Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

JoeyDeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014, 11:24
Wohnort: Heilbronn

Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von JoeyDeluxe »

Hallo liebe Shark-Freunde,

bin Segelanfänger und habe eine alte Shark wo die Rollfock noch durch die Kajüte läuft und komme damit nicht so richtig zurecht.
20150524_184551.jpg
20150524_184551.jpg (185.04 KiB) 5867 mal betrachtet
Die Genua war jetzt bereits zweimal so verfangen das sie beim letzten Segeln mit gutem Wind gerissen ist bis ich Sie von Hand bergen konnte. Irgend etwas mache ich Falsch oder etwas stimmt mit der Rollanlage nicht

Ist es Normal das sich das Fall so um das Vorstag wickelt wie auf dem Bild?
20150524_184526.jpg
20150524_184526.jpg (113.31 KiB) 5867 mal betrachtet
Dabei hat sich das Fall dann schon so verwickelt das man die Genua nicht mehr Auf- oder Abrollen konnte und ganz einrollen konnte ich die Genau auch nicht weil irgendwann so viel Spannung darauf war. Falls es normal ist das sich das Fall um das Vorstag wickelt, liegt mein Fehler bestimmt darin das ich nicht immer wusste in welche Richtung ich wickeln muss und es sich durch das Rollen in die Falsche Richtung und dann in die Gegenrichtung verfangen hat. Nachdem das Genau hinüber war, habe ich jetzt die Fock aufgezogen und das konnte jetzt komplett aufgewickelt werden, aber da war im Kopf auch ein kleines Stahlseil mit dran, um das es sich das Stahlseil besser wickeln kann(siehe Bild mit Segel).
20150525_161014.jpg
20150525_161014.jpg (107.75 KiB) 5867 mal betrachtet
LG Joachim
Horst Rudorffer
Beiträge: 191
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Probleme mit der Rollfockeinrichtung

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Joachim,

Dir fehlt einfach nur der Fallschlitten siehe auch http://bartels.eu/produkte/rollfock-und ... -auf-deck/