Umlenkung von Fallen übereinander

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

abufdasee
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007, 14:19
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Umlenkung von Fallen übereinander

Ungelesener Beitrag von abufdasee »

Ich möchte bei meiner '69 er Shark die Fallen u.a. ins Cockpit umlenken. Aufgrund eines mit Teak ummantelten Schiebeluks ist beim Mast zwischen Schiebeluk und Handlauf nur sehr wenig Platz, sodass eine Umlenkung von beidseits je 4 Fallen u.a. nur möglich ist, wenn es zwei x zwei übereinanderliegende Blöcke auf jeder Seite sind. Bei der EM in Immenstaad habe ich solche Konstruktionen auch gesehen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Gibt es zwei übereinander liegende "liegende Blöcke" die ich auf das Deck oder eine entsprechende Unterplatte schrauben kann?
Gibt es da Sonderhalterungen oder Konstruktionen, damit das geht?
Welche einzelnen "liegenden Blöcke" welches Herstellers kann man eventuell aufeinanderlegen und gemeinsam auf das Deck oder eine entsprechende Unterplatte schrauben?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
juergen@abufdasee.de
abufdasee

's schlemmste isch emmer s' hoimvomsee
Jupp Geiermann
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2004, 23:41
Wohnort: Heidesheim

Umlenkblöcke

Ungelesener Beitrag von Jupp Geiermann »

Hallo Jürgen, Ich empfehle in jedem Fall die doppeldreier Blöcke,
dann kannst Du alles nach hinten führen.
Spifall, Topnant, Spibaum Niederholer, Großfall, Cunningham, Dirk,
Baumniederholer, Unterliekstrecker, Genuafall, Topspifall, Reff 1 und
bei Bedarf reff 2 . Und jetzt viel Spaß beim schrauben .
Gruß Jupp

PS: Montage , durchbolzen , große Unterlegscheiben , Sicherungsmutter.
Die Blöcke sind von Pfeiffer , kannste bei Bodo bestellen.

Bild
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo,

ja, Doppel-Dreier beidseitig kann ich nur empfehlen.
Und zur Montage - falls Du eine Innerverkleidung hast - folgender Tip:

Komplett durchbohren -> von innen zukleben -> dann von aussen grosszügig mit Spachtelmasse auffüllen, damit der Hohlraum geschlossen wird -> erneut durchbohren -> dichten und mit grosser Unterlegscheibe festschrauben.

Hält bei mir prima...

lGrüsse
Matthias
abufdasee
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007, 14:19
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Vielen Dank

Ungelesener Beitrag von abufdasee »

Hallo Jupp und Matthias,

vielen Dank für die Hinweise. Das klingt gut und sieht nach einer richtig sauberen Lösung aus. Vor allem das Bild hilft mir sehr viel weiter.
abufdasee

's schlemmste isch emmer s' hoimvomsee
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Umlenkung von Fallen übereinander

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Hallo

ich finde es sehr schade dass hier keine "bleibenden Fotos" existieren. Kann hier bitte jemand ein aktuelles Bild einstellen und dises nicht gleich wieder löschen. Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Christian
Handbreit
Christian
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Umlenkung von Fallen übereinander

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo,
ich kenne mittlerweile mehrere hundert Sharks und konnte feststellen, dass es obwohl wir eine von World Sailing (ehemalig ISAF = Weltseglerverband) anerkannte internationale Einheitsklasse sind, keine zwei wirklich identischen Sharks gibt. Die Beschlagsaustattung und Anordnung ist nämlich freigestellt und richtet sich insbesondere nach dem Verwendungszweck (Regatta- Fahrteneinsatz oder beides) und der Nutzungsart (Einhand, Zweihand, mehrköpfige Familie etc.) Als Beispiel die Fallenrückführung auf meiner Regattashark GER 2002
Bild3.jpg
Bild3.jpg (382.51 KiB) 4812 mal betrachtet
Bild1 - Kopie.jpg
Bild1 - Kopie.jpg (350.35 KiB) 4812 mal betrachtet
Bild2 - Kopie.jpg
Bild2 - Kopie.jpg (448.71 KiB) 4812 mal betrachtet
1 = Spischot
2 = Spibaumniederholer
3 = Spibaumaufholer
4 = Großsegelfall
5 = Großsegelcunningham
6 = Spifall
7 = Großbaumniederholer
8 = Genuafall
9 = Großsegelunterliekstrecker
Mittlerweile habe ich die Leinen zur Bedienung des Spibaums nach steuerbord verlegt und Großbaumniederholer und Großsegelunterliekstrecker nach backbord.
Da ich über keine Großsegelreffeinrichtung verfüge, fehlen natürlich auch die Reffleinen. Zweckmäßiger Weise sollten sie auf die Seite geführt werden, wo auch das Großfall geführt wird.
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Umlenkung von Fallen übereinander

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Vielen lieben Dank Horst!

Jetzt wäre noch interessant zu sehen wie es die Fahrtensegler gelöst haben.

Ich habe generell zu den vielen Tipps hier eine Idee die ich in einem anderen Teil des Forums posten werde.

Liebe Grüße
Christian
Handbreit
Christian
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Re: Umlenkung von Fallen übereinander

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

Hallo Christian,

Bilder bleiben normal im Forum erhalten,

Kommt immer darauf an ob das Bild in das Forum hochgeladen wurde oder nur an eine andere Adresse verlinkt wurde. Wenn es das eine oder andere nicht mehr gibt, gibt es auch kein Bild mehr.

Sehr oft ist es auch so das dann ein Bild per Mail oder PN zugesandt wird auf welches dann wieder Bezug genommen wird. Ich nehme an das es in diesen Fall auch so war,

Viele Shark Grüße vom Webmaster
Antworten