MARSCHFAHRT

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

MARSCHFAHRT

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Hallo,
ich beabsichtige meine Shark mit einem 6PS 4T/Tohatsu zu betreiben.
Welche Marschfahrt (3-8 Std) ist dabei realistisch und wo liegt der durchschnittliche Benzinverbrauch?
Durchschnittliche Wetterbedingungen, wie in Kroatien im Sommer üblich. Dann, wenn z.b. wenig Wind geht und ich aber mein Planziel trotzdem erreichen möchte.
l.g. Gerhard
AUT1230
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2015, 12:46

Re: MARSCHFAHRT

Ungelesener Beitrag von AUT1230 »

Hallo Neptun20!

Ich habe zwar noch keinen 4Takter, war heuer aber 3,5 Wochen in Kroatien unterwegs. Habe einen alten Mercury 7,5 PS Zweitakt. Marschgeschwindigkeit 4,5 bis 5 Knoten mit Dingi im Schlepp; verbrauch ca. 3 l pro Stunde, mit dem Viertakter wirst du wahrscheinlich auf knapp über 2 l kommen (ein Freund von mir verbraucht mit dem 6 PS Tohatsu ca 1,5 Liter auf einem 3m Schlauchboot) Marschgeschwindigkeit sollte, wenn du eine passende Schraube hast auch so bei 4,5 bis 5 Knoten liegen, du wirst vielleicht etwas länger brauchen um auf Marschgeschwindigkeit zu kommen als ich, wenn der Kahn aber einmal läuft müssten die 6 PS ausreichen um das Tempo zu halten. Gegen wind und Welle kannst Du die 6 PS aber vergessen, da wist Du nur ca 2 Knoten über Grund schaffen, da ist der 7,5 schon leicht überfordert und ich schaffe 3 Knoten. Aufgrund der vielen Motorbootwellen in Kroatien und der Fahrbarkeit bei rauher See solltest du unbedingt einen Langschaft nehmen, beim Kurzschaft kommt in der Welle die Schraube immer wieder an die Luft und "überschlägt" sich, was zum Bruch des Scheerstiftes und sogar zu Motorschäden führen kann. Nachteil des Langschaftes ist allerdings, dass er beim Segeln nicht soweit hochgeklappt werden kann, dass er auf Steuerbordbug nicht im Wasser schleift. Ich lasse ihn immer gleich unten und denke mir er ist ein fixer Saildrive, der halt hinten sitzt. Ich bin schließlich auf Urlaub und nicht auf der Flucht. Ich verliere durch Dingi und Motor wahrscheinlich 1,5 Knoten, hab es dafür aber bequem. Unter Segel laufen wir meist über 6 Knoten also ist die Bremsung leicht verkraftbar und man kann immer noch Jogurtbecher (sprich Bavarias etc.) jagen.
Kygapp
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 21:34

Re: MARSCHFAHRT

Ungelesener Beitrag von Kygapp »

Hallo,
wir haben ein Mercury 5Ps Saildrive. Bei noch erträglicher Lautstärke kommen wir auf ca. 4,5 Knoten. Darüber hinaus ist überproportional mehr Gas, damit mehr Lärm und Verbrauch gegeben, und mehr als 6 Knoten werden es auch kaum.
Die 6Ps Varianten drehen alle nur höher - bei mittlerer Drehzahl kein Unterschied.
Verbrauch: knapp unter 1 Liter pro Stunde. Lt. Logbuch sind wir 25h jetzt im September in Kroatien unterwegs gewesen und haben dafür 22 Liter gebraucht.
Der Motor läßt sich übrigens komplett hochklappen - ist aber ein bisschen speziell gelöst: Holzverstärkung Spiegel innen entfernt, dafür außen aufgedoppelt.

Klaus

Ps: Langschaft ist auf jeden Fall notwendig
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: MARSCHFAHRT

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

...danke für die Antworten, kann nun ein Gefühl für die Geschwindigkeit bzw. Weiterkommen bei flaute entwickeln..
l.g. Gerhard
Antworten