verschiedene Werften

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Elch2070
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2016, 07:36

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von Elch2070 »

Hallo Sharkfreunde,
ich plane mittelfristig eine gebrauchte Shark zu kaufen. Ohne die Diskussion über die Abhänigkeit von Merkmalen und Werft weiter anstiften zu wollen, lese ich aus den bisherigen Beiträgen, dass es durchaus Fertigungsunterschiede (positiver und negativer Art) gibt. Gerade die Tatsache, dass diese Unterschiede scheinbar nicht bestimmten Werften zuzuorden ist hat mich bei der Wahl einer Shark etwas verunsichert. Gibt es Möglichkeiten die Eigenschaften eines Shark-Rumpfes (z.B. Verwindungssteife) vorab bei einer Besichtigung des Bootes zu prüfen oder muss man hier auf die Aussagen des bisherigen Eigners vertrauen?
Des Weiteren habe ich bei "Ebay Kleinanzeigen" eine Handvoll gebrauchter Sharks mit einer Preisspanne von 5.800€ bis 8.000€ gesehen. Ist es ratsam über diesen Weg eine Shark zu kaufen oder ist das ein "No-Go"?
Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG Felix
MfG Felix
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Felix,
es freut mich, dass Du planst, Dir eine Shark24 anzuschaffen. Deine Verunsicherung kann ich verstehen. Aber nach eigener Aussage wollte wheeler mit seinen Aussagen provozieren. Deshalb darf man seine Aussagen, die zum Teil einfach falsch bzw. nicht bewiesen sind, auch nicht so ernst nehmen.
Bestimmt hast Du auch schon die Diskussion unter http://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=588 gelesen.
Die Verwindungssteifheit eines Rumpfes lässt sich schwer ermitteln. Aber etwas Verwindung ist nach Aussage von Statikern sogar erwünscht. Dadurch werden Lastspitzen abgefedert. So gibt es bei Carbonmasten mit Rodrigg auch öfters mal Bruch. Genauso bei extrem verwindungssteifen Carbonrumpfschiffen.
Massive Probleme, wie bei Bavariayachten, dass der Kiel auf Tiefe geht (zuletzt auch bei einer b/one während der Rheinwoche) oder dass das Vorstagpütting rausgerissen wird (Bavaria 44) und das Rigg runterkommt, sind aufgrund der sehr soliden und 2500-fach bewährten Bauweise der Shark24 nicht zu verzeichnen gewesen. Anders als bei dem spektakulären Kielverlust bei der hochpreisigen Oyster 825 http://www.yacht.de/panorama/news/oyste ... 03137.html , übrigens natürlich CE - zertifiziert für das Fahrtengebiet A (Hochsee) sind die Shark24, selbst nach wirklich langer Nutzungszeit, immer noch sehr zuverlässig. Die Shark24 mit der Baunummer 7 wird übrigens immer noch sehr aktiv gesegelt http://sailquest.com/shark/
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ausführungen verschiedener Werften und Produktionsjahre sind aus meiner Sicht nicht maßgeblich ausschlaggebend bezüglich der Stabilität. Natürlich unterliegt auch eine Shark einem gewissen "Verschleiß", der aber auch oft von der Nutzung abhängt. Wenn z.B. ein relativ schwerer Skipper über Jahre hinweg vom Steg auf das Vorschiff springt, bleibt es sicher nicht aus, dass das Deck dort etwas weich werden kann.
Die Preisbildung einer Shark24 hängt in erster Linie vom Pflegezustand der Yacht (z.B. Unterwasserschiff und Kiel) und dem Umfang sowie Erhaltungszustand des Zubehörs (z.B. Segel, Außenborder, Trailer) ab und nicht in erster Linie vom Alter. So kann eine 40 Jahre alte Shark durchaus teurer sein als eine 30-jährige.
Sharks die bei ebay-Kleinanzeigen angeboten werden, findet man auch hier im Flohmarkt unseres Forums. Allerdings täuschen die Fotos manchmal über den tatsächlichen Zustand hinweg. Auf Fotos sieht vieles besser aus als in natura. Gelcoat kann man häufig mit entsprechender Arbeit wieder sehr schön aufpolieren. Muss der Unterwasseranstrich (Osmoseschutz und Antifouling) komplett entfernt und erneuert, ggf. der Kiel demontiert, gesandstrahlt und neu versiegelt werden, wird es schon extrem aufwendig. Ist dann noch ein neues Ruder und das ein oder andere Segel fällig, wird es manchmal teuer und unwirtschaftlich. Ganz besonders, wenn man die Arbeiten von einer Werft erledigen lässt. Billig kaufen wird dann oftmals teuer. Aber bei einem Budget von ca. 12 - 15.000€ kann man eine Rundum-Sorglos-Shark24 in ordentlichem Zustand finden. Aber diese gibt es nicht so oft. Als Bastler kann man sich aber auch mal auf skandinavischen Seiten umschauen wie z.B.http://www.blocket.se/gavleborg/Segelba ... ?ca=12&w=3
Für telefonische Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von wheeler »

Lieber Felix,

Freunde von mir und ich selbst haben beim Kauf unserer verschiedenen Shark 24 gute Erfahrungen mit der Hinzuziehung von ausgebildeten Fachleuten gemacht. Zwar bekommst du hier im Forum gute Erfahrungsberichte und auch einige sehr gute Ratschläge usw., aber diesen können sicherlich nicht die fachliche konkrete Einschätzung beispielsweise durch einen Bootsbaumeisters hinsichtlich des jeweils angebotenen Schiffes ersetzen. Der verfügt normalerweise auch über die einschlägigen Kenntnisse und Methoden, um den Zustand des GFK, Kiel, Rick usw. zu prüfen. Dafür würde ich, wenn ein Erwerb tatsächlich geplant ist, auch ein paar Euro ausgeben. Eventuell kannst du ja auch bei Bodo Günther und anderen von der KV anfragen. Die kennen sicherlich einige gute Leute und haben vielleicht ein paar Angebote.

Und im Übrigen müssen die von mir im chat gemachten Späße keineswegs bewiesen oder widerlegt werden, da irrt sich unser verehrter Moderator. Immerhin waren sie ja so deutlich wie Leuchtfeuer als Seemannsgarn und sogar mit dem Hinweis "Spaß" usw. ausgewiesen, dass es eigentlich für jeden erkennbar war. Meine ernst gemeinten Meinungsäußerungen hinsichtlich Sicherheitsvorkehrungen bei echter Hochseefahrt müssen ebenfalls nicht bewiesen werden und sind auch nicht falsch, da es sich um Grundkenntnisse des Schiffsbaus, der Physik und der Hoch-Seefahrt handelt und es immer besser ist, wenn man im Hinblick auf Sicherheitsvorkehrungen Vorsicht walten lässt. Safety first!

Schließlich kannst du dich ja auch noch selbst schlau machen. Das Internet macht es möglich. Für die Hochseefahrt sind z.B. Langkieler eine ganz gute Wahl. Da können die Kiele nicht so schnell abfallen. Auf der Nordsee und dem Atlantik haben wir auch mit Stahlbooten gute Erfahrungen gemacht. Die können auch was ab.Die Entscheidung für eine Shark 24 wirst du sicher nicht bereuen. Ich war schon auf allen Weltmeeren unterwegs und kann mir für einen Binnenseen und die Meeresküsten nix besseres vorstellen. Du musst einfach mal eine Probefahrt machen. Dann ist es um dich geschehen. Sicher nimmt dich ein Sharky in deiner Umgebung mit, sonst musst du dich noch mal melden.

Was ich an der bisherigen Diskussion auch interessant war, dass ist die Erkenntnis in wie vielen verschiedenen Werften die Shark schon gebaut wurden, wenn das auch erst sukzessive deutlich wurde. Die Shark 24 scheint ein Erfolgsrezept zu sein.

Aber pass auf!!!! Falls du eine aus den Nordseewerften kaufst, die tauchen manchmal ab. Wegen der U-Booten???? Doch wir wissen ja, dass Horst jetzt ein besonderes Augenmerk auf diese - sehr stabilen und sehr schnellen - Shark 24 hat und daher kann dir nichts passieren.

Ahoi

Wheeler
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von wheeler »

...oh je, Tippfehler: U-Bootgene!
Elch2070
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2016, 07:36

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von Elch2070 »

Danke an euch Beide für die ausgiebigen Antworten. Das hat mir in der Einordnung der Thematik und Deutung von Anspielungen im bisherigen Verlauf deutlich geholfen. Ich werde mich dann mal nach Sharkies umsehen, wenn es mich nach dem Abi nicht zu weit aufs Trockene verschlägt.
MfG Felix
janekwelsch
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2023, 21:54

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von janekwelsch »

Hallo,

ist denn an dem Gerücht, dass die Boote aus der CABO-Werft dünner laminiert sind etwas dran? Sollte ich ein Boot dieser Werft lieber vermeiden? Schliesslich soll mein Boot ja robust sein😅 Ich dachte, dass alle Boote gleich stark laminiert seien.

Liebe Grüße

Janek
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Janek,
leider gibt es immer wieder irgendwelche Gerüchte. Und die sind nicht Sharktypisch. Gerade in unserer heutigen Zeit kann ja jeder irgendetwas in die Welt setzen und behaupten. Ich selbst habe schon zwei Shark24 aus schwedischer Produktion besessen, eine davon aufwändig und eigenhändig wieder aufgehübscht, da die Schweden Ihre Shark24 häufig nicht so liebevoll pflegen wie z.B. viele schweizerischen Freunde. Auch Olaf Schiwek und einige andere haben schon diverse Shark24 aus Schweden importiert und aufgehübscht. Keiner hat irgendwie über mangelhafte Qualität der Laminierarbeiten berichtet. Die Dicke des Rumpflaminates konnte bei dem Renovierungsarbeiten häufig dadurch überprüft werden, dass der Kiel abgenommen wurde, Borddurchlässe verschlossen oder mit neuem "Innenleben" (Spülenabfluss, Lot, Logge, Cockpitentwässerung) versehen wurden. Dabei gab es keine Auffälligkeiten. Darüber hinaus sind einige Shark24 aus schwedischer Produktion auf der Regattabahn sehr erfolgreich unterwegs. Wären die Schiffe dünner laminiert, sollte das nicht möglich sein, da dann die Windenergie in Verwindung des Rumpfes und nicht in Vortrieb umgesetzt würde. Ich kann also grundsätzlich nur zum Kauf einer Shark24 der CABO - Werft Stockholm raten. Ob das wirtschaftlich ist, muss jeder selbst entscheiden. Im KV-internen Bereich gibt es zum Import und Refit umfangreiche Artikel.
Bei Rückfragen bitte melden
Horst
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: verschiedene Werften

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Hallo Janek,
nach 6 Schwedensharks im Refit kann ich da Horst nur zustimmen. Es gibt einige Schwedensharks mit kleineren, ovalen Fenstern, diese stammen aus einer der ersten Fertigungsreihen und sind geringfügig dünner im Laminat des Decks ausgeführt. Im Gegensatz zu Sharks aus Österreich haben die Schweden jedoch auf die Deckeninnenschale verzichtet und dafür das Deck verstärkt laminiert. Dadurch konnten bei den Schwedensharks die Verstärkungsbalken im Vorschiff eingespart werden! Ich baue Schwedensharks sehr gerne neu auf, da diese sehr solide gebaut sind.
Melde Dich gerne über "PN", wenn ich Dir weiterhelfen kann!
Viel Erfolg beim Sharkkauf!
Olaf
Antworten