rollfock

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Dirk Schade
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2006, 20:35

rollfock

Ungelesener Beitrag von Dirk Schade »

bin seit diesem jahr stolzer besitzer einer shark by.70korneburg.
da ich die shark mit einer rollfock ausrüsten will und ich dafür das vorstag
kürzen muß(rolle u.falschlitten).weiß ich nicht ob ich genug platz habe um
das vorliek der fock durchzusetzen.
grüße dirk51
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Dirk,

in Beantwortung Deiner Frage kann ich Dir wie folgt Auskunft geben :

Das Vorstag wird exakt um die gleiche Länge gekürzt, welche durch

a) die Baulänge vom oberen Wirbel,
b) die Baulänge des erforderlichen Distanzstückes ,
c) und die Baulänge des Fockrollers

hinzu kommen würde.

Je nach Fabrikat und Typ der Rollanlage ergeben sich hierfür
ca. 12 -15 cm.

Da sich die Gesamtlänge nicht ändert, ist auch keine Änderung an den
Vorsegeln erforderlich.
Der untere und der obere Stagreiter sind bei einem "Klassenkonformen" Vorsegel so angeordnet, dass die Funktion nicht durch Roller, Wanten-spanner oder Wirbel beeinträchtigt wird.
Da ein Bartels-Endlosroller eine sehr niedrige Bauhöhe ergeben sich
keine Nachteile bei Segelstellung.

Ich würde Dir grundsätzlich noch folgende Hinweise geben :

Ändere / kürze nicht das momentan vorhandene Vorstag, sondern lasse Dir ein entsprechend neues anfertigen.
Ein "Ersatzvorstag" hat noch nie geschadet.

Als Fockroller kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur die BARTELS-
Anlage mit ENDLOSLEINE empfehlen. ( www.bartelsgmbh.de )

Beim Anfertigen des Vorstages solltest Du einen geeigneten Wantenspanner ( Hasselfors 5/16" /M8 ) verwenden, welcher nicht mit
Kontermuttern sondern mit Schrauben bzw. Splinten gesichert wird.

Die Kontermuttern können durch die Verdrehung gelockert werden
und der Spanner kann sich aufdrehen !

Den Wantenspanner solltest Du in "Mittelstellung" drehen, und
dieses Maß bei der Längenermittlung berücksichtigen.

Wenn Du mit der Länge Deines momentanen Vorstages zufrieden bist,
ermittle die Gesamtlänge von Mitte oberer Befestigungbohrung ( Mast )
zur Mitte unterer Befestigungsbohrung ( Bugspitze ) und nenne dieses
Maß dem Hersteller Deines neuen Vorstages.

Ein Standard-Vorstag (ohne Roller ) ist einschließlich Spanner in aller Regel 6.450 mm lang.
Mein Vorstag ( Durchmesser 4,0 mm ) für Bartels-Roller einschließlich
Spanner ( 170 mm ) ist 6.330 mm lang.

Das obere Distanzstück ist erforderlich, um die Freigängigkeit vom
Wirbel zum Mast zu gewährleisten.

In der Nationalen und Internationalen Regattaszene der Shark24 - Klasse sind auf allen Spitzenbooten seit Jahren Bartels-Endlosroller im Einsatz.

Für Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß Alfred
Nicolas
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2019, 20:43

Re: rollfock

Ungelesener Beitrag von Nicolas »

Ich habe diesen schon etwas betagten Thread mal wieder ausgegraben, da ich mich mit dem Gedanken trage für die kommende Saison einen Endlosroller von Bartels nachzurüsten.
Kürzlich habe ich mein Vorstag nachgemessen und komme dabei bis einschl. Pelikanhebel auf 6.330mm. Das verwundert mich etwas, da dies exakt der Länge von Alfreds bereits gekürztem Vorstag entspricht.
Kann das sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Meine zweite Frage betrifft die Leinenführung und Länge der Endlosleine.
Ich möchte die Leine gern nach achtern, komplett um die Pflicht herumführen ohne, dass die Leine über den Backskistendeckel verläuft (Solarzelle) oder ich irgendwie mit dem AB, Benzinschlauch o.ä. am Motorschapp ins Gehege komme. Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Wäre jemand so nett, entsprechende Fotos möglichst auch unter Angabe der Leinenlänge zu posten?

Besten Dank!
Nicolas
-- Shark 1068 "Meeuwis" --
nemo
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2019, 17:50

Re: rollfock

Ungelesener Beitrag von nemo »

Hallo Nicolas,

vor der gleichen Frage stand ich auch vor ein paar Wochen. Unser Vereinsmitglied, Bodo Günther office@marinedpot.de hat mich sehr freundlich und kompetent beraten und dann ein gutes Angebot für Vereinsmitglieder unterbreitet, dass ich gerne angenommen habe.
Bodo und Kai Günther sind telefonisch unter der Nummer:+49 (0) 611 23083 zu erreichen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Jan
1592 Nemo, Jan
Nicolas
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2019, 20:43

Re: rollfock

Ungelesener Beitrag von Nicolas »

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Bodo wollte ich in den nächsten Tagen diesbezüglich sowieso mal kontaktieren.
Hast Du die Rollfock-Lösung bei Dir schon umgesetzt?
Wie hast Du die Leinenführung denn realisiert und wie bist Du damit zufrieden?
Welche Vorstag-Länge war's denn bei dir?

Es wäre schön, wenn einige Sharkies Ihre Lösungen hier mal präsentieren könnten (vorzugsweise mit Bildern).
Viele Eigner haben ja offenbar im Laufe der Jahre immer wieder die selben Fragen und auf diese Weise könnten wir hier im Forum eine Art "Know-How Speicher" aufbauen.
Mir persönlich haben schon viele Beiträge in diesem Forum sehr weitergeholfen - auch wenn diese zum Teil schon etliche Jahre auf dem Buckel hatten.
Aber das hat meine Shark ja schließlich auch....

Viele Grüße & ein schönes Wochenende!
Nicolas
-- Shark 1068 "Meeuwis" --
nemo
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2019, 17:50

Re: rollfock

Ungelesener Beitrag von nemo »

Hallo Nicolas,

nein montieren werde ich erst zum Saisonstart. Ich hatte (habe?) das selbe Thema mit dem kurzen Vorstag.
Ich habe die gleiche Länge gemessen wie du. Ich habe mich auf Bodos Empfehlung für die sonst übliche Orginallänge entschieden und hoffe, dass bei mir durch Änderung des Mastfalls, der Mastposition und des Anschlagpunktes des Vorstags dann wieder alles passt. Ansonsten, kürzen ist besser als dranstricken.
Auch bei der Länge der 'Endlosleine bin ich der Empfehlung gefolgt. Verlegen werde ich sie endlang der Fußreling und dann hinten um meine beiden Backskisten auf dem Achterdeck. Da ist dann auch Spiel durch versetzen der Rollen alles auf die richtige Länge eizustellen. So der Plan.

Viel Erfolg
Jan
1592 Nemo, Jan
Antworten