Sprayhood

Rund um das Fahrtensegeln

Moderator: Horst Rudorffer

Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Sprayhood

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo liebe Sharkys,

Simone und ich diskutieren immer wieder über den Sinn und die Nachteile einer Sprayhood auf unserer Shark.

Ich kenne Sprayhoods eigentlich nur von größeren Booten und da klappen wir das Teil meist runter weil das Dach eigentlich immer im Sichtbereich ist und stört. Andererseits ist dies doch ein wesentlicher Komfortgewinn bei Schietwetter.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Dominik
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Dominik,

also bei mir ist die Sprayhood etwas, was ich nicht mehr missen moechte.
Nicht nur bei Schietwetter gibt sie einen Windgeschuetzten Bereich, sondern auch bei Seegang von vorne haellt sie einiges an Wasser ab, was sonst im Boot, oder in meinem Gesicht gelandet waere!
Ausserdem ist unter der Sprayhood am Niedergang richtiges Stehen moeglich, was auch sehr angenehm ist.

Was die Sicht nach vorne betrifft, so hat sie vorne Klarsichtfolie, und laesst zumindest einen wenn auch etwas verschwommenen Ausblick nach vorne zu! Und wenn die Witterung es zulaesst, dann klappe ich sie einfach nach vorne, und schon habe ich freie Sicht nach vorne :-))

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Dominik,

jeder mag es wohl anders. Ich habe zwar eine Sprayhood für meine Shark, aber aufgebaut wird die nie. Im ersten Jahr habe ich es mal probiert.
Der Weg nach vorn wird ziemlich eng auf der Shark dadurch und so richtig See hält sie auch nicht ab. Zumindest kam in der Flensburger Förde jede Welle gleich "durch" die Sprayhood.
Wer mehr auf der "campenden" Seite unterwegs ist wird das wohl anders sehen und wenn eine Kuchenbude benötigt wird geht es wohl kaum ohne.

Gruss,
Dirk
Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Antworten,

das ist interessant und ich denke es wird deutlich, daß die Meinungen je nach Einsatzzweck außeinander gehen. Was ich jetzt schon gelernt habe ist, daß die Shark so kurz ist, daß es wohl öfter vorkommt, daß die Gischt bis in's Cockpit fliegt. Das ist für mich ein wichtiger Unterschied, zu den großen Pötten, die ich bisher gesegelt bin. Hier kommt die Gischt nur bei sehr heftigem Seegang bis nach hinten.

Ich denke wir werden also nicht drumrum kommen uns eine Sprayhood machen zu lassen oder eben was gebrauchtes zu erwerben...

Gruß,
Dominik
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
Antworten