Positionslampen Shark Bj 77

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Positionslampen Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Guten Abend

eine zweite Frage die mich beschäftigt, ist, welche Positionslampen ich wo an einer Shark anbringen muss und was ihr an Typen empfehlen könnt? Bisher habe ich nur ein weisses Ankerlicht im Topp.

Über Hilfestellungen bzgl. Verlegung der Kabel (Panel?) Hersteller der Positionslampen und Bilder würde ich mich sehr freuen.

Danke vorab und Handbrei
Christian
Handbreit
Christian
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Positionslampen Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Christian,
das hängt von den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften ab. Ich habe in der Schweiz, ein Hecklicht, ein rotes und ein grünes Seitenlicht an den Seiten des Kajütaufbaus fest montiert und ein abnehmbares Toplicht, das ich flexibel vorne an den Bugkorb hängen kann oder auch an den Mast.
Gruss
Roland
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Positionslampen Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Zusätzlich noch eine Zweifarblaterne am Bug und Du bist für alle Eventualitäten in Deutschland gerüstet: Motoren, Segeln, Ankern.

Das Elektrikpanel ist bei mir steuerbord hinter dem Hauptschott.
Bei mir ist die Kajüte mit Teppich beklebten Sperrholzplatten ausgekleidet.
Die Kabel vom Mast und Bug verschwinden dahinter.

Gruß
Simon
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Positionslampen Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Da die Zweifarbenlaterne vorne nur für Motorfahrten benötigt wird, bietet es sich an, diese abnehmbar oberhalb der Spibaumschine an den Mast zu hängen und nur nachts unter Maschine herauszuholen. So stört sie nicht beim Vorsegelumlegen und kann beim Anlegen auch nicht am Steg abgerissen werden. Das Toplicht fungiert nachts unter Maschine nach vorne als Motorlaterne und im hinteresn Sektor als Hecklicht. So erspart man sich gleichzeitig das Hecklicht. Beim Ankern oder Segeln bei Nacht genügt das Toplicht. Somit beschränkt sich die Beleuchtung auf ein LED-TOplicht und eine abnehmbare Zeifarbenlaterne am Mast. Dies hat sich als sehr einfach aber sehr praktikabel erwiesen. Die Kabel sind mit kleinen Steckern neben dem Mastschuh durch das Deck geführt.
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Positionslampen Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Hallo Olaf
die Idee eine Zweifarbenlateren nur bei Bedarf am Spibaumbeschlag einzuhängen finde ich genial, da bei mir bislang nur ein Toplicht verbaut ist. Darf ich Fragen was für ein Zweifarbenlicht Du verwendest und wie die Halterung aussieht? Vielleicht kannst Du hier ein Foto posten?
Vielen Dank und handbreit!
Christan
Handbreit
Christian
Antworten