Spifall

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

JoeyDeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014, 11:24
Wohnort: Heilbronn

Spifall

Ungelesener Beitrag von JoeyDeluxe »

Hai Sharky´s,

mein Vorgänger hat nach einem Mastbruch das Spifall nicht installiert, das möchte ich nun nachrüsten.
Könnt Ihr mir die genaue Höhe (kein Top Spi sondern nach KV) nennen in der ich die Rolle Installieren sollte? Die Rolle an sich muss angeblich auch einen bestimmten Abstand vom Mast weg haben, könnt ihr mir da ein passendes Modell nennen oder soll ich einfach bei Bodo Günter nachfragen?

Gruß
Joachim
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Spifall

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Joachim,
hier ein Auszug aus den Klassenbestimmungen:
7.13 Spinnakerfallblock

a) Die maximale Höhe der Unterseite des Spinnakerfalles unmittelbar vor dem Block oder der Führung darf sich nicht weiter als 5.194 mm über dem oberen Rand des unteren Bandes befinden.
b) Die maximale horizontale Distanz zwischen der Vorderseite des Mastes und des Spinnakerfalles unmittelbar unterhalb oder oberhalb des Blocks oder der Führung darf nicht mehr als 76 mm betragen.
c) Die Maße in den Punkten 7.13 a) und 7.13 b) gelten dann, wenn die Fallenden am Mast befestigt sind, und am Scheibengatt oder an den Umlenkrollen am Mastfuss belegt sind, und das Ende des Spinnakerfalles auf der Spinnakerseite des Falles horizontal vom Mast nach vorne gezogen wird.
d) Ausgenommen den Block oder die Führung, die in den Punkten 7.13 a) und 7.13 b) angeführt sind, darf es keine andere Möglichkeit geben, das Fall auf der Spinnakerseite zu halten.

Spezialteile sind keine erforderlich. Die Regattasegler haben fast alle das Fall unten Backbord aus dem Mast und nach Hinten geführt. Bei Rückfragen kannst Du mich gerne anrufen.
Auf dem Foto siehst Du eine mögliche Lösung bei einem älteren Mast. Das Fall ist Innen geführt, kann ist aber kein Muss. Die Distanz zwischen Vorderkante Mast und Mitte Fall beträgt maximal 76mm.
P1000361.JPG
P1000361.JPG (339.79 KiB) 3802 mal betrachtet
JoeyDeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014, 11:24
Wohnort: Heilbronn

Re: Spifall

Ungelesener Beitrag von JoeyDeluxe »

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! Super das man keine spezial Sachen dafür braucht, hört sich so an als sollte das kein Problem werden.
Was für einen Durchmesser sollte man für das Fall benutzen?
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Spifall

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Ich habe 6mm Leine. Muss kein Dyneema sein. Normale Curry-Klemme reicht auf jeden Fall.
Antworten