Leinenführung Deckslayout

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Hallo,

ich habe mir gerade eine Shark Bj1979 gekauft und muss da noch die Leinenführung vom Mast zum Cockpit neu aufbauen.
Aktuell führen die Leinen einfach vom Mast direkt auf Schotklemmen zur Plicht, es fehlen also die Umlenkrollen neben dem Mast.

Wie sieht eine ratsame Leinenführung aus?

Ich denke mal, dass 3er Umlenkrollen auf beiden Seiten neben dem Mast keine Frage sind, oder?
Ich dachte an diese Modelle:
http://www.compass24.de/product/2284401 ... mlenkrolle

Dann sehe ich auf den Fotos hier in der Bildergalerie, dass steuerbords viele eine Winsch, Fallenstopper und Schotklemmen haben, backbords nur Schotklemmen. Was ist da ein ratsamer Aufbau?

Dauerhaft würde ich gerne alles alleine aus dem Cockpit bedienen und ordentlich trimmen können.

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

Hallo Jörg,

zu Deiner Frage zur Leinenführung.

Das Teil von compass24 reicht meiner Meinung nach nicht aus. Kommt natürlich darauf an wie viele Leine es bei Dir sind.

Bei uns sind es auf jeder Seite 4.

Backbord:
- Spibaum niderholer
- Grossfall
- Genuafall
- Spibaum Top

Steuerbord:
- Spifall
- Baumniederholer
- Unterliekstrecker
- Cunningham

Auf meiner ersten Shark waren es je 5. Da waren noch je eine Reffleine für das Gross.

Das Grossfall und das Genuafall werden per Fallenstopper und die restlichen zwecks schnelleren lösen mit Schotklemmen (mit farbigen Bügeln) belegt. Farbige Bügel natürlich auch wegen des schnelleren Bedienens "mach mal schnell die gelbe los ;-)" und des Aufbauens (Farbe Leine = Farbe Bügel). Eine Winsch haben wir Backbord wegen des durchsetzen der Falle.

Muss allerdings dazu sagen das wir Regattasegler sind.

Hier noch die Bilder:
backbord.jpg
backbord.jpg (77.41 KiB) 11266 mal betrachtet
Steuerbord.jpg
Steuerbord.jpg (73.51 KiB) 11266 mal betrachtet
vorne.jpg
vorne.jpg (62.36 KiB) 11266 mal betrachtet
katzenhai
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014, 15:34

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von katzenhai »

Ich habe mal meine Leinenführung fotografiert.
Den Mastschlitten lasse ich gerade neu bauen (V4A).
Ich habe an beiden Seiten je 6 Rollen (2X3).
Die Winsch ist Steuerbord.
Dateianhänge
Steuerbord_Winsch.jpg
Steuerbord_Winsch.jpg (169.52 KiB) 11241 mal betrachtet
Steuerbord_Mast.jpg
Steuerbord_Mast.jpg (165.31 KiB) 11241 mal betrachtet
Steuerbord_Kajüte.jpg
Steuerbord_Kajüte.jpg (158.82 KiB) 11241 mal betrachtet
Backbord_Mast.jpg
Backbord_Mast.jpg (166.2 KiB) 11241 mal betrachtet
Backbord_Kajüte.jpg
Backbord_Kajüte.jpg (145.14 KiB) 11241 mal betrachtet
jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Super, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten!
Für alle, die das Thema interessiert, gibts hier noch ein weiteres Beispiel: http://members.aon.at/docriedl/orion.html

Beste Grüße
Jörg
Flake
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 20:04

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von Flake »

ich finde es interessant, dass manche das Großfall über die Winsch holen, andere das Genuafall.
Bei mir kommen beide "leider" auch aus anderen Seiten aus dem Mast, darum ist die Winsch leider nicht für beide nutzbar.
Wie ist denn eure Sicht auf das Thema?
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

Genuafall und Großfall waren bei uns auch auf verschiedenen Seiten.
Wir haben im Mast umgefädelt so das beide auf der Seite mit der Winsch herauskommen.
Flake
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 20:04

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von Flake »

webmaster hat geschrieben:Wir haben im Mast umgefädelt so das beide auf der Seite mit der Winsch herauskommen.
Aha .. braucht man da was spezielles und geht das bei stehendem Weihnachtsbaum? Ich mache mir vielleicht zu viel sorgen, dass dann bei dem innenlaufenden Gut was über kreuz läuft, aber das ist vielleicht übervorsichtig..
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von wheeler »

Moin Flake,
der Mast sollte besser auf z.B. Böcken liegen. Den Deckel auf dem Masttop entfernen, Dazu seine Schrauben lösen. Schmutz, Spinngewebe usw. am Masttop abputzen. Rollen evtl. fetten. Bevor ein Fall aus dem Mast entfernt wird musst du einen dünnen Hilfsfaden an dieses Fall annähen. Kleben oder knoten ist nicht sicher. Vorsichtig mit Gefühl an diesem Fall ziehen.
Fall u Hilfsfaden müssen zusammen durch den Auslass am Mastunterteil passen, daher vorher Durchmesser anschauen!
Alles klar oder habe ich noch etwas vergessen?
Ahoi Wheeler
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von wheeler »

Nachdem du den Hilfsfaden durchgeholt hast ebenso beim zweiten Fall verfahren. Fallen tauschen u mit den Hilsfäden durch den Mast ziehen. Am besten geht es, wenn aus Richtung Mastfuss zum Top des Mastes hin durchgezogen wird.
Ahoi Wheeler
Berdt
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2013, 21:00

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von Berdt »

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Gewindestange am Mastfuß vor dem Mast. Die ist auf den Bildern an beiden Enden mit blauem Tape beklebt. Wofür ist die eigentlich? Da bleiben doch nur die Vorsegelschoten hängen?!? :shock:

Danke.
luwue
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2015, 12:51

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von luwue »

Moin!
Ich habe mir gerade eine sehr spartanisch ausgestattete Shark zugelegt und werde mich über den Winter wohl auch um das Thema Leinenführung kümmern... Was mich interessieren würde sind Fotos von innen. Wie sind die Fallenumlenker, Klemmen und Winschen bei euch befestigt, wie geht ihr bei Kontermuttern/-Platten und der Innenschale um?
Und noch eine andere Sache: die gelochten Winkel am Mastfuss, gibt es die irgendwo oder sind das eigene Anfertigungen?

Grüße aus Hamburg,
Lutz
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von wheeler »

Alle Esatzteile und Fittings bei Bodo Günther? Dort sind auch die Montagen bekannt. Einfach mal da anrufen!
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Bodo ist noch bis Montag in Kanada, um an der WM teilzunehmen. Und Anfang der Woche muss er sich dann durch seinen Schreibtisch wühlen. Er ist im Moment auch wegen der Produktion von Neusharks stark eingespannt.
Muss es denn unbedingt Holz sein? Bei Alu kann man die Rohre zwischen den Haltern beliebig zuschneiden. Du kannst Deine Löcher beibehalten bzw. mit den neuen Haltern verdecken und hast keine Arbeit mit der Holzpflege.
Die Winkel und auch die entsprechenden Umlenkrollen hat Bodo am Lager.
katzenhai
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014, 15:34

Re: Leinenführung Deckslayout

Ungelesener Beitrag von katzenhai »

Hallo Berdt,
die Gewindestange ist nur provisorisch.
Auf der Ostsee ist das Aluminium bei viel Welle durchgebogen und wir haben versucht, es etwas zu fixieren.
Jetzt ist die Mastschiene neu aus 3mm Edelstahl.
Antworten