Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

JoeyDeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014, 11:24
Wohnort: Heilbronn

Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von JoeyDeluxe »

Hallo liebe Shark-Freunde,

bin Segelanfänger und habe eine alte Shark wo die Rollfock noch durch die Kajüte läuft und komme damit nicht so richtig zurecht.
20150524_184551.jpg
20150524_184551.jpg (185.04 KiB) 5867 mal betrachtet
Die Genua war jetzt bereits zweimal so verfangen das sie beim letzten Segeln mit gutem Wind gerissen ist bis ich Sie von Hand bergen konnte. Irgend etwas mache ich Falsch oder etwas stimmt mit der Rollanlage nicht

Ist es Normal das sich das Fall so um das Vorstag wickelt wie auf dem Bild?
20150524_184526.jpg
20150524_184526.jpg (113.31 KiB) 5867 mal betrachtet
Dabei hat sich das Fall dann schon so verwickelt das man die Genua nicht mehr Auf- oder Abrollen konnte und ganz einrollen konnte ich die Genau auch nicht weil irgendwann so viel Spannung darauf war. Falls es normal ist das sich das Fall um das Vorstag wickelt, liegt mein Fehler bestimmt darin das ich nicht immer wusste in welche Richtung ich wickeln muss und es sich durch das Rollen in die Falsche Richtung und dann in die Gegenrichtung verfangen hat. Nachdem das Genau hinüber war, habe ich jetzt die Fock aufgezogen und das konnte jetzt komplett aufgewickelt werden, aber da war im Kopf auch ein kleines Stahlseil mit dran, um das es sich das Stahlseil besser wickeln kann(siehe Bild mit Segel).
20150525_161014.jpg
20150525_161014.jpg (107.75 KiB) 5867 mal betrachtet
LG Joachim
Horst Rudorffer
Beiträge: 191
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Joachim,

Dir fehlt einfach nur der Fallschlitten siehe auch http://bartels.eu/produkte/rollfock-und ... -auf-deck/
Oder Du musst das Fall parallel zum Vorstag führen und dort belegen, was aber ziemlich ungünstig ist. So wie von Dir abgebildet kann es auf keinen Fall sauber funktionieren.
Die Unterdeckmontage hat übrigens Nichts mit dem Alter zu tun. Sie war noch nie klassenkonform, da keinerlei Leinen unter Deck geführt werden dürfen.

Horst
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von wheeler »

Hallo Joachim,
das von Dir beschriebene Problem taucht häufiger mal auf .
Zum Beispiel im Internet findest du hierzu verschiedene Lösungsvorschläge .

http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-84174.html

Nur die Ruhe bewahren, ausprobieren und den Spaß nicht verlieren .
Der von dir verwendete Stropp darf nicht zu lang sein, da andernfalls das Segel nicht mehr durchgesetzt werden kann und durchhängt .
Ist der Stropp zu kurz, dann kann es passieren, dass sich oben das Fall um das Vorstag wickelt .
Also das Vorstag ausmessen und Vorliek ausmessen und die richtige Stropplänge wählen .
Den Fallschlitten solltest du Dir auch noch zulegen, sonst geht sowieso nix.
Mast- und Schotbruch
Siegfried
Benutzeravatar
webmasterwb
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2004, 20:15
Wohnort: Dormitz

Re: Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von webmasterwb »

Eingestellt für wheeler

Hallo Joachim,

bei dem von dir beschriebenen Problem kann es auch noch passieren, dass sich die untere Befestigung am Vorstag (Vorstag-Spanner) löst. Auf dem von dir vorgegten Bild ist zu sehen, dass die obere Schraube schon sehr weit raus gedreht ist
Bring das also in Ordnung und pass auf, dass dir der Mast nicht umfällt
Den Vorschlag- Spanner solltest du gegen selbstständiges Aufdrehen schützen. Dafür gibt es besondere Hilfsmittel im Zubehör- Handel.
Außerdem könnte es sein, dass du den Schlitten nach oben gezogen hast und der oben festklemmt. Schau dort doch auch mal nach!

Mast- und Schotbruch
Siegfried
JoeyDeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014, 11:24
Wohnort: Heilbronn

Re: Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von JoeyDeluxe »

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten!

Vermutlich ist es die Methode die Horst genannt hat, nämlich dass das Fall parallel zum Vortag gezogen wird und unten belegt wird. Das würde auch erklären warum da unten so ein Spanner angebracht war (den habe ich auf den Bildern bereits demontiert gehabt) und warum ich die Klampe für das Fall mit dem Draht belegen musste( ich Trottel dachte das der Vorbesitzer das Stahlseil zu lange gewählt hat und es nicht mehr geändert hat weil er die letzten Jahre eh nicht mehr gesegelt ist). Aber der Weg zum unteren Teil des Vorstags ist länger und es würde ja auch Sinn machen wenn das Stahlseil unten in den Spanner befestigt wird.
Über das Wochenende bin ich wieder bei meiner Shark da werde ich das mal testen.

Kann ich mit so einem einfachen Fallschlitten die jetzige Rallanlage verwenden? Das Stahlseil am Fall müsste ich dann natürlich kürzen damit das Tau und nicht das Stahlseil die Klampe belegt. Bitte entschuldigt wenn ich nicht immer die genauen Fachbegriffe weiß.

LG Joachim
Horst Rudorffer
Beiträge: 191
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Joachim,

entweder dass Fall unten am Vorstag befestigen, damit es sich mitdreht oder die teuere und aus meiner Sicht bessere Variante mit Fallschlitten. Dann muss das Vorstag durch den Fallschlitten geführt werden, also vermutlich neues Vorstag. Das Stahlseil/Taufall würde ich gegen ein Fall in 6mm-Tauwerk mit Dyneema austauschen. Das Fall dann nach hinten umlenken und auf einer Hebelklemme vor einer Deckswinsch auf Höhe Kabinenrückwand belegen. Die Winsch ist allerdings nicht unbedingt erforderlich und eine ordentliche Curryklemme tut es auch.
Antworten