Aussenbordmotor für Shark24

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Hallo Sharkies

Ich möchte meine Shark mit einem Benzin-Aussenborder ausstatten. Bis dato bin ich am See locker mit einem E-Antrieb MinnKota Traxxis 55 ausgekommen.
Auf der Donau sieht es etwas anders aus - so 7kn kann die Strömung schon betragen. Ursprünglich wollte ich ein 8PS/2-Zylinder/4-Takt Motor.
8PS wegen Schleusen, 2 Zylinder wegen Laufruhe, 4-Takt wegen Umwelt.

Doch leider sind die Dinger nicht gerade leicht (so ca 40kg+) -
wie sieht das bei dem Spiegel der Shark mit der Stabilität aus?
Müsste ich da den Spiegel verstärken?

Ich denke da weiters an so eine Hebe-Senk-Vorrichtung, damit ich denn Motor
bei Nichtbenutzung komplett aus dem Wasser holen kann.

Ausserdem weiß ich auch noch nicht, wie ich das Ding lenken soll -
Motor fix und nur mit dem Ruder ist nicht besonders wendig.

Und was wäre sinnvoller - Kurz oder Langschaft?

Wer hat da selber Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus, Kurt
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
Rheinsegler
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2014, 23:10

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von Rheinsegler »

Hallo,
hatte eine ähnliche Frage. Auskunft der Fa. Bodo Günter: Max. 27 kg, ansonsten sind Strukturschäden am Rumpf möglich. Empfohlen wurden 6/ 8 PS Yamaha oder 9,8PS Tohatsu, beide 2T und Langschaft. Mein Mercury 6 PS 4T wiegt ebenfalls 27kg, habe alles erst erworben, weiss noch nicht ob ich den Motor fahren werde.Mein Fahrrevier ist der Rhein zwischen Rüdesheim und Wiesbaden.

VG
Stefan
Shark24 1750
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Also ich habe jetzt mal einen 2 Zylinder - 4 Takt Mercury mit 8PS bestellt.
Grund für die Entscheidung war eigentlich das Gewicht, Mercury ist dzt. eben der
leichteste in dieser Klasse, auch wenn es nur 2 Kilo sind.
Bei Bodo habe ich diesbezüglich auch angerufen, dort meinte man, dieser Motor
sei nicht für Dauerbetrieb auf der Shark geeignet, zumindes nicht ohne Verstärkung
des Heckspiegels. Vorgeschlagen wurde da, den Motorkasten zu entfernen und den
kompetten Spiegel zu verstärken. Ob ich das mache, weis ich noch nicht, aber
irgendwie verstärken werd ich den Spiegel schon.
Ich warte jetzt mal ab, bis der Motor da ist.

Für Tipps oder Inputs wäre ich dankbar.

Seglerische Grüsse Kurt
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
frank20357
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2011, 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von frank20357 »

hallo Surfer2000at,
als Tiden-segler auf Elbe und Nordsee kann ich Dir ebenfalls nur empfehlen, einen mindestens 8PS starken Motor zu wählen (bin letzten Sommer mit einem 4PS unterwegs gewesen - das macht bei Gegenstrom keinen Spaß!).
Auf jeden Fall Langschaft, keine Frage! Ich hatte mal einen 8PS Yamaha 2Takter, der war erheblich leichter als ein 4Takter und dieses Model passte genau in die Motoröffnung. Ich konnte ihn sogar so hoch klappen, dass die Schraube auf Steuerbordbug nicht im Wasser hing.
Viele Außenborder sind ein Stück zu groß für die Aussparung am Heck, so dass man sich schnell Macken ins GFK oder die Motorabdeckung holt. Ein klappbarer Motorspiegel wäre sicherlich eine Lösung. Der Motor sollte soweit an steuerbord angebracht werden, dass nie die Gefahr besteht, das Ruder mit der Schraube zu beschädigen. Manch einer schwört auf dieses "Schutzblech" für den Propeller, andere haben sich eine Verbindung zwischen Motor- und Ruderpinne gebastelt, um mit einem Handgriff Ruder und Motor parallel führen zu können.
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Danke für die Info, Frank!

Den 8PS Motor habe ich heute abgeholt ... mit 38kg nicht gerade ein Leichtgewicht.
Meine Bedenken liegen nicht (mehr) in den 8PS während dem Betrieb, sondern eher
in dem Gewicht am Spiegel während dem Nicht-Betrieb. Wie Du ja selber sagst, die
2-Takter sind doch um rund 10 bis 12kg leichter als die 4-Takter.

Das mit der Verbindung zwischen Motor und Pinne habe ich auch schon angedacht,
wird mit Sicherheit irgendwie gemacht (Vermutlich mit Kugelgelenken).

Im Moment gehts mir eigentlich nur mehr darum, ob und wie ich den Spiegel
verstärken kann/muss.

SG Kurt
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Neues Problem

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Mittlerweile bin ich schon fast soweit, den originalen Motorkasten rauszuschneiden und den ganzen Spiegel im Sandwichverfahren zu verstärken.
Jetzt jedoch ist ein neues Problem aufgetreten: Der Motor ist wie gesagt die Langschaftausführung, daher habe ich von Oberkante
Motorkasten - Ausnehmung bis zur ANTI-Kavitationsplatte (AKP) ca 54cm. Wenn ich jetzt mal annehme, dass bei montiertem Motor die Wasserlinie
am Heck ca gleich ist mit der Spiegelunterkante, dann befindet sich die AKP rund 14cm unter der Wasserlinie.
Laut Datenblatt des Herstellers soll die AKP max. ca. 2 bis 3cm unter der Spiegelunterkante sein oder mit dieser fluchten, dies gilt jedoch für Motorboote.
Für Segelboote habe ich noch keine fundierten Aussagen diesbezüglich gefunden, nur gerüchteweise "so tief wie möglich" ohne nähere Angaben
(Grund dafür ist vermutlich der Wellengang - bei Flaute gibts da eh wenig, anders sieht es beim Schleusen aus oder gegen den Strom).
Sind die 14cm jetzt genug?

Wer kann da mit Rat und Tipps aus eigener Erfahrung weiterhelfen ?

SG Kurt
Dateianhänge
AB-Skizze.pdf
(8.65 KiB) 207-mal heruntergeladen
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Achja, in der Zwischenzeit habe ich eine spezielle Hebe-Senk-Vorrichtung gefunden:

http://www.bootsbedarf-nord.de/Aussenbo ... :2823.html

Kennt dies wer? der Preis ist ja die reinste Okkassion ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :( :( :(
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
frank20357
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2011, 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von frank20357 »

Alter Schwede!!! Nicht schlecht der Preis....
Warum dann nicht so ein klappbarer wie dieser für 99,50? http://www.compass24.de/motor/motorhalt ... =Brlu3ibqs
Ich würde noch eine Gummiunterlage von 1-2mm zwischen Spiegel und Motorhalter bringen, um so die Vibrationen etwas zu dämpfen. Bei meiner ersten Shark war übrigens ein Honda 4-Takter mit 10 PS dabei. Wegen Flaute mussten wir 2 Tage durch motoren während der Überführung von Göteborg in die Schlei. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass der Spiegel wegen des hohen Gewichts Schaden genommen hätte - aber das weiß Bodo natürlich besser!
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

frank20357 hat geschrieben: Warum dann nicht so ein klappbarer wie dieser für 99,50? http://www.compass24.de/motor/motorhalt ... =Brlu3ibqs
Also diese hat mir auch mein Motorlieferant empfohlen, also hab ich sie versuchsweise auf einen Ständer aufgebaut, das Ding wackelt wie ein "Lampeschwoaf" (österreichischen Ausdruck - für Germanen frei übersetzt: Schwänzchen eines Lamms). Interessanterweise sind da bei den verschiedenen Anbietern die Angaben für max. Gewicht und PS unterschiedlich.

In der Zwischenzeit habe ich mal den Motorkasten rausgeschnitten und zum "polyestern" vorbereitet. Im Moment warte ich noch auf die Motorhalterung, ich habe mich für die Type 51567 von Plastimo entschieden, die erscheint mir recht stabil. Und bei dieser stehen bei einem Händler für 2-Takter 20PS und für 4-Takter 8PS, Maximalgewicht je nach Händler zwischen 40kg und 60kg - verschiedenste Angaben für ein und dieselbe Halterung!
http://www.plastimo.com/en/chaises-inox ... -9980.html

Bilder vom Umbau folgen ...
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Bei diesem Motorhalter solltet ihr bedenken, dass sich die Lastigkeit der Shark dann noch erheblich weiter nach Achtern verschiebt und ihr damit die gute Lage im Wasser einbüßen werdet. Ein Gleiten ist dann sicher kaum bis gar nicht mehr möglich aber euer Rumpf saugt sich gut fest. Meine Shark hat den 40kg Honda-Motor problemlos ohne Verstärkungen im Motorschapp nun mehr als 35 Jahre gehalten.
Joachim
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2007, 21:05
Wohnort: Lotte (Osnabrück)

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von Joachim »

In der Yacht 07.2010 sind verschiedene Motorhalterungen getestet worden. Ich meine, dass keiner mit sehr gut und einige sehr schlecht abgeschnitten hatten. Ich glaube nicht, dass sich daran in den letzten Jahren viel verändert hat. Den Test kann man bestimmt noch irgendwo bekommen. Auf jeden Fall ist der Trailer hierzu noch im Netz: http://www.yacht.de/yacht_tv/test_techn ... a9619.html

Viele Grüße
Joachim
Anemos 1639
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Alia iacta est - die Würfel sind gefallen

Obwohl ich mittlerweile bereits von mehreren Seiten gehört habe, sollen die 40kg entgegen der Meinung
von Bodo nicht wirklich ein Problem sein. Trotzdem habe ich mich zum Verstärken des Spiegels und zum
Entfernen des serienmäßigen Motorkastens entschlossen.

Dabei entdeckte ich, dass die beiden Löcher zum Entwässern des Motorkastens undicht waren !
Als ich den Motorkasten rausschnitt, trat dort, wenn auch nur wenig, Wasser aus.


Der Spiegel besteht zumindest aus 2 ca. 5mm starken Polyesterschichten, ob dazwischen noch eine Holzschicht ist,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Und nun noch ein paar Bilder:
DSCN2453 k.jpg
DSCN2453 k.jpg (283.08 KiB) 9190 mal betrachtet
DSCN2455 k.jpg
DSCN2455 k.jpg (295.88 KiB) 9190 mal betrachtet
Bei obigem Bild kann man erkennen, wo sich der Boden des Motorkastens befand.
An dieser Stelle trat im Bereich der Entwässerungslöcher Wasser aus.

DSCN2459 k.jpg
DSCN2459 k.jpg (281.86 KiB) 9190 mal betrachtet
Die grünen Flächen sind Styrodurplatten, die braunen 25mm dicke Lärchenbretter,
an welchen nachher die Motorhalterung angeschraubt wird. Diese wurden mit 8 Lagen
Glasfasermatten mit Epoxiharz einlaminiert.
Dazwischen (die weißen Flächen) ist mit Aerosil (eine Art Stockungsmittel)
gefüttertes Epoxiharz. Dadurch wird das sonst flüssige Harz pastös.
DSCN2462 k.jpg
DSCN2462 k.jpg (327.3 KiB) 9190 mal betrachtet
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Nächste Überlegung:

Wie tief muss der Motor ins Wasser eintauchen?
Die Angaben im Manual gelten alle für Schlauch- oder Motorboote, nicht für Segler.
Irgenwo habe ich gelesen, so tief wie möglich ....

Wer kann dazu was sagen?
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
Flake
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 20:04

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von Flake »

Hallo sufer2000.. ich denke Du hast recht - wenn Du in einem welligen Revier unterwegs bist - so tief wie möglich, ohne beim Herausklappen viel im Wasser mit zu schleifen.
Darf ich fragen - wie leicht ging denn die serienmässige Gummiplatte (Unterlage am Spiegel, dort wo außen der Motor ist) ab?
surfer2000at
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2012, 17:34

Re: Aussenbordmotor für Shark24

Ungelesener Beitrag von surfer2000at »

Flake hat geschrieben:Darf ich fragen - wie leicht ging denn die serienmässige Gummiplatte (Unterlage am Spiegel, dort wo außen der Motor ist) ab?
Bei mir waren es zwei Verstärkungen, eine Platte aussen und eine innen, jeweils mit 2 Schrauben befestigt.
Nachden die Schrauben gelöst waren, lies sich die Platte eigentlich relativ einfach abheben.
Besser ein Glas Rotwein am Tisch als kein Wasser unterm Kiel ...
Antworten