Die Suche ergab 17 Treffer

von Nicolas
14.10.2021, 21:45
Forum: Fahrtensegeln
Thema: Motorisierung beim Fahrtensegeln
Antworten: 18
Zugriffe: 6604

Re: Motorisierung beim Fahrtensegeln

Hallo Christian, ich verwende nun bereits in der zweiten Saison einen 1103 CS und bin noch immer hochzufrieden. Binnen bzw. bei moderater Welle ist der kurze Schaft auf jeden Fall aureichend, nur wenn ich mich Einhand mal in Richtung Bug begebe um z.B. das Vorsegel abzuschlagen kann es schon mal vor...
von Nicolas
21.03.2021, 21:26
Forum: Bastelecke
Thema: Unterwasserschiff neu aufbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Re: Unterwasserschiff neu aufbauen

Hallo Olaf, vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Ich werde mich diesen Sommer mal nach einem geeigneten Strahl-Betrieb in der Nähe umhören und das Ganze dann in der nächsten Winterpause angehen. Gibt es bzgl. der Kompatibilität zwischen der Zinkgrunddierung und dem Relest 340 zu beachten oder...
von Nicolas
09.03.2021, 23:39
Forum: Bastelecke
Thema: Unterwasserschiff neu aufbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Unterwasserschiff neu aufbauen

Hallo zusammen, es wurden hier im Forum zur Frage "Unterwasserschiff" zwar schon diverse Einzeltipps veröffentlicht, ich möchte aber denoch gern einen neuen Thread aufmachen, um das Thema hier ein wenig zu bündeln. Ursprünglich hatte ich geplant mich erst in der nächsten Winterpause diesem...
von Nicolas
07.03.2021, 22:39
Forum: Bastelecke
Thema: Ideen für die Shark
Antworten: 15
Zugriffe: 8295

Re: Ideen für die Shark

Die Montage auf dem Backskistendeckel und / oder das Deck am Heck halte ich nicht für so gut. Eine befreundete Shark hatte das eine Saison. Laut Eigner war das echt lästig da man ja ab und zu auf dem Deckel sitz und beim Öffnen des Deckels lösen sich irgendwann die Kabel und kommen einem in die Que...
von Nicolas
07.03.2021, 22:19
Forum: Bootstechnik
Thema: Großsegel bergen
Antworten: 6
Zugriffe: 2447

Re: Großsegel bergen

Hallo Momo, auch ich fahre auf meiner Shark das Bergesystem von Compass. Ich habe es damals so von den Voreignern übernommen und bin nach zwei Saisons ganz zufrieden damit. Ich bin oft einhand unterwegs und weiß es sehr zu schätzen, dass man das Groß damit ruckzuck gebändigt und windsicher verstaut ...
von Nicolas
06.08.2020, 21:47
Forum: Bootstechnik
Thema: Wantenspannung vs Achterstagspannung
Antworten: 2
Zugriffe: 2065

Re: Wantenspannung vs Achterstagspannung

Hallo Simon, ich fahre auch ein Rigg mit den runden Wackel-Salingen und habe mich auch schon oft gefragt, ob das mit den losen Oberwanten alles so i.O. ist. Bei mir hängt die Leewant ab 15 Kn Wind auch ziemlich durch. Zum Glück habe ich in meinem Hausrevier aber keine Probleme mit Welle. Hab gerade ...
von Nicolas
19.05.2020, 22:47
Forum: Suche
Thema: Suche Großsegel!
Antworten: 3
Zugriffe: 4635

Re: Suche Großsegel!

Hallo Herbert,

ich hätte evtl. Interesse am Rollreff und Vorstag.
Welches Modell hast Du denn?
Wenn Du magst, kannst Du mir nähere Infos und ggf. auch Bilder gerne auch per PN zusenden.

Viele Grüße
Nicolas
von Nicolas
30.04.2020, 15:47
Forum: Allgemeines
Thema: Segelfilme
Antworten: 2
Zugriffe: 2355

Re: Segelfilme

Hallo Tanja, sehr schöne Idee und mittlerweile hat sich ja auch wieder besseres "Fernseh-Wetter" eingestellt. Ich habe an Ostern die Gelegenheit gehabt der Vor-Premiere von Claus Aktopraks neuem Film "Skärgård" beizuwohnen. Der Film ist Teil einer Triologie, welcher die Reise ent...
von Nicolas
30.04.2020, 15:13
Forum: Bootstechnik
Thema: Wantenspanner
Antworten: 1
Zugriffe: 2877

Re: Wantenspanner

Hallo Dirk, ich stehe gerade vor der selben Aufgabe, da einer meiner Hasselfors-Spanner bereits leicht verbogen ist und die anderen auch nicht mehr ganz taufrisch sind, möchte ich sie gern durch Wantenspanner von Selden ersetzen. Nur kurz zum Verständnis: du möchtest die Toggle-Terminals gegen Gabel...
von Nicolas
30.04.2020, 10:54
Forum: Biete
Thema: Kuchenbude / Cockpitzelt
Antworten: 16
Zugriffe: 5639

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Leute, ihr seid top!
Schicke euch in Zeiten von Social-Distancing zumindest schon mal ein virtuelles Schulterklopfen.
Vielen Dank!!!
von Nicolas
29.04.2020, 21:42
Forum: Biete
Thema: Kuchenbude / Cockpitzelt
Antworten: 16
Zugriffe: 5639

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Mist, habe diesen Thread zu spät gesehen. :shock:
Da ich mich auch gerade mit dem Thema „Zelten“ auseinandersetze, wäre es nett wenn Du Bilder und Maße hier veröffentlichen könntest. Evtl. ist ja ein Nachbau möglich.
von Nicolas
29.04.2020, 21:24
Forum: Bootstechnik
Thema: Kuchenbude / Regenpersenning für Cockpit
Antworten: 8
Zugriffe: 11353

Re: Kuchenbude / Regenpersenning für Cockpit

Hallo zusammen, ich bin auch nach der Suche auf einer passenden Kuchenbude oder zumindest einer vernünftigen Abdeckungen der Pflicht für Regentage im Hafen. Da ich Lazy-Jacks gesetzt habe, kann ich leider nicht einfach eine Persenning über den Baum spannen. Nun bin ich auf das Habitent gestoßen. Das...
von Nicolas
28.04.2020, 11:48
Forum: Bastelecke
Thema: Passt eine Kühlbox?
Antworten: 6
Zugriffe: 3612

Re: Passt eine Kühlbox?

Hallo lukmann, da man bei uns immer noch nicht auf‘s Wasser darf liegt meine Meeuwis leider immer noch in meinem privaten „Trockendock“. Ich habe die Maße daher mal eben schnell für Dich abgenommen. In der Hundekoje hast Du an den Kojenbrettern eine lichte Höhe von 55,5 cm. In der Breite stehen Dir ...
von Nicolas
01.02.2020, 19:17
Forum: Bootstechnik
Thema: rollfock
Antworten: 5
Zugriffe: 8019

Re: rollfock

Hallo Jan, danke für Deine Antwort. Bodo wollte ich in den nächsten Tagen diesbezüglich sowieso mal kontaktieren. Hast Du die Rollfock-Lösung bei Dir schon umgesetzt? Wie hast Du die Leinenführung denn realisiert und wie bist Du damit zufrieden? Welche Vorstag-Länge war's denn bei dir? Es wäre schön...
von Nicolas
28.01.2020, 21:43
Forum: Bootstechnik
Thema: rollfock
Antworten: 5
Zugriffe: 8019

Re: rollfock

Ich habe diesen schon etwas betagten Thread mal wieder ausgegraben, da ich mich mit dem Gedanken trage für die kommende Saison einen Endlosroller von Bartels nachzurüsten. Kürzlich habe ich mein Vorstag nachgemessen und komme dabei bis einschl. Pelikanhebel auf 6.330mm. Das verwundert mich etwas, da...