Die Suche ergab 10 Treffer

von 1159
04.07.2021, 10:35
Forum: Bootstechnik
Thema: Schiebeluke
Antworten: 7
Zugriffe: 6875

Re: Schiebeluke

Ich hab mir die Rollen bei einem Freund aus Abfallmaterial mit dessen Unterstützung auf einer Drehbank gedreht.
von 1159
05.10.2020, 16:30
Forum: Bootstechnik
Thema: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8151

Re: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

Ich habe 2020 auf meiner Shark die mittlere Plastimo (609) eingebaut; die ist für 25qm Vorsegelgröße ausgelegt und geht auch bei 5 Bft noch spielend leicht. Die 406 ist mit 12qm eher knapp. Mit einem neuen Vorsegel kann ich auch gut teilgerefft ähnlich 150er oder 100er sehr gut segeln. Bei der Tromm...
von 1159
14.06.2020, 15:52
Forum: Bastelecke
Thema: Wassertank Nachbau
Antworten: 7
Zugriffe: 4208

Re: Wassertank Nachbau

Hätte sogar einen maßgeschneiderten Wassertank Zinkblech f Shark, ca. 60l mit allen Anschlüssen, Elektropumpe, Wasserstandsanzeige (letztere selbst gebaut, elektronisch) sowie dazugehörigem Abwassertank (kleiner) abzugeben. Standort Großraum Wien/NÖ, Versand aufgrund des Umfangs eher schwierig, Foto...
von 1159
14.06.2020, 15:46
Forum: Suche
Thema: Suche große gebrauchte Genua
Antworten: 2
Zugriffe: 4039

Re: Suche große gebrauchte Genua

Biete eine 180er-Genua 12qm Warpdrive m Stagreitern 5oz-230g/m2, US Prem Segeltuch Challenge Warpdrive, haltbarer Triradialschnitt, Trippelstich-Nähte mit UV-Dabon, Verstärkungen, Dyneema-Trimmleinen, Stargeiter, Trimmstreifen, Windbändsel, aufgenähter UV-Schutz, Fenster X-Ply, Standort Großraum Wie...
von 1159
20.05.2020, 09:38
Forum: Suche
Thema: Suche Großsegel!
Antworten: 3
Zugriffe: 4734

Re: Suche Großsegel!

Hallo, jetzt sollte es klappen, bin ein paar Mal im Programm rausgeflogen. In 1.pdf siehst du die Rollreffeinrichtung unten; Fabrikat Trommel weiss ich nicht; sie ist Niro, geschlossen (keine Überläufer/Knoten) und dreht leicht. In 2.pdf siehst du den kugelgelagerten Schiebeschlitten mit integrierte...
von 1159
19.05.2020, 11:10
Forum: Suche
Thema: Suche Großsegel!
Antworten: 3
Zugriffe: 4734

Re: Suche Großsegel!

Hallo, ich kann ein gut erhaltenes Großsegel um € 350 anbieten. Fabrikat sail select, ca. 10 Jahre alt jedoch nur 7 Jahre gesegelt, als Fahrtensegel konzipiert, d.h. 4 Latten statt 3 Latten, etwas stärkeres Tuch auf Haltbarkeit, flach geschnitten, kein Reff, keine Beschädigungen. Sehr stabiles Segel...
von 1159
14.09.2018, 16:53
Forum: Bootstechnik
Thema: Arbeitslast Traveller
Antworten: 4
Zugriffe: 3831

Re: Arbeitslast Traveller

Ich hatte vor zwei, drei Jahren das Problem bei meiner Shark Bj 72/Korneuburger Werft. Unterbau hat sich in einer Böe aufgelöst, Stahlschiene verbogen. Im Prinzip ist die verbaute Stahlschiene eine gute Lösung, ich habe das Holz aus Mahagoni neu nachgemacht, oben etwas eingefräst und die Stahlschien...
von 1159
14.09.2018, 16:44
Forum: Bootstechnik
Thema: Schiebeluke
Antworten: 7
Zugriffe: 6875

Re: Schiebeluke

Das Auswechseln ist kein Problem, ich habe es letzten Winter gemacht; neue Leisten hatte ich vor 20 Jahren mitgekauft - Vorbesitzer traute sich die Leisten nicht zu wechseln; ansonst von Tischler (Schreiner) neu aus Mahagoni o.ä. Hartholz fräsen lassen (wenn man geschickt ist: geht auch selbst mit e...
von 1159
05.03.2018, 17:33
Forum: Bootstechnik
Thema: Schiebeluk
Antworten: 9
Zugriffe: 10177

Re: Schiebeluk

Hallo, kein Grund sich zu sorgen; die Leisten selbst am besten mit Tauchsäge oder Trennscheibe der Länge nach wegschneiden. Dann neben den alten Schrauben (7-8 Stk) in Mittellinie neue Löcher bohren - Vorsicht: Innenschale splittert leider leicht, von außen daher zuerst kleinen Bohrer nehmen. Dann g...
von 1159
04.02.2018, 17:41
Forum: Bastelecke
Thema: Erstes Lehrgeld - die Shark 24 ist undicht
Antworten: 2
Zugriffe: 4391

Re: Erstes Lehrgeld - die Shark 24 ist undicht

Gern rinnt es beim Schiebeluk rein - ich hab eine Korneuburger Bj 1972, die Laufleisten sind teilweise morsch; in diesen ist vor dem Luk eine Bohrung damit das Wasser abrinnt - die ist zu klein, Entengacke verstopft die leicht, dann bleibt das Wasser stehen und das Unheil nimmt über den Hohlraum Aus...