Wasser in Bachskiste

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Calypso
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2013, 18:41
Wohnort: Wien

Wasser in Bachskiste

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Hallo,

habe seitdem ich meine Sharky habe das Problem, dass ich immer etwas Wasser in der Bachskiste stehen habe. Nach starkem Regen und Segeln mit Lage bei starkem Wind.
Die Luke zur Bachskiste ist dicht, die Rumpf- Decksverbindung auch.

Jetzt habe ich von einem anderen Sharksegler erfahren dass es bei ihm folgendes war: Die Lenzlöcher der Motorkiste haben einen Sprung (wie bei mir auch). Die werde ich auf alle Fälle eindichten. Der Sprung ist in der Mitte der Bohrung horizontal hinunter. Im Inneren der Bachskiste sehe ich aber bei mir auch einen größeren Spalt. Kann es sein dass hier der Riss von den Lenzlöchern bis zum Boden der Bachskiste hinter der Ruderaufhängung geht? Angeblich soll da hinter dem Laminat Holz sein das bei Undichtheit zu gammeln beginnt. Dadurch kommt dann ja auch Wasser über die Ruderaufhängung hinein.

Wer hat sowas schon mal repariert? Kann man das selbst machen? Ich befürchte dass wenn ich nur die Risse der Löcher abdichte (nicht die Lenzlöcher zuschmiere;) ist das Pfusch weil die Struktur hinter der Ruderaufhängung ja noch immer beschädigt ist. Wie geht man da vor? Kann man einen Teil vom GFK wegnehmen und hat darunter eine Holzschicht die man tauscht und neu zulaminiert?

Freue mich über jeden Tipp!!

Danke
LG
Jürgen
Calypso
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2013, 18:41
Wohnort: Wien

Re: Wasser in Bachskiste

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Die Shark ist eine Werft Korneuburg Baujahr 1977
Bruno
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2010, 17:09
Wohnort: Eltville; Rheingau

Re: Wasser in Bachskiste

Ungelesener Beitrag von Bruno »

Hallo Jürgen,
hatte das gleich Problem. Das Wasser läuft zwischen den Lagen des Motorschapps in den Spiegel und tritt an den Schrauben der Ruderbeschläge in die Backskiste aus. Ich bin so vorgegangen: Lenzlöcher der Schappentwässerung auf 12 mm überbohrt. Dann alles rotte Holz in der Zwischenzone mit krummen Nagel ausbohren. Schrauben des Ruderblattbeschlages in der Backskiste lösen, Gegenplatte entfernen und diesen Bereich das Laminat großflächig abtragen, Das Holz dahinter überprfen. War bei mir nur naß, aber nicht rott. Trocknen lassen (Dauert einen Winter lang). Dann Holz neu laminieren mit Glasfasermatten und Epoxiharz, Gegenplatte wieder dran und Beschlagschrauben neu eindichten. Nun Spalt im Motorschapp mit Epoxiharz ausgießen, geht am besten mit einer kleinen Spritze. Wenn trocken, Loch komplett mit Glasfaser-Epoxispachtel verschließen. Danach wenn trocken und fest, Lenzloch wieder auf 8-9 mm aufbohren. Nun hast Du hier einen Epoxitunnel der nicht mehr undicht werden kann. Seit dem ich das so gemacht habe habe ich keine Wasserprobleme mehr in der Backskiste.

LG Bruno
Mit sportlichen Grüssen
Bruno
Calypso
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2013, 18:41
Wohnort: Wien

Re: Wasser in Bachskiste

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Haben im Winter am Heck alles aufgemacht, die Schrauben der Aufhängung neu eingedichtet.
Im Jahr davor die Lenzlöcher am Motorschap neu eingedichtet bzw. aufgebohrt und Hülsen eingesetzt die verklebt wurden.

Bei der Shark ist nur im Bereich des Ruders bzw. der Aufhängung ein Holzbrett einlaminiert. Das Problem ist dass das Holz dadurch nicht vernünftig trocknen kann. Daher haben wir nach dem neu Abdichten der Ruderaufhängung die Innere GFK Schicht vor dem Holz die entfernt wurde nicht mehr nachlaminiert. Damit kann das Holz auch vernünftig Luft bekommen und verrottet nicht wenns mal durch Feuchtigkeit/Dunst in der Bachskiste Wasser zieht. Strukturell sollte das kein Problem sein.

Die Saison wird zeigen ob jetzt alles passt....

LG
Antworten