Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Hallo,

ich bin Shark-Neuling und würde gerne öfter mal alleine segeln. Mein Revier ist das Stettiner Haff, wo es schnell mal eine kurze und steile Wellen geben kann und ich dann doch nicht so gern alleine auf dem Vordeck rumturne.

Daher die Frage: Ich möchte eine Rollfock kaufen und habe schon von Bartels gehört. Da ist das Standardsystem für die Shark die Rollfock-Anlage, mit der man aber nicht reffen kann.

Haben das die meisten von euch oder nutzt die Mehrheit doch die Reff-Variante? Und die meisten von Bartels oder von anderen Firmen?
Ich weiß, dass eine Genua gerefft nicht wirklich schön steht und habe auch drei verschiedene Vorsegel. Aber schön wäre es ja eigentlich schon, alleine auf dem Haff bei zunehmenden Wind reffen zu können. Oder dann nur die Groß reffen und die Genua irgendwann ganz einholen?

Beste Grüße aus Berlin
Jörg
jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Re: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

Ungelesener Beitrag von jospBln »

hhmm... die Frage scheint ja komplizierter zu sein als gedacht. Oder nicht kompliziert genug? ;-)
Wäre toll ,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, würde gerne diesen Sommer noch eine Roll(Reff)-Anlage nutzen.

Beste Grüße
Jörg
Flake
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 20:04

Re: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

Ungelesener Beitrag von Flake »

hallo Jörg, unser Vorbesitzer hat einen Bartels Endlosroller eingebaut und der funktioniert gut. Wenn es blast geht auch nur mit Gross was weiter, was für mich (Binnen) ok ist
LG Andy
Petuhtante
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2013, 18:49

Re: Rollsystem - Nur rollen oder auch reffen?

Ungelesener Beitrag von Petuhtante »

Hallo Jörg,