Verbindung Rumpf/Innenschale

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Daniel
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2009, 00:04

Verbindung Rumpf/Innenschale

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Sharkies,
ich Arbeite an einer Thyssen Shark, bei der der Rumpf an einigen Stellen weich geworden ist. Die Verbindung zwischen Rumpf und Innenschale zwischen Hundekoje und Achterschott sorgt bei mir für einige Verwunderung. Zwischen Stringer und Rumpf befindet sich ein ca. 10 mm großer Spalt. Die Stringer schweben frei und wurden an den Rändern lediglich mit einigen Lagen GfK-Matte mit dem Rumpf verbunden. Ist diese Verbindung gängige Praxis oder wurde hier die Innenschale falsch eingesetzt? Hat jemand mal die Innenschale in dem Bereich geöffnet und kann berichten? Gibt es bei anderen Sharks auch die klare Stufe an den Verbindungsstellen (siehe Bild #2)?
Anbei Bilder, die die Situation verdeutlichen.

#1 Der Übersichtlichkeit halber
Bild

#2 Die Ausgangssituation
Bild

#3 Angeschliffen
Bild

#4 Auf einer Breite von ca. 14cm Hohlraum unter dem Stringer.
Bild


Viele Grüße
Daniel
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbindung Rumpf/Innenschale

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Daniel,
gestern hab ich genau an der Stelle neue Farbe gestrichen. Ich habe eine alte Korneuburg-Shark. Da sind die Stringer Holzbretter welche vom Boden senkrecht bis zum Cockpit-Boden gehen. Sie sind mit dem Rumpf wie bei Dir durch laminierte Glasfaserstreifen verbunden. Es gibt aber keinen Spalt zwischen Rumpf und den Brettern. Möglicherweise hat sich bei Dir die Verbindung gelöst. Das müsstest Du aber eigentlich sehen.
Grüsse
Roland
Daniel
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2009, 00:04

Re: Verbindung Rumpf/Innenschale

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Roland,
danke für deine Antwort!
Gelöst hat es sich meiner Meinung nach definitiv nicht sondern ist ab Werk in dem Zustand. Der Rumpf unter den Stringern ist lackiert und ich konnte keine Stelle finden, die Reste einer Verklebung zeigt. Es wurde noch nicht einmal eine Hohlkehle gezogen sondern einfach nur ein paar Lagen Matte drüber laminiert. Die 10 mm Versatz sind Steuerbord und Backbord identisch. Ich habe das Gefühl, dass in der Werft einiges schief gelaufen ist...
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbindung Rumpf/Innenschale

Ungelesener Beitrag von Becker »

Ich würde einfach den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, ev. noch Holzleisten unter die Stringer laminieren.
Daniel
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2009, 00:04

Re: Verbindung Rumpf/Innenschale

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Der ursprüngliche Zustand hat dafür gesorgt, dass das Boot nach 25 Jahren moderatem Binnensegeln großflächig weich ist.
Ich kann den Rumpf von außen ohne Kraft so stark eindrücken, dass das Laminat gegen die Innenschale stößt.
Mir wurde per PN mitgeteilt, dass die Schale normalerweise mit Mumpe eingeklebt wird und nicht wie bei mir Stellenweise frei schwebt. Wie gut die gelb markierten Verklebungen tatsächlich sind, kann ich im Moment nicht beurteilen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Innenschale zu öffnen, darunter das Laminat zu verstärken und anschließend die Innenschale ordentlich zu verkleben.

Aktuelle Situation
Bild
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Verbindung Rumpf/Innenschale

Ungelesener Beitrag von Becker »

okay, das ist bitter und Rumpfverstärkung von innen wohl unumgänglich. Die Innenschale partiell oder ganz zu entfernen um den Rumpf freizulegen dürfte schwierig sein. Falls zu schwer, wäre ev. auch eine Möglichkeit innen zwischen den Stringern Löchern durch die Schale zu bohren und dann Harz oder falls das nicht geht, Bauschaum einzufüllen.
Antworten