Refit Scheuerleiste

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Refit Scheuerleiste

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo, ich habe eine Shark Bj.71 mit einer Holzscheuerleiste umlaufend, die dringend überholt werden muss, da sie sich an einigen Stellen auflöst.
Leider bekam ich die Schraubenverbindungen nicht mehr gelöst, da VA-Schrauben mit normalen Stahl-Muttern und U-Scheiben verbaut wurden. Da das Holz keine große Festigkeit mehr aufwies, habe ich die Leiste abbekommen ohne die Schrauben zu lösen. Die Schrauben habe ich dann abgeflext.

Soweit so gut.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Übergang, zwischen Rumpf und Deck abdecken soll.
Eine Scheuerleiste und die Abdeckleiste aus Holz auf dem Deck muss ich nicht unbedingt wieder haben.

Hat jemand eine Idee oder gleiches evtl. schon einmal gemacht und wie gelöst?
Dateianhänge
WP_20160715_12_06_36_Pro.jpg
WP_20160715_12_06_36_Pro.jpg (239.44 KiB) 4848 mal betrachtet
erbseman
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2014, 20:47

Re: Refit Scheuerleiste

Ungelesener Beitrag von erbseman »

Hi!

Ich habe auf der Boot Tulln mit Bodo Günther gesprochen und der hat gesagt, es gäbe eine passende Fußleiste aus Alu (die die neueren Sharks alle haben) die dieses Problem elegant löst.

Wenn ich meinen Refit abgeschlossen habe werde ich auf alle Fälle auf so eine Leiste zurückgreifen.

LG erbseman
Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Re: Refit Scheuerleiste

Ungelesener Beitrag von Sven »

Moin Leute,

mir ist nicht ganz klar wie ich den Spalt achtern zwischen Deck und Rumpf abdecken soll. Die Alu Fussreling kommt doch nur an den Seiten dran.
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von dem Bereich Rumpf / Deck achtern?

Gruß Haihappen
kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Refit Scheuerleiste

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Moin Sven,
wir haben auch vor Kurzem ein Stück Scheuerleiste an unserer 1970er Shark ausgewechselt. Wenn du keine Scheuerleiste willst, kannst du die seitlichen Schraubenlöcher zuspachteln und die Decksverbindung auskratzen und mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse versehen (z.B. Sikaflex oder MS-Polymere). Wenn du die senkrechten Schrauben (Rumpf-Decksverbindung) auch abgeflext hast, musst du diese natürlich erneuern.

Gruß Kurt
Gruß
Kurt
Antworten