Ist der Trailer Shark kompatibel?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

anne84
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2014, 22:40

Ist der Trailer Shark kompatibel?

Ungelesener Beitrag von anne84 »

Hey liebes Forum,


wir haben jetzt einen Trailer gefunden, den wir recht preiswert mieten könnten. Nun stellt sich uns die Frage: Ist dieser kompatibel mit unserem Boot?

"Der Trailer ist für meine Neptun 25 (7,50, 2,50, 60). Schwertkieler " steht in der Anzeige, der Tiefgang der Shark beträgt ja 30 cm mehr, hat jmnd evt. Erfahrungen mit dieser Art von Trailer?

Wir sind absolute Newbies, was das transportieren der Shark ohne Wasser betrifft. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht etwas dazu sagen könntet.


Ahoi und liebe Grüße Anne
Horst Rudorffer
Beiträge: 191
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Ist der Trailer Shark kompatibel?

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Anne,
da kann ich nur mit Vorbehalt etwas zu sagen. Selbst für die Shark gibt es, auch bedingt durch die lange Bauzeit und entsprechendem Alter der Trailer, extrem unterschiedliche Bauausführungen. Manche Rumpfstützen sind verstellbar, andere nicht.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ca. 90% des Gesamtgewichts das Bodenbrett des Trailers unter dem Kiel aufnehmen sollte. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Schwerpunkt etwas vor der Achse liegt, damit man etwas Deichsellast hat, sonst läuft der Anhänger unruhig und jeder Spurrille nach.
Die Rumpfstützen sollen nur verhindern, dass die Shark auf dem Trailer nicht umfällt. Ob man die Stützen des Neptuntrailers so weit rausziehen kann, dass sie diese Aufgabe übernehmen können, musst Du vermutlich ausprobieren. Bei meinem Trailer sind die Auflagen vorne ca. 30cm vor dem Kiel (auf dem Bodenbrett gemessen) angebracht. Die Höhe über dem Bodenbrett beträgt ca. 85cm und der waagerechte Abstand zwischen den beiden Auflagen beträgt ca. 100cm (Mitte-Mitte). Die hinteren Stützen sind ca. 100cm hinter dem Kielende (wieder auf dem Bodenbrett gemessen) montiert. Hier beträgt die Höhe ca. 80cm und der Abstand 130cm.
Wahrscheinlich musst Du es einfach ausprobieren. Sofern die Shark auf den Trailer passt, unbedingt mit zugelassenen Gurten die Ladung (Shark) sichern, und zwar durch Niederzurren und Diagonalzurren. Man braucht also vier Gurte. Auf keinen Fall Festmacher o.ä. verwenden. Könnte Probleme mit der Polizei geben.
KV-Mitglieder finden hier einen Artikel zum Transport über Land http://www.shark24.de/de/index.php/kv-i ... ssicherung
anne84
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2014, 22:40

Re: Ist der Trailer Shark kompatibel?

Ungelesener Beitrag von anne84 »

Hallo Horst,

jetzt habe ich endlich mal kurz Zeit dir für deine ausführliche Beschreibung zu danken, wir sind son etwas weiter und werden die Kroatien-Reise per Transport machen lass und dann mit dem Zug hinterher tuckern.

Mal schauen...



Liebe Grüße&
Ahoi
Anne
Antworten