nasses segeln

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

nasses segeln

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

HAI, ich meine neue Shark das erste mal bei böigen Windstärken zwischen 4 bis 6 bft gesegelt (Südwind, kurze steile Welle Binnensee)
Beim Aufkreuzen hart am Wind hatten wir folgende Konfiguration, Großsegel 1.Reff, Cunningham, Unterliekstrecker und Achterstag stark durchgesetzt.
Traveller im Lee und als Vorsegel die Normalfock.
Trotzdem wurde bei starken Böen die Bank im Lee geflutet, eine Lacke hat uns dann bis zur nächsten Wende begleitet. Nur bei wirklich rechtzeitigem Fieren des Groß, wie beim Jollensegeln, lies es sich vermeiden. Das Ruder war nur leicht bis mäßig lufgierig, eigentlich recht ausgewogen.
Dabei erreichten wir Geschwindigkeiten zwischen 5 bis etwa 5,5 Knt. eben hart am Wind.
Da ich die Shark noch nicht kenne, ist meine Frage nun, ob dies der allgemeinen Erfahrung entspricht, bzw. oder ob wir sie wenig optimal gesegelt haben.
l.g. Gerhard
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: nasses segeln

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Gerhard,
soweit ich mich richtig erinnere, segelst Du doch eine Kielschwertversion am Neusiedler See. In Deutschland werden nur sehr wenige solche Sharks gesegelt. Deshalb solltest Du Dich mal bei Deinen österreichischen Landsleuten umhören, denn dort ist sie sehr stark vertreten. Die beschriebenen Segeleigenschaften sind für eine Normalkiel-Version etwas ungewöhnlich. Aber man darf auch nie das Vermögen der Crew bzw. insbesondere des Steuermanns vergessen. Deshalb am besten mal gegen /gemeinsam mit anderen Sharkseglern ein paar Schläge machen. In welchem Verein bist Du denn? Gerne hilft Dir auch Deine österreichische Klassenvereinigung weiter.
Viel Erfolg
Horst
Peter G. KREJCI
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2004, 21:13
Wohnort: Wien/ Neusiedlersee

Re: nasses segeln

Ungelesener Beitrag von Peter G. KREJCI »

Zitat:
Aber man darf auch nie das Vermögen der Crew bzw. insbesondere des Steuermanns vergessen.
Deshalb am besten mal gegen /gemeinsam mit anderen Sharkseglern ein paar Schläge machen.
In welchem Verein bist Du denn? Gerne hilft Dir auch Deine österreichische Klassenvereinigung weiter.

Ja, wir helfen gerne!

Lieber Gerhard, wie Horst schon erwähnt, es gibt am Neusiedlersee viel Möglichkeit Vorort mit der ÖKV in Verbindung zu treten,
selbst bei SP Regatten sind KS am Start.

Ich selbst plane nach der Euro umzubolzen, da der Wasserstand heuer sehr bescheiden ist.
Komm auf uns zu, alle Regattatermine sind Online, Vorort kann man persönlich plaudern.
Denn das aufrichtende Moment bei der KS-Version ist genauso hoch wie bei der Kielversion. Einzig bei "am Wind" Kurs und bei Wenden ist merkbar ein unterschied.

Mit Sharkgrüßen

Peter AUT 1976
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: nasses segeln

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Danke für die Antworten. Die erste Möglichkeit wären die Ruster Segeltage am 25/26 Juni. Da habe ich mich bereits fürs blaue Band angemeldet. War heuer auch schon zwei mal in illmitz, das hilft aber auch nichts.
Aber es wird schon klappen.
L.g. Gerhard
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: nasses segeln

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

.....Oder einfacher gefragt, welche Geschwindigkeiten sind beim aufkreuzen, hart am Wind möglich?
Gerhard
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: nasses segeln

Ungelesener Beitrag von wheeler »

http://www.de.northsails.com/BesserSege ... fault.aspx

4-6 Bf ist ja eigentlich kein starker Wind, aber Böen mit 7-9 Bf sind dann schon kräftig. Auch die nicht gereffte Fock ist jetzt zu groß u der Holepunkt für die Fockschot muss vollkommen nach achtern. Achterliek von Groß u Fock spannen. Fockfall durchsetzen. Bei starken überraschenden Böen auch den Baumniederholer gelockert (es sei denn, es geht sehr hoch an den Wind), denn durch den Twist im Gross kommt es zum Druckausgleich, folglich weniger Kränkung im Boot. Es gibt noch viele weitere Varianten.
Und ein wenig Ausprobieren macht auch immer Spaß!
Antworten