Die Suche ergab 7 Treffer

von Kassio77
18.04.2022, 11:08
Forum: Bootstechnik
Thema: Fallwinsch nachrüsten
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Fallwinsch nachrüsten

Bei meiner SHARK24 (Nr. 1437, Bj 1977) mit Innenschale möchte ich eine Winsch für die Fallen auf dem Decksaufbau neben dem Schiebeluk sowie neue Fallenstopper nachrüsten. Fragen: (1) Wie baue ich am besten eine Lastverteilung unter die Winsch? Holzplatte außen auf dem Aufbau und darauf die Winsch ve...
von Kassio77
30.05.2021, 19:58
Forum: Bootstechnik
Thema: Lenzer-Rohre verrostet
Antworten: 12
Zugriffe: 3246

Re: Lenzer-Rohre verrostet

Hurra, die Lenzer sind erneuert und die Shark schwimmt und ist dicht! Danke für die Unterstützung! Im folgenden will ich unser Vorgehen kurz schildern: • Lenzer zeigen deutliche Spuren Rost (Foto 1) • Die Lenzer enden in einer einlaminierten Metallplatte am Rumpfboden, hier noch von Laminat verdeckt...
von Kassio77
11.04.2021, 20:35
Forum: Bootstechnik
Thema: Lenzer-Rohre verrostet
Antworten: 12
Zugriffe: 3246

Re: Lenzer-Rohre verrostet

Hallo zusammen, das Steuerbord-Rohr ist abgetrennt. Große Roststücke sind dabei noch herausgefallen. Allerdings beträgt die nicht verrostete Materialstärke noch etwa 1,5mm. Hätte sicherlich die Saison in der Nordsee noch gehalten. Nun werden wir als nächstes die Metallplatte freilegen und dann mal s...
von Kassio77
10.04.2021, 10:15
Forum: Bootstechnik
Thema: Lenzer-Rohre verrostet
Antworten: 12
Zugriffe: 3246

Re: Lenzer-Rohre verrostet

Hallo Roland,
danke für Deine Antwort, auch eine Möglichkeit.
Ich habe mit einer weichen Messingbürste bereits große Stücke Rost aus den Rohren lösen können und bin total unsicher, ob ich den Rohren auch nach einer Überarbeitung trauen kann.
VG, Stefan
von Kassio77
10.04.2021, 10:10
Forum: Bootstechnik
Thema: Lenzer-Rohre verrostet
Antworten: 12
Zugriffe: 3246

Re: Lenzer-Rohre verrostet

Hallo Sven, Deine Beschreibung scheint gut zu meiner SHARK zu passen. Vielen Dank für die Info. Was hast Du als neue Borddurchführung genommen? Meine Vermutung ist, dass eine 1"1/2 Zoll Durchführung (Außendurchmesser etwa 48mm) passen könnte. Bin aber Unsicher, ob die Öffnung im Rumpf nicht noc...
von Kassio77
02.04.2021, 07:20
Forum: Bootstechnik
Thema: Lenzer-Rohre verrostet
Antworten: 12
Zugriffe: 3246

Re: Lenzer-Rohre verrostet

Vielen Dank, so hatte ich es mir auch vorgestellt. War denn eine ca. 100x100mm große Verstärkung aus dickerem Laminat, Metall- oder Holzplatte am Boprddurchlass der Lenzer? Danach sieht es jedenfalls in meiner Backskiste aus. Viele Grüße, Stefan
von Kassio77
31.03.2021, 19:47
Forum: Bootstechnik
Thema: Lenzer-Rohre verrostet
Antworten: 12
Zugriffe: 3246

Lenzer-Rohre verrostet

Bei meiner SHARK24 Nr. 1437, Baujahr 1977, Korneuburg sind beide Lenzrohre nach einer Saison in der Nordsee von innen stark verrostet. In der Backskiste sieht es so aus, als sei das Laminat um den Austritt der Rohre verstärkt. Vielleicht ist auch eine rechteckige Platte unter dem Laminat. Ich würde ...