Seetüchtig

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Seetüchtig

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Hallo, wende mich hier teils an Österr.Shark`s, vor allem wenn es um diverse Vorschriften geht.
Messbrief für Segelverband und Seebrief soweit ok.
Offene Fragen ergeben sich jedoch aus der Ausrüstungsliste für FB2 und Funk.
Ein Handfunkgerät wird in Österreich nicht zugelassen, also geht nur ein Fix-Einbau.
Genauso ist ein EPIRB und eine MMSI Nummer notwendig.
Ist die zu beantragende Nummer ident mit der MMSI des Funkgerätes?
Einmalkosten sind soweit klar, nur gibt es auch monatliche Kosten.
Ich brauche die beiden Geräte aber lediglich, max. 2 Wochen für Fahrten in Kroatien.
Gibt es da eine praktikable Lösung dafür?

Wie bringe ich das Antennenkabel durch den Mast? Es laufen schon zwei oder drei drinnen.
Bitte um Praktische Tipps, danke
Gerhard
Peter G. KREJCI
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2004, 21:13
Wohnort: Wien/ Neusiedlersee

Re: Seetüchtig

Ungelesener Beitrag von Peter G. KREJCI »

Hallo Gerhard, mein Tipp
wende dich an Andy Pamperl deinen österr. Klassensekretär.
Andy war mit seiner Shark "Wild Dream" schon in der Adria unterwegs er kann dich genau Informieren zwecks Ausrüstungsliste .
Seine Kontaktdaten findest du unter www.shark24.at

Mit Seglergrüßen Peter
AUT1230
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2015, 12:46

Re: Seetüchtig

Ungelesener Beitrag von AUT1230 »

Hallo Neptun 20!

Das Wort Messbrief kommt in 2 Unterschiedlichen Zusammenhängen zum Einsatz. Messbrief des ÖSV dient nur der Regattazulassung hat aber mit der Hochseezulassung nichts zu tun. Der Messbrief den Du für die Hochseezulassung (Seebrief) brauchst ist ein von einem hiefür befugten Ziviltechniker (zB. DI Anzböck in Wien) ausgestelletes Papier. Bei Serienjachten wie der Shark unproblematisch, du brauchst nur die Papiere als Scan hinzumailen und bekanntgeben, welchen FB du möchtest und bekommst den Messbrief samt Zahlschein binnen ein paar Tagen zugeschickt.
Hinsichtlich der Ausrüstungsvorschriften bei Hochseezulassung ist festzuhalten, dass die Ausrüstung im Gegensatz zur Binnenzulassung nicht kontrolliert wird, es ist Dir daher selbst überlassen die Liste einzuhalten oder nicht. Die Liste ist nur dann einzuhalten, wenn du auch im entsprechenden Bereich unterwegs bist. Wenn du trotz FB 2 Zulassung im FB 1 unterwegs bist (das ist in Kroatien meist der Fall) reicht die Ausrüstung für FB 1. Die Liste hat laut Auskunft des Referenten bei der Salzburger Landesregierung auch nur Vorschlagscharakter, das bedeutet, du kannst entsprechend der besonderen Umstände des Bootes und des Revieres auch anstelle der vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenstände andere, den gleichen Zweck erfüllende Ausrüstungsgegenstände verwenden. Im Zweifelsfall ist eine Bestätigung eines Sachverständigen mitzuführen, dass die Ausrüstung den selben Zweck erfüllt. Ich habe in Kroatien nur das Handfunkgerät mit und auch anstelle eines fixen Echolot nur einen mobilen Fischfinder (beim Ankern reicht das völlig um die Länge der benötigten Ankerleine zu ermitteln ) und bei 1 m Tiefgang brauche ich sonst kein Echolot. Auch anstelle des Kettenvorlaufes kannst du eine Bleileine verwenden, was sich bewährt, da auf der Shark (ausgenommen die deutschen Schiffe mit Ankerkasten) die Kette eher mühsam zu verstauen ist. Für Kroatien vergiss das Fixfunkgerät, hier ist ein Handy viel wichtiger. Im gesamten Seeraum Kroatiens besteht Handynetzabdeckung und es gibt den Handy Seenotruf +385 51 9155 oder die Notrufnummer 112, die auch ohne SIM Karte und ohne Roaming funktioniert. Vor allem vergiss die Antennenmontage am Mast. Die Mastmontage ist um bei hohen Wellen über die Wellen Funken zu können, sprich auf den grossen Weltmeeren (Atlantik, Pazifik usw) wo es meterhohe Wellen gibt notwendig. In der Adria hast du keine derartigen Wellenhöhen, sodass ein Handfunkgerät bzw eine Antenne auf Relinghöhe auch im schwerem Sturm sicher reicht. Ob man für die paar mal, die man tatsächlich für ein paar Stunden im FB 2 unterwegs ist wirklich die Euro 400 für eine EPIRB ausgibt, um ein gesetzestreuer Bürger zu sein, muss jeder selbst entscheiden. Ich tu es nicht, da in Kroatien stets die Gefahr besteht an Land geschwappt zu werden, die Gefahr tagelang hilflos am Meer zu treiben und trotz Handyortung nicht gefunden zu werden ist im Gegensatz dazu zu vernachlässigen. Falls Du weiter Tipps brauchst kannst du mich gerne auch direkt unter office(a)ra-halbgebauer.at kontaktieren.
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: Seetüchtig

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Danke, das hilft mir etwas weiter.
Nun den Seebrief habe ich bereits erhalten. Mittels Bescheid wurde mir auch die Ausrüstungsliste für FB2 eingeschrieben zugestellt.
Ich denke, die lassen mit sich nicht verhandeln. Seit den Bestimmungen aus SOLA dürfte sich diese sehr aufgebläht haben, bzw. geht aus meiner Sicht etwas Verhältnismäßigkeit verloren.
So auch Punkt 5, Rettungswesten nach EN ISO 12402 Teil 2 und 3 bedeutet ausschließlich aufblasbare Rettungswesten, die alle 2 Jahre überprüft werden müssen.
Bei 5 Stück immerhin 200.--. Bisher reichten wohl 2 "bessere" und drei Feststoffwesten für nicht ständig an Bord befindliche Besatzungsmitglieder.

Klar, ich kann manche Punkte weniger genau nehmen, im Ernstfall kann aber ein Richter danach ganz leicht urteilen, wenn Ausrüstungsgegenstände nicht der Liste entsprochen haben.
Aber, eines habe ich nicht so bedacht und das macht mir doch noch Hoffnung. Nur wenn ich auch im FB2 unterwegs bin, muss ich so ausgestattet sein.
Ich werde ohnedies nur in Kroatien unterwegs sein und da ist die Küste ohnedies immer in Sichtweite.
Die Ausrüstungsliste für FB1 erscheint mir noch vernünftig, erspart mir zumindest einen zweiten Feuerlöscher den UKW Funk und das EPIRB und eine Menge Feuerwerkskörper. Hier reicht dann eine Signallampe.
Anmerkung: Auf Binnengewässer würde ich ja auch nicht alles mitnehmen.

herzliche Grüße
Gerhard
Kygapp
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 21:34

Re: Seetüchtig

Ungelesener Beitrag von Kygapp »

Hallo Gerhard,

wir standen voriges Jahr vor der selben Herausforderung. Nun, ein nicht uninteressanter Punkt ist der geplante Einsatzort:
In Kroatien wird es eher wenig österreichische Behördenvertreter geben, die dein Boot kontrollieren. Dafür aber eventuell kroatische....
Also würde ich mir auch die kroatischen Vorschriften zu Gemüte führen, und die eher genau beachten.
Die österreichischen habe ich soweit umgesetzt, als es vernünftig erscheint, also z.Bsp. gute Schwimmwesten, aber eben nur zwei - weil mehr Leute sind wir nicht an Bord. Und ein guter Feuerlöscher, von außen halbwegs zugänglich (bei uns direkt im Niedergang), aber nicht zwei - wohin damit? Wobei ein Feuerlöscher nicht viel kostet....beim Obi für 35 Euro oder so...
Wichtiger ohnehin wären Strecktaue u. Sicherheitsgurt, weil wenn über Bord ist es eh schon fast zu spät - schon gar in schwerem Wetter.
Funk haben wir, weil aus Sicherheitsgründen, und zur Kommunikation mit den Marinas. Als Befähigung reicht den Kroatischen Behörden das kroatischen Küstenpatent. Funkgerät in Kroatien anmelden offenbar nicht notwendig (wir haben uns halt den Luxus der Anmeldung in Österreich gegönnt)
Fahrtbereich war bei uns übrigens auch deutlich Fb1.....insgesamt fast 5 Wochen.

Klaus
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: Seetüchtig

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

danke, ja werde nur in Kroatien unterwegs sein, so zumindest unser Plan.
Dazu habe ich auch das kroatische Küstenpatent (inkl. UKW-Funk). Wie gesagt, auch bei aller Vernunft, ausschlaggebend ist
eben fahren unter "österr. Flagge" und damit dessen Bestimmungen.
herzl. Grüße
Gerhard

PS: wo segelst du?
Kygapp
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 21:34

Re: Seetüchtig

Ungelesener Beitrag von Kygapp »

Gerhard,

wir waren einmal zwei Wochen und dann 3 Wochen unterwegs, jeweils ab Murter, runter bis Trogir, rauf zu bis Telasica Nationalpark bzw. Sali.
Hat eigentlich immer alles gut geklappt.

Klaus
Antworten