Die Suche ergab 13 Treffer

von Michael Ruppert
24.08.2012, 08:38
Forum: Bootstechnik
Thema: Ruder
Antworten: 13
Zugriffe: 12509

Re: Ruder

Hallo Also als Wunderwerk würde ich das Ruder nicht bezeichnen! Da ich momentan lieber segeln gehe, oder beim Griller stehe, zieht sich das Projekt etwas in die Länge :mrgreen: . In der Zwischenzeit habe ich aber schon die Schaumplatten mit Epoxy verklebt, und an Hand der Rippen in Form geschliffen....
von Michael Ruppert
07.08.2012, 11:11
Forum: Bootstechnik
Thema: Ruder
Antworten: 13
Zugriffe: 12509

Re: Ruder

Respekt, das sieht sehr gut aus! Wie habt ihr das Profil gefertigt? Selbst geschliffen, oder
hat euch da jemand geholfen?

SG
Michael
von Michael Ruppert
30.07.2012, 08:45
Forum: Bootstechnik
Thema: Ruder
Antworten: 13
Zugriffe: 12509

Re: Ruder

Hallo Bernd Du hast natürlich Recht, in allem was du schreibst. Ich muss mich nun mal an meine mir möglichen Fertigungsmethoden halten. Dass meine Konstruktion alles andere als optimal ist, ist mir schon klar. Ich habe leide keine andere Möglichkeit gesehen, wie ich das NACA-Profil möglichst einfach...
von Michael Ruppert
25.07.2012, 22:01
Forum: Bootstechnik
Thema: Ruder
Antworten: 13
Zugriffe: 12509

Re: Ruder

Hallo Ulli Es ist keine Frage, dass ein ausgereiftes Ruder seinen Preis hat. Eine solche Entwicklung verschlingt einiges an Zeit, und das kostet natürlich auch Geld. Für mich ist es momentan trotzdem einfach zu teuer, und da unser altes Ruder noch funktioniert, habe ich Zeit etwas herum zu probieren...
von Michael Ruppert
11.07.2012, 08:40
Forum: Bootstechnik
Thema: Ruder
Antworten: 13
Zugriffe: 12509

Re: Ruder

Hallo

Hier ein kleines Update zu meinem Ruderblatt. Die Teile für den Kern sind bereits zugeschnitten, und werden
heute geschweißt. Danach gehts an die Füllung, und dann kommen Glasfaser und Epoxy drüber.
Bei nächsten Update kann ich euch hoffentlich schon ein Foto zeigen.

SG
Michael
von Michael Ruppert
09.04.2012, 20:07
Forum: Bootstechnik
Thema: Fallenumlenkung im Mast
Antworten: 18
Zugriffe: 16798

Re: Fallenumlenkung im Mast

Hallo! Ich habe noch eine Frage. Passt zwar nicht ganz zum Thema, wäre abe wichtig für mich. Was muss ich bei der Montage der Schotklemmen beachten? Wie werden die von innen besfestigt? Einfach mit einer Scheibe+Mutter von der Innenseite!? Da gibt es ja leider auch noch die innere Verkleidung der Ka...
von Michael Ruppert
03.04.2012, 11:14
Forum: Bootstechnik
Thema: Ruder
Antworten: 13
Zugriffe: 12509

Re: Ruder

Hallo Danke für die Infos! da das Ruderblatt von Bodo viel zu teuer ist (€ 1850,- !!!!!) werde ich eines selber bauen. Mit der Konstruktion habe ich schon begonnen. Ich muss es nur noch genauer ausarbeiten und dann gehts ans Fertigen. Bei der Profielierung habe ich mich an das NACA 0012 Profil angel...
von Michael Ruppert
27.03.2012, 11:22
Forum: Bootstechnik
Thema: Schiebeluk
Antworten: 9
Zugriffe: 10257

Re: Schiebeluk

Hallo

Ich werde selber eines aus Bootsbausperrholz nachbauen!
Es wird eckig, aber es erfüllt sicher seinen Zweck.

SG
Michael
von Michael Ruppert
26.03.2012, 21:29
Forum: Bootstechnik
Thema: Ruder
Antworten: 13
Zugriffe: 12509

Ruder

Hallo!

Woher bekommt man eigentlich ein neues Ruder für eine Shark, bzw. aus welchem Material kann man selber eines herstellen?

Gibt es dazu Erfahrungen von jemanden?

SG
Michael
von Michael Ruppert
24.03.2012, 07:23
Forum: Bootstechnik
Thema: Fallenumlenkung im Mast
Antworten: 18
Zugriffe: 16798

Re: Fallenumlenkung im Mast

Hallo! Vielen Dank für die Infos. Es ist sehr schön, wenn man hier Tips von echten Profis bekommt. Vielleicht sieht man sich ja am Traunsee. Ist ja mein Heimatrevier. Das Boot liegt in Traunkirchen. Hoffentlich schaffe ich die Fertigstellung bis Mitte Mai. Die Endlackierung kommt nächsten Freitag dr...
von Michael Ruppert
12.03.2012, 21:56
Forum: Bootstechnik
Thema: Fallenumlenkung im Mast
Antworten: 18
Zugriffe: 16798

Re: Fallenumlenkung im Mast

Hallo Kurt

Danke für die Info. Die Scheibe ist momentan nicht ganz so wichtig. Aktuell mache ich mir Gedanken, welche Schoten und Fallen ich ins Cockpit führe, und welche nicht. Es soll enhandtauglich werden, aber ich will es auch nicht bis zum Exzess ausreizen.
von Michael Ruppert
21.02.2012, 12:10
Forum: Bootstechnik
Thema: Schiebeluk
Antworten: 9
Zugriffe: 10257

Schiebeluk

Hallo!

Bei unserem Refit steht in kürze die Erneuerung des Schiebeluk an. Gibt es dazu von euch Erfahrungen bzw.
Tipps, wie man an die Sache ran geht? Wir würden geren weitgehenst alles selber machen.

SG
Michael
von Michael Ruppert
28.11.2011, 12:20
Forum: Bootstechnik
Thema: Fallenumlenkung im Mast
Antworten: 18
Zugriffe: 16798

Fallenumlenkung im Mast

Hallo! Ich bin neu hier, und will euch gleich mit einer Frage überfalllen. Mein Freund und ich restaurieren gerade eine Shark (Korneuburg, Nr. 521), und es tauchen sehr viele Fragen auf. Aktuell beschäftigen mich die Die Rollen oben im Mast. Diese müssen erneuert werden. Hat das schon einmal jemand ...