Kielbolzen Shark 1088

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

erbseman
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2014, 20:47

Kielbolzen Shark 1088

Ungelesener Beitrag von erbseman »

erstmal: Hallo an alle!

Bin seit kurzem Besitzer der Shark mit der Nummer 1088 - ein Renovierungsprojekt!!!

Da ich derzeit gerade versuche den Kiel (Tiefkiel) abzunehmen stehe ich vor einer Frage:

Alle Muttern lassen sich lösen (außenbords und auch innen) aber der Bolzen selbst ist bombenfest. Ich meine einmal gehört zu haben, dass der an eine einlaminierte Eisenplatte angeschweisst ist. Ist das so oder muss ich einfach nur mal tüchtig draufhauen dass der Bolzen rausfliegt.

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.

LG Erwin
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Kielbolzen Shark 1088

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Erwin,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Shark. Nach meiner Erfahrung ist das so. Ich habe Innen die Bolzen mit einem Stechbeitel vom GfK freigelegt und dann die Bolzen bis auf die Stahlplatte abgeflext. Da die Bolzen nur Innen an die einlaminierte Stahlplatte angeschweißt waren, konnten die Reste der Bolzen dann mit Hammer und Durchschlag nach Außen rausgeschlagen werden.

Viel Erfolg
Horst
erbseman
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2014, 20:47

Re: Kielbolzen Shark 1088

Ungelesener Beitrag von erbseman »

Hallo Horst!

Vielen Dank für die prompte Antwort - das sind richtig gute Neuigkeiten!!!

Und auch vielen Dank für die Glückwünsche!!! :D

Eine kleine Frage hätte ich noch: Du hast deinen Kiel jetzt mit durchgehenden Schrauben befestigt die du oben bei den Verstärkungswinkeln in der Blige festgezogen hast (mit entsprechender Zwischenlage zwischen Bilge und Unterrand der Verstärkungswinkel)?

Und am Kiel mit Senkkopf und am Kiel selbst eingesenkt?

Vielen Dank im voraus für deine Antwort, Erwin
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Kielbolzen Shark 1088

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Erwin,

ich musste den Rest der Shark überwiegend verschrotten/entsorgen. Aber im Prinzip hast Du recht. Du neuen Schrauben würde ich etwas länger wählen und Innen zusätzlich Augmuttern (auf die mittleren und achteren) aufschrauben, um daran zwei Heißstropps zu befestigen.
erbseman
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2014, 20:47

Re: Kielbolzen Shark 1088

Ungelesener Beitrag von erbseman »

Hej Horst!

Vielen lieben Dank für die Info und den guten Tipp!

Lieben Gruß, Erwin
Antworten