Aussenbordmotor für Shark24

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Sodale, bedingt durch die Regenzeit und die WM sind nun 5 Wochen vergangen.
Gestern habe ich den verstäkten Heckspiegel angebohrt und die Motorhalterung montiert.

Ich habe die Montagepunkte so gewählt, dass die Oberkante der Halterung in der
gleichen Höhe ist wie die originale Ausnehmung war.
Damit ergibt sich bei ganz runtergelassener Halterung eine Eintauchtiefe
für die Distanz Mitte Propellerschraube - Wasserlinie von 33cm,
bei vorletztem Einrastpunkt der Halterung sind es noch immer 21cm.

Wenn ich den vorletzten Punkt verwende, ist das Gelenk des Gashebels sogar über
der Spiegeloberkante, wodurch eine direkte Steuerung mit dem Gashebel möglich ist.

Ich habe daher überlegt, die Motorhalterung eventuell um 10,2cm (4 Zoll - Lochabstand der
Montagewinkel der Motorhalterung) höher zu montieren, lass es aber vorläufig einmal
und werde demnächst eine Testfahrt vornehemen.
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Anbei noch ein paar Bilder:
Die Bilder DSC 2614 und 2615 zeigen die Motorstellung beim vorletzten Einrastpunkt der Halterung.
DSCN2615.JPG
DSCN2615.JPG (294.86 KiB) 4442 mal betrachtet
DSCN2614.JPG
DSCN2614.JPG (346.31 KiB) 4442 mal betrachtet
Der Dateianhang DSCN2616.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DSCN2617.JPG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
DSCN2617.JPG
DSCN2617.JPG (350.43 KiB) 4442 mal betrachtet
DSCN2616.JPG
DSCN2616.JPG (323.75 KiB) 4442 mal betrachtet
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
Fidibus
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2016, 11:40

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Nutzt keiner von euch Elektro Antriebe ?

Oder ist das wenn man mal die Schlei und die Ostsee als Ziel-Revier annimmt unsinnig ?
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Hallo Surver 2000,
ich hab mir nun auch eine Shark zugelegt. Mein Segelrevier ist der Neusiedlersee, möchte aber auch ans Meer.
Habe gesehen, zumindest dein Hänger ist aus Tuln, wo segelst du.
herzliche Grüße
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

@ Fidibus

Also ich kenne die Schlei nicht und auch nicht die Ostsee.
Allerdings würde ich mich für einen Kurztripp ohne Benzinmotor nicht allzuweit weg von der Küste trauen.

@ Neptun20

Mein Segelrevier ist im Normalfall auch der Neusiedlersee (Breitenbrunn).
Aber ab und zu segle ich auch wo anders ...

Nun zu meiner Erfahrung mit dem Motor:

Ich bin sehr froh, dass ich den stärkeren Motor genommen habe. Für die Strecke Tulln-Bratislava die Donau flussabwärts haben wir nichtmal einen ganzen Tank gebraucht. Das Hauptproblem war das Hochwasser, welches sich genau den Termin ausgesucht hat, wo wir die Donau runtersegeln wollten. Am ersten Tag durften wir gar nicht runterfahren, da unterhalb der 2-ten Schleuse die Donau für die Schifffahrt gesperrt war. also fuhren wir ein Stück flussaufwärts. Wir konnten praktisch nur in Ufernähe fahren - bei einer Brückendurchfahrt in Strommitte bewegten wir uns nur zentimeterweise stromaufwärts. Mit dem schwächeren Motor wäre das überhaupt unmöglich gewesen.

Am nächsten Tag war die Donau dann wieder frei - bergabfahren war überhaupt kein Problem, der Motor lief meistens nur mit erhöhtem Standgas. Allerdings war das Anlegen in einem Seitenarm jedesmal ein Nervenkitzel, wir mußten ziemlich genau navigieren und hatten nur einen Versuch - wenn es uns abgetrieben hätte, wäre bergauf unterhalb von der Schleuse Freudenau nicht mehr möglich gewesen.

Nach Bratislava erreichten wir unser Ziel - Dodo´s Hexe - ein nettes Fischrestaurant. Allerdings stand der Kran (ein Baukran !) zum Raushaben der Shark eine Bucht weiter stomaufwärts - ca. 200 Meter. Da raufkommen war nur mit Hilfe eines Schleppbootes (ca50PS) möglich, aus eigener Kraft dort keine Chance.
Übrigens, das Rausheben kostete mich 200 Euro, das Raufschleppen nochmal 50 - also nicht gerade billig.

Auch die Verstärkung des Heckspiegels erwies sich als absolut sinnvoll - der originale Spiegel hätte das Gewicht des Motors auf Dauer nicht ausgehalten.
Und da der Motor ja jetzt nicht durch den Motorkasten im Einschlag begrenzt ist, läßt sich da auch in engen Passagen besser navigieren.
Achja ... Segel haben wir leider kein einzigesmal gesetzt, das wäre bei der Strömung nicht wirklich sinnvoll gewesen ...

Naja, vielleicht probier ich es 2017 nochmal ....
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
Fidibus
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2016, 11:40

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Was wäre heutzutage die Empfehlung für einen guten neuen Shark 24 Langschaft Ausssenborder
für die Schlei und Küstennahe Ostsee ?

PS: Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sollte man sehr genau bei der Shark 24 aufpassen
das man mit dem Gewicht bei der Standard Ausrüstung nicht zu hoch geht -gibt es da eine max. KG Angabe ?

Wäre ein Yamaha F6CMHL mit 28 kg sinnvoll ? http://www.bootsmotore-forster.de/detai ... 6cmhl.html
Oder geht auch ein größerer noch recht gut an der Shark 24 ? - http://www.bootsmotore-forster.de/artik ... amaha.html

-----

Aussenborder, welche Größe/Gewicht
http://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=56

4Takter&Generator
http://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic. ... w=previous
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Hallo,
Bei meiner Shark ist ein Tohatsu 6PS Saildrive dabei.
Mein Vorbesitzer hat sich eine Pinnenverlängerung und ein geschicktes Gestänge für die Schaltung gebastelt.
Kann das aber erst b ei einer Fahrt am Meer testen.
wie sind eure Erfahrungen mit der Steuerung des Motors?
h.g. Gerhard
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

@Fidibus
Also ich sage jetztmal OHNE JEGLICHE GARANTIE dass ich den F6CMHL mit 28 kg
gerade noch ohne weitere Umbauten einbauen würde - mein yamaha wiegt noch um 10 Kilo mehr.
Allerdings ist der F6CMHL ein Einzylinder, was ich persönlich eben nicht wollte.

@ Neptun20
Mit der Steuerung hast Du sicher kein Problem. Wir haben bei unserem Donauabenteuer nur ein einzigesmal
auch den Motor zum Steuern verwendet, sonst war er die ganze Zeit fixiert.
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
Antworten