Vorstag anschlagen

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

jaunty83
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2019, 14:11

Vorstag anschlagen

Ungelesener Beitrag von jaunty83 »

Hallo liebe Shark-Gemeinde,
ich hätte mal ne Frage bezüglich Anschlagen des Vorstags nach dem Maststellen.
Bei mir ist das Vorstag nämlich über eine Lochleiste mit dem Fockroller verbunden (siehe Bild). Nach dem Maststellen muss das Vorstag dann über einen Bolzen mit dieser Lochleiste verbunden werden. Hierzu muss aber von einer weiteren Person mittels Spifall etc. der Mast nach vorne gespannt werden. Da der problematischste und anstrengenste Teil der Maststellprozdur immer der ist, den Bolzen in die Lochleiste zu bekommen während der Mast nach vorne gespannt wird, wollte ich mal fragen, wie das bei euren Booten gelöst ist. Habt ihr auch eine Lochleiste oder evtl. einen Vorstagspanner mit dem man das Vorstag erstmal locker einhängen kann und danach erst durchspannt. Falls jemand so einen Vorstagspanner hat, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie dieser dimensioniert sein sollte.
Ein Segelkamerad meinte, dass ein Spanner an dieser Stelle eventuell suboptimal wäre. Stimmt das? Begründet hatte er es nämlich nicht, sondern nur seine Zweifel geäußert..
Falls die Lochleiste tatsächlich ihre Daseinsberechtgung hat, habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man den Mast am geschicktesten und einfachsten nach vorne spannt, um das Vorstag mit der Lochleiste zu verbinden?

Viele Grüße
Stephan
IMG_8225_1.jpg
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Vorstag anschlagen

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Stephan,
alle Sharks die ich kenne, und das sind weit über 100, haben einen Wantenspanner montiert. Hier empfiehlt sich einer mit Gewinde M8 und Bolzen 8mm. Der Abstand zwischen den Bolzen beträgt min. 180mm. Eventuell musst Du dann Dein Vorstag kürzen, der Abstand zwischen Deinen Bolzen scheint deutlich kürzer zu sein. Der Wantenspanner hat den Vorteil, dass man die Riggspannung einfach den Windverhältnissen anpassen kann. Ab ca. 4Bft. erhöhe ich diese und wenn meine Shark eine Zeitlang nicht gesegelt wird, reduziere ich diese.
Aber egal ob Du Spanner oder Lochleiste verwendest - man macht es sich beim Maststellen deutlich leichter, wenn man zwischen Vor(Genua-)fall und Pütting oder auch Fußreling eine kräftige Talje einfügt. Die Großschottalje eignet sich dafür ganz besonders. Man kann dafür auch eine extra Talje bereithalten. So kann man ohne große Kraftanstrengung das Vorstag befestigen, was ich meistens auch alleine mache. Oder man befestigt das Fall ohne Talje am Pütting und holt über die Fallwisch dicht. Das geht auch.
jaunty83
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2019, 14:11

Re: Vorstag anschlagen

Ungelesener Beitrag von jaunty83 »

Hallo Horst,
danke für deine schnelle Antwort! :-)
Du hast mir sehr geholfen. Dachte ich mir doch, dass das so nicht richtig ist.
Vor allem für deinen deinen Tipp das Hilfsfall über eine Talje am Vorstag-Pütting zu spannen bin ich sehr dankbar. Ich denke damit geht es bestimmt um einiges leichter.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Stephan
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Vorstag anschlagen

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Stephan,
wenn man zu zweit ist, kann auch einer vom Steg aus am Spi-Fall ziehen und der oder die andere fummelt den Bolzen rein. Geht ohne Talje ganz gut.
Viele Grüsse
Roland
jaunty83
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2019, 14:11

Re: Vorstag anschlagen

Ungelesener Beitrag von jaunty83 »

Danke auch für deinen Tipp Roland!
Ich werde es eventuell wirklich erstmal so probieren und falls die Kraft des am Spi-Fall ziehendem nicht ausreicht auf die Methode von Horst mit der Talje oder Umlenken auf die Groß-Winsch zurückgreifen.
Auf lange Sicht werde ich aber bestimmt die Lochleiste gegen einen Wantenspanner austauschen. Ich denke dann sollte es auch mit dem Spi-Fall leicht zu machen sein, wenn man den Spanner vorher aufdreht.
Vielen Dank nochmals für eure Anregungen!
Ich denke beim nächsten Mal wird‘s dadurch viel einfacher werden.
Kommt gut rüber ins neue Jahr!
Viele Grüße
Stephan
Antworten