Tiefenmesser Shark - Geber Inneneinbau

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Tiefenmesser Shark - Geber Inneneinbau

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Guten Abend,

da alle guten Dinge drei sind habe ich noch eine Frage zum Tiefenmesser. ich habe mir einen NASA Clipper Echo zugelegt und einen Einbaukit für Innenmontage. Hat jemand so etwas schon verbaut oder einen anderweitigen Geber mit Innenmontage verbaut?

Wo ist der geeignete Platz für eine Innenmontage? (Ich will ungerne ein Loch in den Rumpf bohren)
Wo habt ihr das Display montier?. (Ich will ungerne die Wand zum Cockpit opfern, da man sich dort so schön anlehnen kann)

Auch hier würde ich mich über Tipps und Bilder sehr freuen

Viele Grüße und eine gute Nacht
Christian
Handbreit
Christian
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Tiefenmesser Shark - Geber Inneneinbau

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Christian,
ich habe ein uraltes Seafarer Echolot und der Geber sitzt vor dem vorderen Kielende, von innen betrachtet vor dem Platz für das Portapotti. Ein Loch im Rumpf braucht der Geber nicht.
Gruss
Roland
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Tiefenmesser Shark - Geber Inneneinbau

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Bei mir ist der Geber im Einbaukit steuerbord vor dem Hauptschott im Staufach.
Finde ich aber unpraktisch, da das Staufach so nicht mehr für schwere Ladung (Konserven, Getränke etc. ) zur Verfügung steht. Ich werde mit dem Geber zur von Roland angegebenen Position umziehen, da ich dort bereits Batterie und Loggeber installiert habe. Ich werde dann aber auf das Einbaukit verzichten. State-of-the-art ist ein dicker Klecks Dichtmasse und darauf den Geber drücken. Wichtig ist das keine Luftblasen eingeschlossen werden und der Geber lotrecht ist. Auch das Laminat muss an der Stelle Blasen frei sein. Zur Probe kann man den Geber mit einem Kaugummi befestigen und so eine passende Position finden.

Das Display habe ich in der Cockpitwand. Eine Alternative die ich gesehen habe ist das untere Steckschot zum Instrumententräger umzurüsten.

Gruß
Simon
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Tiefenmesser Shark - Geber Inneneinbau

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Danka na Roland für den Tipp. Da hätte ich es auch vermutet.
Ich fand es nur recht umständlich mit dem Tipp von SVB, eine Tüte mit Wasser zu füllen un dann den darin befindlichen Geber auf der Suche nach der besten Stelle auf dem Boden zu verschieben.

Auch die Idee mit dem Kaugummi zum Testen klingt interessant. Was für Dichtmasse verwendet man da am besten? Beim Einbaukit mache ich mir etwas Sogen dass irgendwann das ganze Öl im Innenschiff herumschwimmt, wenn ich mal doch zu viel Lage schiebe.

Die letzten Erfahrungen am Chiemsee mit bis zu 28 Knoten habe mich da etwas auf den Boden der Tatsachen zurück gebraicht...

Viele Grüße
Christian
Handbreit
Christian
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Tiefenmesser Shark - Geber Inneneinbau

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Ich habe meinen Geber mittlerweile umpositioniert wie oben beschrieben.
Befestigt mit Pantera. Während die Dichtmasse aushärtete hatte ich den Geber über die Zuleitung fixiert.
Funktioniert gut, ich kann keine Leistungseinbrüche beim Geber feststellen.

Gruß
Simon
Dateianhänge
IMG_20181001_180941.jpg
IMG_20181001_180941.jpg (71.58 KiB) 3738 mal betrachtet
Antworten