Stabilitätsdiagramm Kielversion Shark24

Übernommene Themen aus dem alten Forum

Moderator: Horst Rudorffer

Gesperrt
Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Stabilitätsdiagramm Kielversion Shark24

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von Arnt Borchardt am 20 November, 2002 um 21:49:24:

Hallo Zusammen,
ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, einen Shark zu kaufen. Um möglichst objektiv das Boot mit anderen vergleichen zu können, suche ich ein Stabilitätsdiagramm vom Shark oder wenigstens das aufrichtende Moment der Kielversion bei 90 Grad Lage. Hat jemand so etwas?
Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Abgeschickt von Michael Ehlhardt am 29.11.2002 um 22:01:02

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von Michael Ehlhardt am 29 November, 2002 um 22:01:02

Hallo Arndt,
das aufrichtende Moment einer Kielshark liegt knapp unter 30 kp. Damit gilt das Boot nach Yachtdefinition zwar als kentersicher (mehr als 20kp), vergleichsweise ist das jedoch eher wenig. Ein Waarship z.B hat mindestens das Doppelte zu bieten. Was heißt das für die Praxis? Mit meiner Kielschwertversion (die angeblich das annähernd gleiche aufrichtende Moment hat) bin ich auf dem Ijsselmeer bei echten 8-9 Bft. unter Sturmfock und doppelt gerefftem Groß auf Am-Wind-Kurs mehrfach angekentert, d.h. die Lee-Sitzbank stand mehr oder weniger im Wasser. Wirft man die Schoten lost, kommt das Schiff jedoch schnell wieder hoch und so nach und nach gewöhnt man sich an diese "Ausfälle" und fühlt sich an Jollenseglertage erinnert. Die Lenzrohre funktionieren hervorragend, so dass bei der 1-1,5m Welle auf dem Ijsselmeer keine echte Gefahr besteht. Allerdings ist diese Art zu segeln nicht jedermanns Sache, es ist bei stürmischen Winden sehr sportlich. Mein Fazit: Bei Starkwind läuft die Shark hervorragend, darüber hinaus fühle ich mich in einem Waarship 725 oder gar Folkeboot natürlich sicherer. Trotzdem liebe ich die Shark, für Küstengewässer ist sie allemal tauglich, man muss ja nicht unbedingt bei hartem Wetter gegen den Wind segeln. Mit achterlichen Winden läuft sie z.B nur unter Sturmfock hervorragend und kann aufgrund ihres hohen Auftriebs im Achterschiff auch hohe Wellen von hinten gut verarbeiten.
Herzliche Grüße,
Michael!
Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Abgeschickt von C.Butz am 21 November, 2002 um 21:32:35

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von C.Butz am 21 November, 2002 um 21:32:35

Moin!
Im YACHT-Test von 89' ist die Stabilität untersucht und für "gut" befunden worden. Die Testberichte haben mich vor einem Jahr auch zum Kauf einer Shark bewogen.
Das Boot ist noch besser als beschrieben. Fährt sich wie eine Jolle auf die jemand eine Kajüte gesetzt hat.....
Gruß
Christian
Gesperrt