Shark nach Kroatien trailern?!

Rund um das Fahrtensegeln

Moderator: Horst Rudorffer

anne84
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2014, 22:40

Shark nach Kroatien trailern?!

Ungelesener Beitrag von anne84 »

Ahoi liebe Segler und Seglerinnen,


wir sind seit 2 Jahren mit unserer Shark „Lumen“ Baujahr 1968 in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern unterwegs.
Die Müritz haben wir schon reichlich besegelt und wollen nun einen größeren Sprung wagen.

Die 888 Buchten von Kroatien sollen es werden und wir sind gespannt auf ein ganz neues Revier.

Vorab müssen wir uns noch mit ein paar „Widrigkeiten“ auseinandersetzen und hoffen hier im Forum Infos und hilfreiche Tipps zu finden, damit aus unserem Träumchen kein Schäumchen wird.

Wir haben keinen eigenen Trailer, das heißt wir müssten einen mieten, wer von euch hat Erfahrungen mit Vermietungen rund um Berlin/Brandenburg/ Mecklenburg Vorpommern. Ich habe mich schon etwas umgeschaut und für eine Woche waren dort ca. 250€ mit allem Zubehör veranschlagt worden.

Wo kann man noch mieten? Gibt es vielleicht private Anzeigen oder macht es Sinn einen Trailer zu kaufen und ihn dann in Kroatien in einer Marina weiter zu verkaufen?
Welches Auto wird benötigt? Ist es machbar als „Neuling“ das trailern allein zu bewerkstelligen?

Wer hat diese Reise schon einmal gemacht und kann uns eine Marina empfehlen oder erinnert sich an einen schon geposteten ähnlichen Beitrag im Forum?

Wir würden uns sehr, sehr freuen wenn ihr uns mit euren Erkenntnissen und Erfahrungen weiterhelfen könntet.


Liebe Grüße Anne und Theo
haeher
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2008, 17:56
Wohnort: Dornbirn

Re: Shark nach Kroatien trailern?!

Ungelesener Beitrag von haeher »

Hallo Anne!

Das Trailern einer Shark ist kein großes Problem. Ein eigener Trailer ist am besten! Der VW-Passat ist ein gutes Zugauto. Die Anhängevorrichtung muss für ca. 1700kg zugelassen sein.

Der Verkauf des Trailers in Kroatien ist wohl ein sehr schlechtes Geschäft! Besser man kauft einen gebrauchten Trailer in D. und verkauft ihn dann wieder in Deutschland.
Oder noch besser, man behält ihn für das nächste Jahr.
Ein guter Startort ist Zadar. Er liegt zentral und ist durch eine gut ausgebaute Autobahn schnell erreichbar.
Es gibt dort mehrere Marinas, die alle gerne kranen. Am preisgünstigsten ist die Marina Vitrenjak. (ca. 50€ für das Kranen von Mo. bis Fr.)
Die Marina ist mit einem Navi leicht zu finden.

LG
Heribert
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Shark nach Kroatien trailern?!

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Auf unserer Homepage gibt es auch den Bereich Fahrtensegeln mit zahlreichen Berichten.

http://www.shark24.de/de/index.php/fahr ... mittelmeer

Vielleicht findet ihr dort ein paar Infos.

Im aktuellen Sharkreport sind auch wieder drei Berichte von Kroatientörns abgedruckt. Mitglieder der KV erhalten diesen kostenlos.

Hattet Ihr schon Kontakt mit anderen Sharkeignern von der Müritz/aus Brandenburg? Vielleicht leihen sie Euch für einen kleinen Betrag ihren Trailer.
anne84
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2014, 22:40

Re: Shark nach Kroatien trailern?!

Ungelesener Beitrag von anne84 »

Ahoi,

vielen lieben Dank für eure Tipps.

Zadar hatte wir auch schon "angepeilt".
Ich werde mich hier im Forum noch einmal umhören wer vielleicht für ein paar Tage seinen Trailer verleihen könnte. Ein Auto haben wir jetzt schon einen Mercedes Vitro... leider auch recht teuer in der Vermietung....


Danke.
Ich werde berichten!

Liebe Grüße Anne
Antworten