Die Suche ergab 16 Treffer

von Lutov
06.11.2008, 02:53
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Törnziele 2008?
Antworten: 4
Zugriffe: 7228

... und es ist anders gekommen

Nichts war es mit unserem grossen Törn. Zu Beginn sassen wir erst einmal ein paar Tage in Barth wegen Starkwind fest. Da die Ruderbolzen Risse zeigten, habe ich sie nachschweissen lassen. Allerdings hatte der obere Bolzen etwas Soiel in der Aufhängung. Als das Wetter besser wurde, sind wir über Barh...
von Lutov
14.06.2008, 20:47
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Törnziele 2008?
Antworten: 4
Zugriffe: 7228

Törnziele 2008?

Hallo Fahrtensegler, wohin führen Euch Eure Törns in 2008? Vielleicht ist es für alle interessant, wer wann wo mit welchem Ziel unterwegs ist. Eventuell gibt es ja Sharks im gleichen Gebiet. Wir starten unseren 7-Wochen-Törn auf der "forget me not" voraussichtlich am 10.7 in Barth (Boddeng...
von Lutov
08.02.2007, 00:49
Forum: Bootstechnik
Thema: Autopilot
Antworten: 4
Zugriffe: 5951

Bild Autopilot

Hallo Schorsch, wie verabredet stelle ich Dein Bild vom Autopiloten hier ins Forum ein: http://www.segeltoernberichte.de/pics/autopilot.jpg [/img] Habe bei Busse Yachtshop auch eine Einbauanleitung sowie das Handbuch (englisch) gefunden: http://www.bordelektrik.de/hilfe/pinnenpiloteinbau.html Danke ...
von Lutov
06.02.2007, 20:53
Forum: Bootstechnik
Thema: Autopilot
Antworten: 4
Zugriffe: 5951

Autopilot

Hallo Schorsch,

danke für Deine PN. Anscheinend funktioniert er ja bei Dir sehr gut.

Wir wollen für die Fahrtenseglerei uns auch einen Autopiloten anschaffen und denken an den ST 1000 Plus. Könntest Du uns noch einige Details beschreiben, wie Du ihn eingebaut hast?

Danke
Maria & Lutz
von Lutov
09.12.2006, 19:55
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Törnbericht 2006
Antworten: 1
Zugriffe: 5475

Törnbericht 2006

Liebe Sharkies, endlich haben wir es geschafft, unsere ersten zwei Törnberichte auf unserer neu erstellten Homepage einzustellen: www.segeltoernberichte.de Darunter ist ein Bericht mit unserer Shark "Forget me not" aus dem Sommer dieses Jahres (Boddengewässer / Rund Rügen). Ein zweiter Ber...
von Lutov
18.05.2006, 13:31
Forum: Bootstechnik
Thema: Rollfock / Stagreiter
Antworten: 3
Zugriffe: 5743

Lieber Andy, herzlichen Dank für die Antwort. Bei uns sind hierzu noch zwei Fragen aufgetaucht: Konntet Ihr die schon vorhandenen Focksegel problemlos weiter verwenden oder mussten sie angepasst werden? Hattet Ihr Probleme mit den Stagreitern bei der Bartels-Rollfock? Danke schon im Voraus für weite...
von Lutov
12.05.2006, 23:46
Forum: Bootstechnik
Thema: Rollfock / Stagreiter
Antworten: 3
Zugriffe: 5743

Rollfock / Stagreiter

Liebe Sharkies, für die Shark wird eine Rollsegelvorrichtung der Firma Bartels mit Fallschlitten für eine Focl mit Stagreitern angeboten. Welche Erfahrungen gibt es mit dieser Anlage - bzw. welche empfehlenswerten Alternativen gibt es? Beim Kauf unserer Shark war ein topgetakeltes Rollsegel dabei, w...
von Lutov
02.02.2006, 02:20
Forum: Bastelecke
Thema: Rumpflackierung
Antworten: 3
Zugriffe: 7120

THX

Hallo Michael, hallo Schorsch, herzlichen Dank für Eure Antworten. 2-K Lack scheint dementsprechend die bessere Alternative zu sein. Neben der Farbgestaltung spielen bei unserer Überlegung aber auch einige tiefere Kratzer sowie an einer Stelle sichtbar sternförmige Risse (Punktbelastung) eine Rolle....
von Lutov
20.01.2006, 16:12
Forum: Bastelecke
Thema: Rumpflackierung
Antworten: 3
Zugriffe: 7120

Rumpflackierung

Hallo Sharkies, wir wollen unsere Shark (BJ.83) einen neuen Anstrich verpassen - weg von teich-grün. Kann die Shark mit einem Zweikomponentenlack oberhalb der Wasserline lackiert werden oder ist ein Einkomponentenlack zu bevorzugen. Für Eure Erfahrungen sind wir dankbar. Herzliche Grüsse Maria &...
von Lutov
23.09.2005, 15:35
Forum: Bastelecke
Thema: Einpicken-zur Sicherheit in der Cockpitmitte
Antworten: 3
Zugriffe: 6793

Hallo Georg, unsere Lösung ist vor allem dazu gedacht, während der Nacht oder bei schwerem Wetter in der Cockpitmitte eingepickt zu sein. Beim Einpicken in der Seereeling betünde sonst die Gefahr, eventuell eingepickt über Bord zu gehen und aussenbords am Lifebelt mitgeschleift zu werden. Für den Ga...
von Lutov
06.09.2005, 19:17
Forum: Bastelecke
Thema: Einpicken-zur Sicherheit in der Cockpitmitte
Antworten: 3
Zugriffe: 6793

Einpicken-zur Sicherheit in der Cockpitmitte

In Vorbereitung auf unsere Ostseetörns hzaben wir uns überlegt, wo wir uns bei schwerem Wetter am besten einpicken können. Die Seereling erschien uns nicht so geeignet, da man zwar eingepickt ist, jedoch auch die Gefahr besteht, unter Umständen aussenbords zu gehen. Die Bilder dazu sind in in der Bi...
von Lutov
02.06.2005, 19:59
Forum: Bootstechnik
Thema: Rumpf- Deckverbindung
Antworten: 8
Zugriffe: 8041

Shrauben locker

Hallo Markus, Nach Jahren können Schrauben sich halt lockern - ist normal.Bei unserer Shark (auch Korneuburg BJ 81) war es ähnlich. Dadurch lief in der Höhe der Püttings Regenwasser ein. Wir waren auch sehr erschrocken. Die Vorbesitzer hatten es wahrscheinlich nicht gemerkt, da sie immer eine Persen...
von Lutov
02.06.2005, 19:58
Forum: Bootstechnik
Thema: Rumpf- Deckverbindung
Antworten: 8
Zugriffe: 8041

Hallo Markus, Nach Jahren können Schrauben sich halt lockern - ist normal.Bei unserer Shark (auch Korneuburg BJ 81) war es ähnlich. Dadurch lief in der Höhe der Püttings Regenwasser ein. Wir waren auch sehr erschrocken. Die Vorbesitzer hatten es wahrscheinlich nicht gemerkt, da sie immer eine Persen...
von Lutov
31.05.2005, 12:22
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Ankergewicht für die Shark?
Antworten: 2
Zugriffe: 7972

Dänemark

Hallo Michael, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bei Deinen Tips können wir uns ja auf das Ankern freuen. :D Als Alternative hatte ich den Kobra und 40m Bleitrosse im Auge - aber das erscheint mir auf die Dauer zu unsicher - inbesondere auf felsigem Umtergrund besteht längerfristig die...
von Lutov
29.05.2005, 11:43
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Ankergewicht für die Shark?
Antworten: 2
Zugriffe: 7972

Ankergewicht für die Shark?

Hai all ... , diesen August soll es als Shark-Neulinge auf unseren ersten Ostseetörn mit der "forget me not" gehen. Da wir auch Ankern wollen, haben wir uns gerade für den Kobra (Plastimo) als Hauptanker entschieden. Verwirrend für uns sind jedoch die unterschiedlichsten Anker-Gewichtsemp...