Schiebeluk

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo!

Bei unserem Refit steht in kürze die Erneuerung des Schiebeluk an. Gibt es dazu von euch Erfahrungen bzw.
Tipps, wie man an die Sache ran geht? Wir würden geren weitgehenst alles selber machen.

SG
Michael
gonefishing
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2010, 09:57

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von gonefishing »

Hallo Michael,

bist Du schon weiter gekommen? Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe.

Das Luk besteht bei mir aus Schichtholz und darüber war eine dünne GFK Schicht aufgebracht (wahrscheinlich im nachhinein aufgebracht). Die hat mit der Zeit Risse bekommen, somit ist das Holz darunter nun an einigen Stellen rott.

Schiebeluk als Ersatzteil ist nicht aufzutreiben, habe noch keine Idee wie ich nun vorgehen soll....

Gruß,
Daniel
Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo

Ich werde selber eines aus Bootsbausperrholz nachbauen!
Es wird eckig, aber es erfüllt sicher seinen Zweck.

SG
Michael
Berdt
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2013, 21:00

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von Berdt »

Hallo zusammen,

hoffe hier im Forum ein Tipp für das Schiebeluk zu bekommen.
Genauer gesagt für seine Führung in den Holzschienen (BJ 73).
In der angefügten Datei ist der jetzige Führungszapfen gezeigt, mit frei gelagertem Rohrstückchen, das auf der Holzschiene laufen kann/ soll. Es handelt sich um eine zweckentfremdete Führung von GEZE, die in Schiebetüren verbaut war.
Die Teile rosten mir zu schnell, außerdem gibt's die nicht mehr.

Ich würde gerne erfahren, wie eure Führung bei dieser oder Ähnlicher Variante des Luks aussieht. Habt ihr einen Tipp was ich statt des GEZE-Teils verwenden kann?
Danke!
Dateianhänge
IMAG1093_1.jpg
IMAG1093_1.jpg (112.65 KiB) 7915 mal betrachtet
wst
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2014, 10:31

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von wst »

Hallo ich habe hier Polyamid Rechteckig zugeschnitten, und ein Gewinde hineingebohrt und so angeschraubt!
Polyamid - weißes Hartplastik
Kygapp
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 21:34

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von Kygapp »

Also ich habe das selbe Schiebeluk - und das selbe Problem. Die Stahlrollen sind verrostet, drehen sich nicht mehr u. schleifen sich in das Holz ein.
Ersatz gibt es offenbar nicht mehr. Hätte zwar ein ähnliches Teil gefunden, kostet nur pro Stück ca. 15 Euro u. es ist nicht ganz sicher, ob es wirklich passt. Schraubenlöcher scheinen auf jeden Fall neu gebohrt werden zu müssen.
Polyamid wäre gut, aber bei diesem Schiebeluk ist eine Art Labyrint Führung im Holz für diese Zapfen, wodurch sich das Luk in der jeweiligen Endposition absenkt und damit verriegelt. Daher muss es eine runde Führung sein - rechteckig geht bestenfalls als abgerundetes Quadrat.Problem ist die kleine Fläche die zur Verfügung steht, diese Zapfen haben einen Durchmesser von 10mm und sind vielleicht 13 mm lang. Ich weiß nicht, ob das dann hält. Könnte vielleicht gehen, da man bei Polyamid es als fixen Zapfen einbauen könnte.
Wenn hier jemand Erfahrungen hätte, wäre es toll.

An "wst": Fotos wären hilfreich, bzw. ist auch bei deiner eine Holzführung mit Labyrint am jeweiligen Ende?

Klaus
wst
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2014, 10:31

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von wst »

Sorry, habe keine Holzführung.
habe eine Holzleiste und darauf dann ein U aus Aluminium.

somit ein anderes Schiebeluk!
Flake
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 20:04

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von Flake »

Hallo Sharkies,

wer weiss denn bitte, wie das bei den Metallfuehrungen der 80er Jahre Korneuburgs lauft?

(Mir ist links eine Schraube verloren gegangen, anscheinend war die nur so reingedreht..?
Wenn ich die zweite auch rausdreh kann ich vorn ein wenig anheben - sehe aber nicht rein)

Danke fuer alle Tipps!
lukmann
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016, 22:36

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von lukmann »

Hallo!
Zwar ist dieses Thema schon etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich restauriere gerade mein Schiebeluk, Bj 78, mit Holzführung und diesem Labyrinth zum Heben und Senken. Leider sind alle Beschläge auf denen das Luk fährt, abhanden gekommen. Hat jemand eine Idee/Lösung wie man an so eine original Führung drand kommt, oder ein Bild wie das mal im original aussah? Oder sonst eine tolle Idee?

LG
Dirk
1159
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2018, 18:01

Re: Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von 1159 »

Hallo,
kein Grund sich zu sorgen; die Leisten selbst am besten mit Tauchsäge oder Trennscheibe der Länge nach wegschneiden. Dann neben den alten Schrauben (7-8 Stk) in Mittellinie neue Löcher bohren - Vorsicht: Innenschale splittert leider leicht, von außen daher zuerst kleinen Bohrer nehmen. Dann grösser aufbohren, neue Leiste (ich hab vor 30 Jahren welche m. Schiff mitbekommen) mit Sikaflex (hat unten Nut) eindichten und neu anschrauben (Messing Senkkopf 4x25). Innen Längsleiste, Kunstleder... über (neue) Löcher kleben oder wer will ev. LED-Beleuchtung geben. Wenn man Holzleisten selbst fertigen muss und kein Mahagoni bekommt: Bangkirai-Dielen von Hornbach, 28mm stark sind eine Lösung. Das Holz ist gegen Feuchtigkeit und Pilz besser als billiges Mahagoni. Nuten entweder v. Schreiner einfräsen lassen oder selbst mit Oberfräse (ca. 10-11mm x gleiche Tiefe). Beschlag im Schiebeluk ist nicht mehr von GEZE erhältlich. Entweder in alten Beschlag aus Kunststoff selbst Rollen fertigen, wenn Teflon dabei so gleitet das auch ohne sich zu drehen oder alles in Niro neu; ich habe letzteres mit Hilfe der Drehbank eines Freundes gemacht.
Wichtig für die künftige Verwendung ist immer die Lochbohrung in der Führungsleiste des Schiebeluks offen zu halten; meine "neue" hat eine wesentlich grössere Bohrung als die alte. Entengacke etc. sammeln sich mitunter genau so wie bei der hölzernen Scheuerleiste; das muss man je nach Enten- und Möwenbesiedlung öfter reinigen.
Gutes Gelingen, gern weitere Tipps wenn's bei mir in ca. 4 Wochen fertig sein sollte,
mfG Herbert
Dateianhänge
2.pdf
Leiste neu
(281.93 KiB) 178-mal heruntergeladen
1.pdf
Leiste weggeschnitten
(214 KiB) 151-mal heruntergeladen
Antworten