Törnziele 2008?

Rund um das Fahrtensegeln

Moderator: Horst Rudorffer

Benutzeravatar
Lutov
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2004, 18:52
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Törnziele 2008?

Ungelesener Beitrag von Lutov »

Hallo Fahrtensegler,

wohin führen Euch Eure Törns in 2008?
Vielleicht ist es für alle interessant, wer wann wo mit welchem Ziel unterwegs ist.
Eventuell gibt es ja Sharks im gleichen Gebiet.


Wir starten unseren 7-Wochen-Törn auf der "forget me not" voraussichtlich am
10.7 in Barth (Boddengewässer). Über Klintholm geht es weiter via Kopenhagen Richtung
schwedische Westküste mit Ziel der Schären nördlich von Göteborg (24.7).
Die Rückfahrt (1.8.) soll über Laesö (10.8.), dänische (Ostküste12.8.),
dänische Südsee (20.8.) zurück nach Barth (25.8.) erfolgen.
Mal sehen ob Wind und Wetter mitmachen ...
:) oder es kommst alles ganz anders :)
Maria & Lutz
1712 - I will not forget
Lutov<at>web.de
bombadil
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2007, 16:38
Wohnort: Würzburg

Ungelesener Beitrag von bombadil »

Hallo,

wir werden am 17 Juli für drei Wochen ebenfalls die Ostsee unsicher machen. Da es unser erster Törn mit dem "Haifisch" ist, werden wir erstmal in den ruhigen Gewässern der Schlei anfangen und dann über die Flensburger Förde in die Dänische Südsee segeln. Wahrscheinlich verpassen wir uns kurz, aber man weiß ja nie, wohin es einen genau verschlägt... :lol:

Markus&Magdalena
Andreas Kohl
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2004, 16:26
Wohnort: Neubrandenburg

Ungelesener Beitrag von Andreas Kohl »

Die erste etwas anspruchsvollere Fahrt "Rund Usedom " liegt hinter mir. Von Sralsund über den Greifswalder Bodden ging es nach Frest im Peenestrom, von dort über die Ostsee nach Swinemünde (Pl), weiter über das Stettiner Haff und Peenestrom nach Wolgast und zurück nach Stralsund.
Vom 5. bis 12. August -so in etwa- wollen wir in Stralsund startend nach Bornholm und Südschweden und über Moen und Hiddensee nach Stralsund zurück. Natürlich nur dann, wenn das Wetter mitspielt.
Andreas
Michael Plum
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2008, 17:10

Ungelesener Beitrag von Michael Plum »

Andreas Kohl hat geschrieben:Die erste etwas anspruchsvollere Fahrt "Rund Usedom " liegt hinter mir. Von Sralsund über den Greifswalder Bodden ging es nach Frest im Peenestrom, von dort über die Ostsee nach Swinemünde (Pl), weiter über das Stettiner Haff und Peenestrom nach Wolgast und zurück nach Stralsund.
Vom 5. bis 12. August -so in etwa- wollen wir in Stralsund startend nach Bornholm und Südschweden und über Moen und Hiddensee nach Stralsund zurück. Natürlich nur dann, wenn das Wetter mitspielt.
Andreas
Moin!
Das hört sich alles ziemlich gut an! Mein Tip für Bornholm: Vang an der Westküste und Abstecher auf Christiansö. Von da über Utklippan nach Blekinge / Südost-Schweden. Haben wir letztes Jahr versucht, aber Nebel und Zeitdruck zwangen zum Schwanz-einziehen...Wünsche euch allen guten Wind und Sonne!
Michael
Benutzeravatar
Lutov
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2004, 18:52
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

... und es ist anders gekommen

Ungelesener Beitrag von Lutov »

Nichts war es mit unserem grossen Törn.

Zu Beginn sassen wir erst einmal ein paar Tage in Barth wegen Starkwind fest. Da die Ruderbolzen Risse zeigten, habe ich sie nachschweissen lassen. Allerdings hatte der obere Bolzen etwas Soiel in der Aufhängung.

Als das Wetter besser wurde, sind wir über Barhöft, Klintholm (scheusslicher Hafen), Rodvic, Dragoer (sehr sehenswert!!) nach Kopenhagen (neuer Hafen nördlich) gelaufen. Nach drei Tagen Kopenhagen sollte es weitergehen nach Gilileje und dann Richtung Göteborg.

Doch kurz vor Helsingoer ist uns genau der nachgeschweisste obere Ruderbolzen abgefallen und nur mit Mühe konnten wir das Ruder an Bord holen. Zum Glück konnten wir mit dem AB sicher gegen den stark setzenden Strom in Helsingoer einlaufen. Hier gibt es eine Werkstatt im Segelclub, die uns sehr mit der Anfertigung eines neuen Bolzen geholfen hat. Den zweiten liessen wir gleich mit verstärken.

Zwei Tage später brachen wir auf Richtung Göteburg - Nachtfahrt war geplant, um in einem grossen Schlag in die Schären zu kommen.

Doch leider erwischte uns fast der Sturm, der auf Anholt doch einige Schäden verursachte. Mit Mühe erreichten wir unter Motor gegen recht hohe Kreuzsee den Flusshafen von Halmstadt in Schweden. Als der Sturm über uns war, erreichten die Wellen im Fluss fast 40 cm! Danach kam ein Tief nach dem Anderen über das Kattegat, sodass wir nach einer Woche Flusshafen uns für einen Plan B entschieden: PKW mit Trailer nachholen - für alle Fälle und erst einmal eine kleine 4-Tagestour in der Hoffnung auf Wetterbesserung an der Westküste gen Norden unternehmen. Der große Plan war gestorben. Doch nach der Rückkehr war keine Wetterbesserung in Sicht - oder mit anderen Worten, wir trauten uns nicht mit der Shark an der schwedischen Westküste entlang bei gen Norden zu segeln.

So haben wir dann das Boot ausgekrant und abfahrbereit auf Trailer im Hafen belassen und mit dem PKW eine große Schwedenrundfahrt unternommen. Letztendlich sind wir dann Boot auf Schiff von Trelleborg nach Rostock und dann nach Hause zurück.

Nun - ein grosser Plan mit viel Vorbereitung war für uns damit zu einem Lehrstück in Sachen Wetter und Welle sowie Leben zu Zweit auf beengtem Raum über Wochen hinweg geworden. Unser Fazit für unsere weiteren Törns: Zwei bis drei Wochen zu zweit ist ok - alles weitere für unser Alter doch zu strapaziös.

Sorry, dass ich keinen ausführlichen Törnbericht auf unserer HP und dem Shark-Report liefern konnte. Sind derzeit beruflich und mit unserer Firma sehr eingespannt.

Herzliche Grüsse
Lutz & Maria
1712 - I will not forget
Lutov<at>web.de
Antworten