Törnbericht Kanalfahrt

Übernommene Themen aus dem alten Forum

Moderator: Horst Rudorffer

Gesperrt
Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Törnbericht Kanalfahrt

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von Georg Pferdmenges am 08 April, 2003 um 15:50:42

Hallo Johannes,

Zu deinem Törnbericht kann ich dir gratulieren. Toll!
Eine Supersache mit der Shark spontan so eine Fahrt zu machen. Viele, einschließlich mir, werden dich darum beneiden, auch wenn die Segel unten geblieben sind. Mensch, bei der Kälte und dann noch durchs Schiffshebewerk *auch-will* :-)

An deinem Bericht gefällt mir sehr gut der Humor und deine natürliche Schreibweise - besonders wenn es auch mal Probleme gab. Behalte dir diese Eigenschaft bei, sie ist besser als eine "Null-Problemo" Einstellung!


Zu letztem Jahr habe ich auch einen Törnbericht erstellt, vielleicht bitte ich den Webmaster mal, den zu verlinken - auch wenn es nicht mit einer Shark war.


Schöne Grüße
Georg

Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Abgeschickt von Johannes Erdmann am 08 April, 2003 um 23:38:

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von Johannes Erdmann am 08 April, 2003 um 23:38:02

Hallo Georg,

vielen Dank für Dein Lob! Ich habe mich sehr gefreut!
Ich wollte eigentlich noch ein paar Bilder ergänzen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Es sah schon gewaltig aus, die kleine Shark im Schiffshebewerk hinter den 80m-Tankern. Die Bilder werden aber noch nachgereicht!
Eigentlich wollte ich jetzt schon längst wieder unterwegs sein und unsere Shark an ihren Sommerliegeplatz bringen. Dieses Jahr soll sie in Kiel liegen! In meinen Osterferien wollte ich sie wieder über den Elbe-Seiten-Kanal und dann durch den Elbe-Lübeck-Kanal hochschippern und dann das letzte Stück nach Kiel segeln, aber ich bin mit den Renovierungsarbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden...
Vielleicht fahre ich sie dafür im Herbst wieder zurück! ;-))

Schöne Grüße,

Johannes

Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Abgeschickt von Johannes Erdmann am 11 April, 2003 um 14:37:

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von Johannes Erdmann am 11 April, 2003 um 14:37:36

Hallo Georg!

Ich habe eben deinen Törnbericht gelesen und bin begeistert! Tolle Sache! Mit so einem kleinen Boot so einen langen Törn zu machen!
Viel Erfolg auch bei Deiner Shark-Renovierung!
Bin mit meiner Renovierung fast fertig. Unsere Shark wird dieses Jahr 30 und da gab's auch so einiges zu tun...
Unsere Sharks müssten fast Baugleich sein!
Also wenn du fragen hast
-> johannes.erdmann@web.de

Ich habe unsere Shark zum größten Teil auseinander gehabt und kenne jetzt die meisten Ecken... Das Boot ist größer als man denkt! ;-))

Also,
Viele Grüße und viel Spaß mit der Shark!

Johannes


P.S. Antwort auf eventuelle Mails kann etwas dauern. Bin 2 Wochen segeln! ;-))

Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Abgeschickt von Georg Pferdmenges am 14 April, 2003 um 10:12

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von Georg Pferdmenges am 14 April, 2003 um 10:12:38

Hallo zusammen,

Ja, Johannes, wenn du wieder da bist, stell die Bilder online! Von Fotos kann man doch nie genug bekommen. Vielleicht kann ja der Webmaster eine Fotogalerie einrichten in die jeder seine Bilder laden kann. (@Webmaster: Habe Erfahrung damit und würde gerne aushelfen wenn nötig) :-)

Heute war ich mit Anhänger und Shark beim TÜV. Der Anhänger hatte keine Papiere und brauchte ein Einzelgutachten - bestanden :-)

Aber bis ich, wie du, endlich mal ans segeln komme wird es noch bis zum Sommer dauern. Vorher muss noch sehr sehr viel repariert und instand gesetzt werden. Ich habe das Boot seid letztem Herbst und der Zustand ist zur Zeit "nicht segelfähig".

Folgdende Arbeiten habe ich vor mir:
- Reparatur/ Ersatz der Beschläge
- komplett neue elektr. Verkabelung
- Dichtungen an allen Luken
- neue Schotten
- neues stehendes + laufendes Gut
- Lackierung Wasserpass (das Unterwasserschiff ist seit einer Woche fertig) :-)
- neues Ruder montieren
- Windsteueranlage und elektrischer Autopilot anbauen
- neue Heckkörbe
- undichte Stellen suchen :-(
- Scheuerleiste überarbeiten
- Neue Schubladeneinheit für Steuerbord bauen
- Travellerschiene montieren
- und und und, etc. pp, usw. usf.

Vielleicht hat ja jemand zu den aufgeführten Dingen Tipps, die er gerne teilen würde. :-)


Schöne Grüße
Georg

Archiv
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2004, 12:36

Abgeschickt von Johannes Erdmann am 13 Juni, 2003 um 23:44:

Ungelesener Beitrag von Archiv »

Abgeschickt von Johannes Erdmann am 13 Juni, 2003 um 23:44:50

Hallo Georg,

bin ENDLICH fertig mit dem Refit unserer Shark.
Müsste Deiner ziemlich ähnlich sein.
Das Ergebnis kannst du unter
mitglied.lycos.de/johannes_erdmann/refit1.htm
sehen.
Ich wünsche Dir viel erfolg mit Deiner Restauration!
Meld dich, wenn du noch konkrete Fragen hast!

Johannes

Gesperrt