UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Leute,
ich grübele darüber nach ob ich mir eine UKW-Antenne auf den Mast schrauben soll und eine entsprechendes fest eingebautes Funkgerät oder ob ich mich mit meinem Handfunkgerät mit 5 Watt zufrieden gebe. Normalerweise würde man ja wegen der besseren Reichweite eine feste Anlage montieren, aber ich habe nachgerechnet. Für die Reichweite von UKW-Funk ist nicht die Wattzahl, sondern die Höhe der Antenne das entscheidende Kriterium. Wegen der geringen Masthöhe verbessert eine fest installierte Antenne die Reichweite nicht besonders. Je nach Höhe der Antenne des Funkpartners nur um ca. ein Viertel oder ein Drittel. Daher frage ich mich, ob sich die Installation lohnt. Schliesslich hat man auf der Shark ja nicht viel Platz. Das Handgerät kann alles was eine Festanlage auch kann.
Wie seht Ihr das?

Viele Grüsse
Roland
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Moin Roland,

ich habe ein HX870e und war damit im Sommer im Wattenmeer unterwegs.
In Spiekeroog konnten wir DP07 aus Accumersiel (ca. 9sm) nicht mehr empfangen.
Wollte daher im Winter eine Antenne auf den Mast schrauben um die Reichweite zu erhöhen.
Bei dem Funkgerät kann ich statt der Stummelantenne auch eine richtige Antenne anschliessen.
Da die Antennenhöhe das entschiedende ist erhoffe ich mir davon schon eine Verbesserung. Ohne ist es warscheinlich schon schwierig über die Hafenmole zu "schauen".
Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur aufs empfangen.

Viele Grüße
Simon
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Hatte eine Festantenne mit kombinierter Windex auf der Mastspitze montiert - Antennenkabel mit Toplichtkabel durch den Mast gezogen - (Alle 40 cm 3 Kabelbinder (nicht abgeschnitten!!!) als "Klapperschutz" mit eingezogen); Steckerverbindungen neben dem Mastschuh in den Innenraum. Damit konnte ich z.B. aus dem Hafen in Kappeln mit DP07 / Relaisstelle Kiel problemlos sprechen. Super Reichweite! :D
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von Becker »

Danke für die Antworten. Die Idee, das Handgerät an eine feste Antenne anzuschliessen hatte ich auch schon erwogen. Vielleicht mache ich das. Wäre eine vertretbare Zwischenlösung.
ruhrpottsegler
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2018, 11:42

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von ruhrpottsegler »

Ich habe auf meinem Dickschiff eine fest eingebaute Funke und eine Handfunke. Ich benutzte fast immer nur das Handgerät - das reicht mir für die "normale" Kommunikation immer.
Wenn du nicht gerade quer über die Nordsee willst, dann reicht zum Funken das Handgerät. Wenn du damit in der Plicht stehst, dann kannst du Brücken, Schleusen und Hafenmeister anrufen und hören.
Grüße
ruhrpottsegler
Joachim
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2007, 21:05
Wohnort: Lotte (Osnabrück)

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich verstehe die Diskussion nicht. Beim Funk geht es um meine Sicherheit und die meiner Mitsegler. Die Reichweite hängt von der Antennenhöhe ab. Sie ist etwas mehr wie die Sichtweite, die nach der Formel S=2,075*(Wurzel(H)+Wurzel(h)) berechnet werden kann. Also zwischen zwei Sharks: Handfunke (H=h=2m) knapp 6sm, mit Antenne im Top (H=h=9m) über 12sm. Ich möchte mit einer Handfunke nicht auf dem Weg nach Helgoland, Schweden oder Bornholm in Seenot geraten. Wer schon auf Nord-, Ostsee oder im Mittelmehr gesegelt ist, weiß wie oft kein anderes Schiff in "Sicht" ist. Für Hafenmeister, Schleuse oder Wetterbericht reicht im Extremfall und etwas Vorbereitung auch ein Mobile Phone ;-)

Viele Grüße
Joachim
YellowShark
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 08:16

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von YellowShark »

Hai Roland,

das hängt auch davon ab, wo du die Funke benutzen willst:

- im "Konzessionsgesuch für VHF – Handsprechfunkgerät" steht: "Der Betrieb von Handsprechseefunkgeräten in der Schweiz ist generell verboten"
- in Deutschland ist im Binnen­schiff­fahrts­funk eine Handfunke (zumindest für deutsche Sportboote) unzu­lässig

Ich finde auch nicht, dass die Einbaufunke besonders viel Platz wegnimmt. Kritisch könnte eher die Stromversorgung sein.

Grüße,
Detlef
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Detlef,
ich bin nicht nur in der Schweiz unterwegs, sondern auch im Mittelmeer.

Hallo Joachim,
die Differenz zwischen Handfunke auf Shark zu Antenne im Topp einerseits und Antenne im Topp der Shark zu Antenne im Topp ist eben nicht sehr gross.
Deshalb die Überlegung.

Grüsse
Roland
Joachim
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2007, 21:05
Wohnort: Lotte (Osnabrück)

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von Joachim »

Hallo Roland,

bei einer Verdoppelung der Reichweite vervierfacht sich die Change im Ernstfall gehört zu werden. Hierbei ist die abgedeckte Fläche entscheidend. Das vierfache währe mir nicht zu wenig. Natürlich ist das Revier, in dem man segeln möchte mit zu berücksichtigen.

Viele Grüße, von einem norddeutschen Binnensee, durch den ich von jeder Stelle aus ans Ufer laufen kann ;-)
Joachim
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: UKW-Funkantenne oder Handfunkgerät?

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Joachim
ja, da hast Du allerdings recht. Also gut, ich schraub ne Antenne auf den Mast.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Roland
Antworten