niedergang wird weich

Hallo Horst,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hast du noch eine Empfehlung für Fertigparkett bei der Shark unter Deck?

Beste Grüße
Jörg
von jospBln
27.08.2019, 10:48
Forum: Bootstechnik
Thema: Niedergang wird weich
Antworten: 3
Zugriffe: 3979

Niedergang wird weich

Hallo zusammen, bei meiner Shark Bj77 Korneuburg wird so langsam der Niedergang weich. Also die Stelle, auf die man tritt, wenn man unter Deck geht. Ich habe mir das mal angesehen und dafür das Brett zu den Kielbolzen abgeschraubt. So wie ich das sehe, tritt man ja quasi auf die Innenschale beim Run...
von jospBln
16.03.2018, 08:56
Forum: Bootstechnik
Thema: Rostiger Kiel an Rumpfverbindung
Antworten: 2
Zugriffe: 3646

Rostiger Kiel an Rumpfverbindung

Hallo zusammen, bei meiner Shark Bj 79 rostet der Kiel direkt an der Rumpfverbindung. Ich habe auch schon letztes Jahr braune Stellen im Antifouling gesehen und das jetzt mal geöffnet (s. Bilder) Es sind bisher keine Rostblasen und man kann auch keine Löcher reindrücken oder ähnliches. Muss ich mir ...
von jospBln
17.09.2017, 21:44
Forum: Bootstechnik
Thema: Länge Spibaum
Antworten: 3
Zugriffe: 3334

Re: Länge Spibaum

Hallo Horst, vielen Dank für die Infos und die pdfs, das hilft mir sehr weiter! Toll, dass ihr die Tipps zum Spisegeln im pdf zusamengefasst habt. Mir wird allerdings noch nicht ganz klar, warum die Schot endlos von Schothorn zu Schothorn geführt wird. Aber ich werde mir mal eine 15 Meter lange 8-mm...
von jospBln
17.09.2017, 06:47
Forum: Bootstechnik
Thema: Länge Spibaum
Antworten: 3
Zugriffe: 3334

Länge Spibaum

Hallo zusammen,

ich steige gerade ins Spisegeln ein. Bei meiner Shark Bj 77 ist vom Vorgänger ein Spibaum dabei, der in der Länge verstellbar ist.

Wie lang sollte der sein?

Gibt es da einen Standard oder eine Faustregel?

Beste Grüße
Jörg
von jospBln
22.08.2017, 08:40
Forum: Bootstechnik
Thema: Holz unter Niedergang
Antworten: 4
Zugriffe: 3863

Re: Holz unter Niedergang

Vielen Dank für eure Antworten! Das ging ja echt fix :-)

Besonders das Foto hilft mir sehr gut weiter, genau so etwas habe ich gesucht!

Dann werde ich das auch so bauen,

beste Grüße
Jörg
von jospBln
21.08.2017, 23:58
Forum: Bootstechnik
Thema: Holz unter Niedergang
Antworten: 4
Zugriffe: 3863

Holz unter Niedergang

Hallo,

ich mache bei meiner Shark Bj 77 gerade die Elektrik neu.
Bisher war die Schalttafel im Holz im Niedergang verbaut.
(Siehe Foto)

Ich würde gerne das Holzstück erneuern. Daher meine Frage:
Welche Form hat dieses Brett bei euch? Kann man es noch kleiner bauen?

Vielen Dank
Jörg
von jospBln
29.06.2015, 15:51
Forum: Bootstechnik
Thema: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8134

Re: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

hhmm... die Frage scheint ja komplizierter zu sein als gedacht. Oder nicht kompliziert genug? ;-)
Wäre toll ,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, würde gerne diesen Sommer noch eine Roll(Reff)-Anlage nutzen.

Beste Grüße
Jörg
von jospBln
18.06.2015, 10:30
Forum: Bootstechnik
Thema: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8134

Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

Hallo, ich bin Shark-Neuling und würde gerne öfter mal alleine segeln. Mein Revier ist das Stettiner Haff, wo es schnell mal eine kurze und steile Wellen geben kann und ich dann doch nicht so gern alleine auf dem Vordeck rumturne. Daher die Frage: Ich möchte eine Rollfock kaufen und habe schon von B...
von jospBln
10.08.2014, 09:24
Forum: Bootstechnik
Thema: Leinenführung Deckslayout
Antworten: 13
Zugriffe: 11429

Re: Leinenführung Deckslayout

Super, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten!
Für alle, die das Thema interessiert, gibts hier noch ein weiteres Beispiel: http://members.aon.at/docriedl/orion.html

Beste Grüße
Jörg
von jospBln
11.07.2014, 08:48
Forum: Bootstechnik
Thema: Leinenführung Deckslayout
Antworten: 13
Zugriffe: 11429

Leinenführung Deckslayout

Hallo, ich habe mir gerade eine Shark Bj1979 gekauft und muss da noch die Leinenführung vom Mast zum Cockpit neu aufbauen. Aktuell führen die Leinen einfach vom Mast direkt auf Schotklemmen zur Plicht, es fehlen also die Umlenkrollen neben dem Mast. Wie sieht eine ratsame Leinenführung aus? Ich denk...
von jospBln
13.05.2014, 14:20
Forum: Bootstechnik
Thema: Risse im Gelcoat
Antworten: 0
Zugriffe: 4425

Risse im Gelcoat

Hallo, ich interessiere mich ja schon länger für eine Shark und bei jeder Besichtigung sind mir mehr oder weniger Haarrisse im Gelcoat aufgefallen, besonders rund ums Cockpit und Süll. Ich habe ein paar Beispiele mit angehängt. Wie dramatisch ist sowas? Muss es repariert werden und wie aufwändig wir...