Die Suche ergab 122 Treffer

von Becker
11.03.2024, 00:03
Forum: Bootstechnik
Thema: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Noch ein Nachtrag: habe heute zum ersten Mal testen können ob der Motor bei Lage im Wasser schleift. Das ist nicht der Fall
von Becker
03.03.2024, 23:38
Forum: Bootstechnik
Thema: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Hallo Martin Es ist ein Yamaha F8 FMHL Langschaft. Er sitzt normal am Spiegel im Schacht. Der Spiegel ist mit einem Blech verstärkt, das links und rechts ums Eck gebigen und angeschraubt ist. Und natürlich noch Holzplatten innen und aussen. Damit der Motor aus dem Wasser kommt muss er in den Schacht...
von Becker
24.01.2024, 19:18
Forum: Bootstechnik
Thema: Aussenborder Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Aussenborder Schaltung

Hallo Georg,
bei den grösseren Motoren von Yamaha sitzt der Schalthebel auf der Pinne und die Schaltung erfolgt per Bowdenzüge. Vielleicht kann man das umrüsten, ich schätze aber, das wird eine nicht ganz unaufwendige Bastelei.
Viele Grüsse
Roland
von Becker
23.01.2024, 23:59
Forum: Bootstechnik
Thema: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Hallo Zusammen Ich hab einen solchen Suzuki Motor ausprobiert. Er übertrug mir zuviele Vibrationen ins Schiff und wäre nur mit einer solchen Halterung wie von Michael beschrieben montierbar gewesen. Hab mich dann doch für einen 8Ps Yamaha neuerer Bauart entschieden, der deutlich besser passt als der...
von Becker
17.01.2024, 17:24
Forum: Biete
Thema: Schlachte Shark 24 Segelnr 1081 Ersatzteile
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Biete Shark 24 Segelnr 1081

Hallo Phil
ich bin an den Fenstern und ev. an weiteren Holzteilen interessiert.
Bitte um Kontaktaufnahme unter becker-lenz@bluewin.ch
Viele Grüsse
Roland
von Becker
24.11.2023, 12:40
Forum: Bootstechnik
Thema: Saling
Antworten: 2
Zugriffe: 863

Re: Saling

Hallo Mike Die Salingrohre könntest du einfach durch Edelstahlrohre ersetzen, wenn du den alten nicht traust. Ich mach das auch und nehme etwas dickere und stabilere als die originalen Rohre, die in der Tat recht viel Spiel haben. Den Bolzen würde ich vertrauen. Die geschweisste Halterung am Mast lä...
von Becker
07.10.2023, 00:12
Forum: Bootstechnik
Thema: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Hallo Camus Ich habe einen 8 PS Yamaha, der 45 Kilo wiegt. Vorteile: Leiser und ruhiger Lauf, kraftvoll und standardmässig mit Ladespule. Nachteile: Schwer, und schwer zu montieren. Jedesmal eine Übung mit 2 Personen. Mühselig zu starten wenn länger nicht gelaufen. Jedenfalls für meine Tochter, die ...
von Becker
17.09.2023, 00:17
Forum: Allgemeines
Thema: Bootsgewicht
Antworten: 0
Zugriffe: 1921

Bootsgewicht

Hallo Zusammen Eine Frage bezüglich des Gewichts: Bei meiner Shark (Korneuburg Baujahr 1970) ist auf der Plakette der Werft das Bootsgewicht mit 1200 Kilo angegeben. Das wiegt sie auch wenn ich die Teile abziehe, die ich fürs Fahrtensegeln eingebaut habe. Es kommt mir viel vor. Wieviel ist bei euch ...
von Becker
26.08.2023, 19:20
Forum: Bootstechnik
Thema: Lazyjack und Lazybag
Antworten: 2
Zugriffe: 529

Re: Lazyjack und Lazybag

Hallo Armin,
ich habe mir das Zeug bei Compass24 (in der Schweiz, gibts aber auch in Deutschland) gekauft. Die haben Modelle für verschiedene Baumlängen und eines davon passte bei mir ganz gut.

Viele Grüsse
Roland
von Becker
23.05.2023, 23:12
Forum: Bootstechnik
Thema: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Bei der Gelegenheit auch noch seitlich die Deck-Rumpfverbindung wo möglich gedichtet, ohne das Deck anzuheben
von Becker
23.05.2023, 23:11
Forum: Bootstechnik
Thema: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Zum Wassereintritt in der Backskiste: bei mir lief etwas Wasser an dem Entwässerungsloch für die Motorschappentwässerung nach unten in die Backskiste. Etwas Sikaflex hat geholfen. Das meiste Wasser in der Kajüte kam über die undichten Verschraubungen der langen Genuaschienen. Hab die Schienen komple...
von Becker
20.05.2023, 09:11
Forum: Bootstechnik
Thema: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Hallo Markus
Hatte dasselbe Problem. Bei mir warwn es die Handläufe und die Genuaschiene. Die Fenster hatte ich im Verdacht, aber die waren dicht.
Viele Grüsse
Roland
von Becker
20.05.2023, 09:08
Forum: Bootstechnik
Thema: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Die Handläufe waren bei mir mit einlaminierten Schrauben verschraubt. Musste die erst mit einem Magnet lokalisieren, dann ca 1,5cm grosse Löcher in die Innenschale bohren, den Schraubenkopf freikratzen und dann die Schrauben rausdrehen.
von Becker
20.05.2023, 09:04
Forum: Bootstechnik
Thema: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

Re: Hilfe, Undichtigkeit am Kajütaufbau

Hallo Markus
Hatte dasselbe Problem. Bei mir warwn es die Handläufe und die Genuaschiene. Die Fenster hatte ich im Verdacht, aber die waren dicht.
Viele Grüsse
Roland
von Becker
19.04.2023, 20:07
Forum: Biete
Thema: Schlachte Shark 24 Segelnr 1081 Ersatzteile
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Biete Shark 24 Segelnr 1081

Hallo Phil,
ich bin an Teilen interessiert, habe Dir eine PN geschickt.
Viele Grüsse
Roland