Antifouling am Altmühlsee

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

bombadil
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2007, 16:38
Wohnort: Würzburg

Antifouling am Altmühlsee

Ungelesener Beitrag von bombadil »

Hallo Altmühlsee-Sharkies,

ich hatte letztes Jahr meinen Haifisch probeweise im Mai für vier Wochen am Altmühlsee liegen. Nach diesem doch recht kurzen Zeitraum hatte ich schon ordentlich Bewuchs am Schiffskörper. Da ich dieses Jahr die ganze Saison dort sein werde frage ich mich ob ihr das gleiche Probelm habt, bzw. was für ein Antifouling ihr benutzt?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

Hallo Markus,

ich würde Dir Y88 empfehlen.

Ist das einzige Antifouling was meiner Erfahrung nach am Altmühlsee was gebracht hat.

Viele Grüße Walter
f.doerr
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2004, 21:20

Ungelesener Beitrag von f.doerr »

Hallo Markus,
es gibt eine Liste der Antifoulings welche am Altmühlsee eingesetzt werden dürfen.
Richtig helfen tut keines. Am besten viel Regatta fahren und zwischendurch mal putzen. Du kannst ja mal bei Firma Lamprecht in Schlungenhof nachfragen, die haben täglich mit diesem Problem zu tun.

VG
Franz
Michael Englisch
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2008, 20:09
Wohnort: Simmozheim

Ungelesener Beitrag von Michael Englisch »

Hallo Markus,

ich liege seit einem Jahr am Altmühlsee und habe auf Empfehlung von Bodo Günther (www.marinedepot.de) das Antifouling "Hoeveling D 17 Teflon-Antifouling Y88" aufgebracht. Lt. Bodo soll es das einzige sein, was am Altmühlsee einigermaßen Wirkung zeigt.
Obwohl ich meinen Shark von Ende April bis Ende Sept. 08 ständig im Wasser hatte und das Unterwasserschiff zwischendurch nicht reinigen konnte, stellte ich erstaunlich wenig Bewuchs fest.
Dieser lies sich auch leicht nach dem Auskranen rückstandslos mit einem kleinen Dampfstrahler entfernen, obwohl ich erst einige Tage später dazu gekommen bin.
An einigen Stellen am Wasserpaß (wo natürlich kein Antifouling war) saß dagegen der Bewuchs sehr fest und ließ sich nur mit Dampfstrahler, Bürste und organischem Reiniger wieder komplett entfernen.
Ich werde also das Y88 dieses Jahr wieder auftragen.
Übrigens reichen zwei Dosen a´750 ml völlig aus.

Viele Grüße,

Michael
bombadil
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2007, 16:38
Wohnort: Würzburg

Ungelesener Beitrag von bombadil »

Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich das Y 88 wohl mal ausprobieren :)

Grüße,
Markus
Antworten