Holz unter Niedergang

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Holz unter Niedergang

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Hallo,

ich mache bei meiner Shark Bj 77 gerade die Elektrik neu.
Bisher war die Schalttafel im Holz im Niedergang verbaut.
(Siehe Foto)

Ich würde gerne das Holzstück erneuern. Daher meine Frage:
Welche Form hat dieses Brett bei euch? Kann man es noch kleiner bauen?

Vielen Dank
Jörg
Dateianhänge
IMG_9150.JPG
IMG_9150.JPG (744.96 KiB) 3827 mal betrachtet
Sharksailor
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2011, 09:28
Wohnort: Österreich

Re: Holz unter Niedergang

Ungelesener Beitrag von Sharksailor »

Hai Jörg,
ich hab auch eine 77 er. Dieses Brett ist nicht original.
Ich hab das Paneel über dem Tisch an der Stb Seite montiert.
LG
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Holz unter Niedergang

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Jörg,
so sehen die Unterzüge, die statisch von Bedeutung sind, bei neuen Sharks aus. Also nicht komplett entfernen.
P1010786.JPG
P1010786.JPG (30.55 KiB) 3818 mal betrachtet
jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Re: Holz unter Niedergang

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Vielen Dank für eure Antworten! Das ging ja echt fix :-)

Besonders das Foto hilft mir sehr gut weiter, genau so etwas habe ich gesucht!

Dann werde ich das auch so bauen,

beste Grüße
Jörg
domino
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2015, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Holz unter Niedergang

Ungelesener Beitrag von domino »

Moin zusammen.

Bei meiner Shark ist gar kein Brett unter dem Niedergang (quer zum Schiff) sondern die Längsbretter auf denen die Bretter der Seitenkojen liegen (und damit den Mittelgang bilden) stützen von unten den Niedergan (in Längsrichtung, NICHT quer). Wenn ich mir Dein Foto recht anschaue, dann ist das bei Dir die gleiche Kräfteverteilung: Das Gewicht von oben wird direkt in Deine GFK-Wände (links und rechts) eingeleitet. Mittig unter der Plicht wird dadurch nichts ausgesteift.
Außerdem sehe ich zwei Schrauben links und rechts unten in den Ecken Deines Brettes. Ich gehe also mal davon aus, dass hinter Deinem Brett auch noch eine Längskonstruktion die Plicht abstützt. Insofern ist für mich eher fraglich, ob das Brett überhaupt einen statischen Zweck hat... Das wäre von Bodo Günther eventuell besser zu beantworten.
Bei dem Foto der neuen Shark liegt der Niedergang vollflächig auf dem Holz auf, was wie die Bögen eines Kellergewölbes wirkt und damit die Plicht in der ganzen Breite stützt. Außerdem sieht man dahinter noch weitere Bögen, die die Plicht auf der ganzen Länge aussteifen.

Mein Verständnis also: ich glaube der Vorbesitzer wollte den Platz nutzen und hat ein Brett drangeschraubt. Die Ausschnitte oben und unten wurden gewählt, damit es oben einfacher einzupassen ist (ganzflächige Auflage muss deutlich genauer gearbeitet werden) und unten einfacher Dinge nach hinten durchgeschoben werden können (z.B. Spibaum, Segel, etc.). Eventuell gibt die Dicke des Brettes noch einen Anhaltspunkt, ob es statische Relevanz hat. Wenn es nur eine Verschalung ist, würde ich eine stärke < 1 cm erwarten. Bei statischer belastung eher 1,5 cm (und eventuell dicker?!).

Gruß DoM
Optimismus ist nur ein Mangel an Information & Planung ersetzte Zufall durch Irrtum ;-)
Antworten