Länge Spibaum

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Länge Spibaum

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Hallo zusammen,

ich steige gerade ins Spisegeln ein. Bei meiner Shark Bj 77 ist vom Vorgänger ein Spibaum dabei, der in der Länge verstellbar ist.

Wie lang sollte der sein?

Gibt es da einen Standard oder eine Faustregel?

Beste Grüße
Jörg
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Länge Spibaum

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Jörg,

hier ein Auszug aus den Klassenbestimmungen:
7.18 Spinnakerbaum

a) Gesetzt im rechten Winkel zum Mast und parallel zur Schiffsmittellinie, von der Vorderkante des
Mastes, ausschließlich der Schiene, gemessen zum äußersten Ende des Baumes, einschließlich aller
angebrachten Beschläge darf das Maß nicht länger als 2.235 mm sein.
b) Das Innenbordende des Baumes darf am Mast mittels einer Schiene in der Höhe verändert oder
zwischen Fixpunkten gewechselt werden. Der höchste Befestigungspunkt darf nicht höher als
813 mm über der Oberkante des des unteren Mastbandes liegen.

Die kompletten Klassenbestimmungen findest Du hier:
https://www.shark24.de/de/index.php/kla ... ssenregeln

Meinen umfangreichen Artikel "Spifahren leicht gemacht" speziell für die Shark findest Du hier:
https://www.shark24.de/de/images/homepa ... segeln.pdf

Viel Spaß und Erfolg
Horst
jospBln
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2011, 10:05

Re: Länge Spibaum

Ungelesener Beitrag von jospBln »

Hallo Horst,

vielen Dank für die Infos und die pdfs, das hilft mir sehr weiter!

Toll, dass ihr die Tipps zum Spisegeln im pdf zusamengefasst habt. Mir wird allerdings noch nicht ganz klar, warum die Schot endlos von Schothorn zu Schothorn geführt wird.
Aber ich werde mir mal eine 15 Meter lange 8-mm Schot dafür besorgen und es ausprobieren :-)

Beste Grüße
Jörg
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Länge Spibaum

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Jörg,
haben wir schon vor 50 Jahren im 420er so gemacht. Hat den Vorteil, dass die Leeschot beim Setzen nicht ausrauscht.
Wenn man nur "eine Seite" zum Greifen bekommt, kann man problemlos auch die "andere Seite" leicht dichtholen.
Außerdem hat man weniger Lose im Schiff und damit mehr Ordnung.
Einfach mal ausprobieren
Antworten