Mit der Shark24 ins Ausland

Rund um das Fahrtensegeln

Moderator: Horst Rudorffer

Wolfgang Strecha
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2004, 02:31

Mit der Shark24 ins Ausland

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Strecha »

Hi Sharkies!
Ich möchte mir eine Shark 24 kaufen, um damit auch ins Ausland (vorzugsweise Ungarn, Kroatien) zu fahren. Wer kann mir für die zu erledigenden Formalitäten Tipps geben, bzw Internet-Adressen nennen, wo ich mich informieren kann?

Herzlichen Dank, Mast- und Schotbruch, und immer...

Wolfgang
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004, 20:24

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

Mit Kroatien kann ich dir weiterhelfen:
Du must dich bei der Ankunft bei einem Hafenmeister melden und folgendes vorlegen:
- Internationaler Bootsschein oder Flaggenzertifikat
- Sportbootfuehrerschein See
- Blaue Bootsversicherungskarte

Solltest du keinen Bootsschein haben, kann der Hafenmeister das Schiff selber vermessen, kostet aber genausoviel wie der Schein zuhaus in D.
Solltest du keinen Spobofueh See haben, kannst du dich vielleicht mit dem Binnenschein und Bakschisch rausreden, bei mir hats mal funktioniert, verlassen kann man sich nicht drauf. Du koenntest in dem Fall aber eine Pruefung in Kroatien ablegen die natuerlich wieder Geld kostet und nur in den grossen Haefen gemacht werden kann (z.B. Split, Rijeka).

Dann musst du zahlen, bei einem 6 Meter Boot waren das bei mir im Jahr 2000 190,- DM. Das ganze ist ein Jahr ab Ausstellungsdatum gueltig, bei geschicktem Timing kannst du also zwei Jahre hintereinader nach HR fahren.

Viel Spass
Georg
Antworten