Wie nimmt man den Kiel der Shark ab?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

domino
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2015, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Wie nimmt man den Kiel der Shark ab?

Ungelesener Beitrag von domino »

Hallo zusammen.

Nachdem wir diese Saison nicht wirklich dazu kamen mit unserer Shark zu segeln, musste ich beim Verlegen auf dem Trailer sehen, dass ein paar 5-Mark-Stück große Flächen des Antifouling, über das Unterwasserschiff verteilt, abgeplatzt sind. Da wir ohnehin mit dem Gedanken gespielt haben den Rumpf farblich zu überarbeiten (gibt da ein paar Unschönheiten des Vorbesitzers) kann man ja gleich den großen Wurf starten, denn der Kiel hat auch ein paar Rostnasen...

Mein Plan wäre wie folgt:
1) Kielbolzen abschrauben (sind bei mir nicht einlaminiert)
2) Shark vorsichtig mittels Portalkran (am zentralen Kranpunkt) anheben, bis der Kiel alleine auf dem Trailer steht.
3) Trailer mit Kiel rausfahren (vorher natürlich sichern)
4) Shark auf Europaletten mit entsprechenden Aufnahmen (https://www.yacht.de/magazin/heft_info/ ... 88063.html) absetzen

Anschließend auf sinnvoller Arbeitshöhe, am Portalkran hängend, die alte Farbe abkratzen (auch hier gerne Tipps geben, wie ich das am besten runter bekomme, ohne zu viel Wegzunehmen, was eigentlich drauf bleiben soll ;-) ).

Meine Sorgen gehen in die Richtung, ob der Kiel so "einfach" sich von seiner Shark trennen will, nach all den Jahren der gemeinsamen Existenz. Kann ich da was kaputt machen oder einfach vorsichtig mit Keilen nachhelfen, wenn sie sich nicht alleine trennen? Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss ich beim späteren wieder zusammensetzen beachten? Gibt es spezielle Dichtmasse oder Ähnliches?

Danke für Eure Tipps!
DoM
Optimismus ist nur ein Mangel an Information & Planung ersetzte Zufall durch Irrtum ;-)
erbseman
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2014, 20:47

Re: Wie nimmt man den Kiel der Shark ab?

Ungelesener Beitrag von erbseman »

Servus!

Wenn dein Kiel die Kielschrauben im Unterwasserbereich hat dann ist es wie bei mir. Ich habe einfach die Schrauben aufgemacht, das Boot ein Stück angehoben und ein paar mal beherzt mit dem 15 Kilo Hammer seitlich draufgehauen. Ist einfach abgefallen.

WICHTIG!!! Unbedingt die Krangurte gegen Verrutschen sichern!!!!! Der Schwerpunkt des Bootes verschiebt sich schon ein bisschen...

Außerdem ist das Laminat der Shark in dem Bereich extrem dick - da kannst mit Holzkeilen sicher nicht viel kaputtmachen.

Welche Baunummer hast du denn?

LG erbseman

P.S.: Pass auf dass dir der Kiel nicht auf die Füße fällt oder umkippt - der haut dir glatt dein Bein zu Brei!
domino
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2015, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Wie nimmt man den Kiel der Shark ab?

Ungelesener Beitrag von domino »

Hallo erbseman.

Die Muttern für die Gewindestangen bzw. Schrauben des Kiels sind bei mir unter den Bodenbrettern in der Bilge. Wo hast Du denn mit dem 15 Kilo Hammer drauf gehauen? Auf den Kiel oder die Gewindestangen? Bei letzterem hätte ich Sorge, dass die anschließend krumm sind, oder?
Guter Hinweis mit den Gurten. Bisher hatte ich die Idee den zentralen Aufnahmepunkt der Shark zum Kranen und gar keine Gurte zu verwenden. Aber ja, wenn der Kiel ab ist wird sich der Schwerpunkt verändern... Theoretisch wäre ein leichtes nach hinten kippen wohl nicht schlimm, ist nur die Frage, ob sich die Gewinde im Rumpf verkeilen und ich dann mehr kaputt mache. Anschließend wollte ich den auf dem Trailer stehenden Kiel (gesichert mit "irgendwas" ;-) ) auf dem Trailer aus der Scheune fahren und die Shark (ohne Kiel) auf einen (noch zu konstruierenden und möglichst bodennahen) Bock abzulegen.
Vorher wollte ich möglichst alles in der Shark ausbauen, um das Gewicht möglichst gering zu halten. Wobei das wohl eher nur die Bretter sein werden, da der Vorbesitzer bereits den kompletten Innenausbau bis auf die Kojen entfernt hatte, da es großteils rott war.
Was befindet sich denn zwischen Kiel und Rumpf? Irgendeine Dichtmasse oder ähnliches? Oder liegt der einfach auf dem Gelcoat auf? Sollte ich am Ende etwas zwischen Rumpf und Kiel setzen (keine Ahnung, Gummimatte vielleicht)?
Was den Kiel angeht hatte ich vor das gute Stück sandstrahlen zu lassen und eventuell auftretende Lunker zu spachteln. Anschließend schleifen und lackieren? Wobei ich auch gelesen hatte, dass wohl auch ein paar Lagen Laminat und anschließend der übliche Lackaufbau vom Rumpf eine Möglichkeit sind... Möglichkeiten über Möglichkeiten ;-)
Danke für Deine Hilfe.

Gruß DoM
Optimismus ist nur ein Mangel an Information & Planung ersetzte Zufall durch Irrtum ;-)
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Wie nimmt man den Kiel der Shark ab?

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Domino,
bei meiner Shark (BJ. 1970) sind die Muttern, die den Kiel halten auch unter den Bodenbrettern zu erreichen, die Kielbolzen werden aber zusätzlich noch durch einlaminierte Stahlplatten gehalten. Es nützt also nichts, nur die Muttern abzuschrauben. Um den Kiel abzunehmen müsste man die Stahlplatten freilegen und dann vermutlich die Bolzen über den Platten abflexen.
Gruss
Roland
Antworten