Alten Fidibus 893 gekauft - Renovierungsvorgehensweise ?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Fidibus
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Alten Fidibus 893 gekauft - Renovierungsvorgehensweise ?

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Nach dem Kauf der alten Shark 24 muß es ja zügig weiter gehen mit den Planungen - http://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=935

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Dazu könnte ich den einen oder anderen Tipp von euch aus der Praxis-Erfahrungen mit der Shark 24 und euren Refit Projekten http://www.shark24.de/de/index.php/dies ... d-umbauten gebrauchen

Ziel ist Aufstellen eines überschaubaren Stufenplans für die Renovierungsvorgehensweise der nächsten 2-3 Jahre
damit man sich auf der Shark 24 auch ein wenig wohl und sicher fühlt um dann auch einige schöne
Wochenenden komplett auf dem Boot mit dem neuen Segel-Hobby zu verbringen

Und auch einen ersten Überblick zu haben was an zukünftigen Ausgaben auf einen zu kommt

Wenn alles funktioniert möchte ich zuesrt mit dem Fidibus in 2017 auf dem
Sorpesee bei Sundern im Sauerland - https://goo.gl/maps/6d6he3AmKeK2 und dem
Möhnesee - https://goo.gl/maps/JGM9bxxyW472
und der Biggeseetalsperre bei Olpe - https://goo.gl/maps/t3gJuE9H3eM2 starten

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Die drei Segelreviere liegen ausgehend von Sundern ca. 1 Stunde auseinander - https://goo.gl/maps/pxPtCANbM5x
http://www.segel.de/segelreviere/nrw/index.html

Als Stufe 1 stelle ich mir erst folgendes über diesem Winter vor - zusätzliches Budget so um die 2.500 € zzgl Kosten für die Segelkurse
vorausgesetzt die Basis des alten Fidibus gib das auch noch her - ansonsten wird einfach nur versucht Segeln zu lernen


Zuerst möchte ich daher zu einer neutralen Bewertung des Ist-Status durch die Bootsbauer Fachleute kommen
und danach das Ergebnis möglichst mit anderen Shark 24 Seglern Besitzern und ihren Erfahrungen abgleichen

Parallel die Shark 24 von Innen und Außen aufzuräumen und mit geeigneten ??? Reinigungsmittel zu reinigen
Dann sicherstellen, dass die Shark 24 im Innenbereich absolut wasserdicht für die nächste Saison ist
Vorne ein Acrylfenster einbauen wo aktuell die Lüftungsklappe ist um mehr Licht im inneren zu bekommen - siehe erstes Bild unten
Elektrik & Verkabelung & Elektronikpanel Überprüfung und Einbau von LED's- http://reginasailing.com/light-design/shark-24/
Dann die Polster (siehe Bild 2 - um auch eine große Schlaffläche vorne zu bekommen) erneuern, so dass man auf der Shark 24 auch gemütlich im Sommer übers Wochenende übernachten kann - http://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=686
Und etwas in Richtung eines klappbaren Tisches und Regale unternehmen - https://www.svb.de/de/lagun-bootstische ... telle.html
Und falls es einen bezahlbaren Ersatz für die gezeigte Teak Lösung gibt würde ich gerne etwas wie auf dem vorletzten Bild als Steh und Sitzunterlage machen - http://www.georgus.de/bootsbau-sperrholz.aspx
Danach die notwendigsten Investitionen (was auch immer das sein mag ???) zu tätigen um damit das Segeln zu lernen und auch Spass dabei zu haben
Aufpolieren der Gelcoatflächen und Antifouling für 2017 oder wie das heißt
Und natürlich die richtigen Segelkurse frühzeitig buchen

In Stufe 2 ab der Saison 2018 könnte man sich dann für das angestrebte Fahrtensegeln nachfolgendes vorstellen -
immer unter der Vorasusetzung das die Shark 24 diesen Invest auch noch für die nächsten Jahre wert ist - ansonsten wird einfach damit gesegelt


Erneuerung vom stehen und laufenden Gut, Autopilot, .....
Torqeedo Travel 1003 Langschaft Elektromotor (oder dann aktuelles Modell) - http://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=799
Oder gebrauchten Motor von Mercury, Honda, Tohatsu, Suzuki, .... als Alternative
Gebrauchten Autopilot Pinnensteuerung - z.B Raymarine ST1000 Plus
EFOY GO! - mobile Stromversorgung - http://www.efoy-shop.de/app/download/12 ... 1475229533
....
....

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Welche Vorschläge Erfahrungen habt Ihr zu einer Renovierungsvorgehensweise (über die nächsten 2-3 Jahre) in einem gegliederten 1-2-3 Stufenplan

Sehr schöne Shark 24 Umbau Beispiele (ich hoffe das ist in Ordnung diese Bilder zu zeigen) gibt es ja bei euch einige zu finden :)

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Shark 24 Meta Refit 2013 - Peter Schwabe
https://youtu.be/w51d2vtEE3M

PS: Täumen in Richtung Fahrtensegeln kann ich ja bis dahin über diese Seiten - http://www.shark24.de/de/index.php/fahrtensegeln

Links:
http://www.georgus.de
http://sq-yachts.de/services
http://www.bootsbau-eggers.de/
http://www.weber-yachttextil.de/impressum.php

http://yachtclub-sorpesee.de/beitragsordnung.html
http://s372280013.website-start.de/ - Segel-Club Möhnesee Süd
http://www.yachtclub-ysm.de/gastlieger.htm - Yachtclub Sauerland Möhnesee
http://ycl.de/beitraege-und-gebuehren - Yacht-Club Lister am Biggesee

http://sailboatdata.com/viewrecord.asp?class_id=44
https://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Dienst ... index.html
Shark 24 Historie ? - http://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic. ... 1617#p1617
ÖSWAG und Korneuburg bei Wien/Österreich bauen von 1968 bis 1986 Sharks
Erste BauNr.: 500
1971 wird die erste Kielschwertversion gebaut
BauNr. 1201 ist die erste in Europa gebaute Shark mit Gfk-Süllbord

Bei CaBo (Canadian Boat) Stockholm/Schweden werden parallel Sharks gebaut. Auch Bausätze zum Selbstausbau werden angeboten.
Charakteristisch sind die in Form eines Parallelogramms rahmenlos aufgeschraubten Plexiglasscheiben sowie die Innen am Kabinendach fehlende GfK-Verkleidung.

Anton Stader/Attersee/Österreich baut von 1986 bis 1990 Sharks
Letzte BauNr. 1878

Bodo Günther erwirbt 1991 eine Lizenz und lässt bei
Thyssen - Nordseewerke/Emden/Deutschland BauNr. 1931 bis 1970
und die BauNr. 1971 bis 1994 bei Eggers in Emden, später Norden, produzieren.
1996 wird die Kabine geringfügig modifiziert (verbreitert und im Frontbereich abgerundet sowie das Süllbord verbreitert, sodass die Genuaklemmen darauf Platz finden).
Seit 2010 fertigt Kai Günther, Inhaber des Bodo Günther Marinedepots Wiesbaden, die BauNr. 1994 und im Anschluss weitere Sharks bis derzeit BauNr. 1997 (siehe http://www.shark24.eu)
http://www.shark24.de/eu/images/beschre ... ryacht.pdf
Zuletzt geändert von Fidibus am 25.10.2016, 04:43, insgesamt 3-mal geändert.
Fidibus
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Re: Alten Fidibus 893 gekauft - Renovierungsvorgehensweise ?

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

In die Halle sind wir leider heute wie zuerst geplant noch nicht gekommen - aber es geht vorwärts - Im Anlegebereich fürs Kranen sind wir schon mal

Aber in den nächsten Tagen sollte das Thema "Überführung ins Winterlager" dann auch erledigt sein

Dann kann man endlich ausräumen und mal etwas genauer den Fidibus begutachten

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Bin schon sehr gespannt wie die Shark bei genauerem Hinsehen dann aussieht - aber das Dach nehmen wir wie im nachfolgenden Beispiel natürlich nicht ab :)

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Fidibus
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Re: Alten Fidibus 893 gekauft - Renovierungsvorgehensweise ?

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

So, der nächste Step ist schon mal von den Winterlager Fachleuten erledigt worden -
da mein Shark 24 Trailer noch defekt war und nicht benutzt werden konnte wurde halt von Ihnen improvisiert - Danke dafür :)

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https://goo.gl/photos/PWBHEBUaYanpFVnT8


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https://goo.gl/photos/joCEeSi4uPiekxXY8

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https://goo.gl/photos/UhQaKyYN1mT5QXGi8
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