Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

luwue
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2015, 12:51

Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Ungelesener Beitrag von luwue »

Ich will bei meiner spärlich ausgestatteten Shark ein paar neue Beschläge anbringen: Fallenumlenker, fallenstopper, eine Fallwinsch, curryklemmen. Wie mache ich das am besten? Ich gehe mal davon aus, dass ich mit Scheiben und Muttern innen kontern muss, das führt dann aber zu einer komplett durchlöcherten Innenschale.. Wie sieht das bei euch aus? Wie habt ihr es gemacht?

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
Lutz

PS: ich suche eine Badeleiter und eventuell einen Heckkorb und einen Fockroller.. Hat da noch jemand was übrig?
jank
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016, 08:33
Wohnort: Göteborg, Sweden

Re: Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Ungelesener Beitrag von jank »

Interessiert mich auch :)

Sollte jemand gerade am Bilder machen sein, die fallen-führung am /im mast würde mich auch interessieren...
jank
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016, 08:33
Wohnort: Göteborg, Sweden

Re: Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Ungelesener Beitrag von jank »

Sharksailor
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2011, 09:28
Wohnort: Österreich

Re: Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Ungelesener Beitrag von Sharksailor »

Hallo Jank, hallo Luwue,
prinzipiell ist die Ausführung auf den Bildern sehr gut gemacht.
Solltet ihr Regattasegeln, würde ich alle Leinen die zum Spi gehören auf die Stb. Seite legen.
Zu 99% kommt man auf Backbordbug zur Luvtonne und zum Spisetzen.
Zur Bedienung von Topnant, Spibaumniederholer und Spifall muss der Mittelmann somit nach Lee und das bringt zusätzlich unnötige Leekrängung.
Ich hatte vor Jahren den gleichen Fehler gemacht. Die Korrektur war dann doch sehr arbeitsintensiv.
Liebe Grüße und schöne Saison
luwue
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2015, 12:51

Re: Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Ungelesener Beitrag von luwue »

Moin Sharksailor, danke für die Tips, das ist doch schon mal was..

Ich würde mich trotzdem weiterhin für die "wie"-Frage der Montage interessieren... innen gekontert? Möbelkappen über die Bohrlöcher? Allein die Winsch braucht 5 Löcher... dann noch diverse Curryklemmen.

Hat niemand da ein paar Tips und Fotos?

Gruß
Lutz
Sharksailor
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2011, 09:28
Wohnort: Österreich

Re: Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Ungelesener Beitrag von Sharksailor »

Hai Lutz,
die Deckswinsch und die Umlenkrollen habe ich durchgeschraubt und dann die Löcher in der Innenschale mit Möbelkappen verschlossen. Die Klemmen hab ich "nur" mit Blechtreibschrauben befestigt. Hält jetzt seit 16 Jahren inkl. vieler Regatten.
Mache am Wochenende ein paar Bilder. Da kommt das Boot wieder ins Wasser.
LG
luwue
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2015, 12:51

Re: Montage Fallenumlenker, Winsch, Klemmen etc..

Ungelesener Beitrag von luwue »

Hi Sharksailor,

danke für die Infos, genau solche suche ich ;) Ich geh dann gleich mal Blechschrauben kaufen..

Gruß
Lutz
Antworten